- Dank erhalten: 17
Welche Funktion haben die Kabel zum Gurtschloss (bei meiner Kiste)?
- RMU
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
05 Jan. 2022 23:34 - 06 Jan. 2022 00:08 #288149
von RMU
Welche Funktion haben die Kabel zum Gurtschloss (bei meiner Kiste)? wurde erstellt von RMU
Hallo liebes Forum,
heute hatte ich meine Sitze draußen, um die Gleiter zu wechseln. Als ich schon wieder die Teppiche einlegte, habe ich einen echten Heiermann in der Kiste gefunden. Das hat mir den Tag erhellt, nur mal so nebenbei.
Stutzig gemacht haben mich allerdings Kabel unter den Sitzen zu den Gurtschlössern. Nachdem ich im Herbst 2021 nach über 20 Jahren erfahren habe, dass mein Wagen einen Lichtsummer haben sollte, machen mich diese Gurtschloss-Kabel latent nervös. Gab es im Rahmen der Serienausstattung (300er aus 1988) eine Funktion an dem Auto, die das Signal der Gurtschlösser verarbeitet? Welche Sonderausstattung verwendet das Signal? An meiner Karre habe ich bislang keine korrespondierende Leuchte, etc. gesehen ....
Vielen Dank & Grüße
Rainer
heute hatte ich meine Sitze draußen, um die Gleiter zu wechseln. Als ich schon wieder die Teppiche einlegte, habe ich einen echten Heiermann in der Kiste gefunden. Das hat mir den Tag erhellt, nur mal so nebenbei.
Stutzig gemacht haben mich allerdings Kabel unter den Sitzen zu den Gurtschlössern. Nachdem ich im Herbst 2021 nach über 20 Jahren erfahren habe, dass mein Wagen einen Lichtsummer haben sollte, machen mich diese Gurtschloss-Kabel latent nervös. Gab es im Rahmen der Serienausstattung (300er aus 1988) eine Funktion an dem Auto, die das Signal der Gurtschlösser verarbeitet? Welche Sonderausstattung verwendet das Signal? An meiner Karre habe ich bislang keine korrespondierende Leuchte, etc. gesehen ....
Vielen Dank & Grüße
Rainer
Letzte Änderung: 06 Jan. 2022 00:08 von RMU.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 583
06 Jan. 2022 09:47 #288160
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Welche Funktion haben die Kabel zum Gurtschloss (bei meiner Kiste)?
Hallo Rainer,
hat deiner denn einen Airbag verbaut, oder war Mal in USA zugelassen?
Bei verbauten Airbag wird wird die Auslöseschwelle herunter gesetzt, wenn der Gurt nicht angelegt ist.
hat deiner denn einen Airbag verbaut, oder war Mal in USA zugelassen?
Bei verbauten Airbag wird wird die Auslöseschwelle herunter gesetzt, wenn der Gurt nicht angelegt ist.
Grüße
Hans
- RMU
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
06 Jan. 2022 16:23 #288185
von RMU
RMU antwortete auf Welche Funktion haben die Kabel zum Gurtschloss (bei meiner Kiste)?
Airbag habe ich, mein SL wurde in Bielefeld ausgeliefert und nicht in LA.
Das würde ja bedeuten, dass die Airbagsteuerung schon 1988 "intelligent" war, sie nicht nur auf einen Wert NULL oder EINS reagiert, sondern Werte (eines Aufpralls) ermittelt werden und bei einem definierten Niveau die Funktion ausgelöst wird.
Grüße
Rainer
Das würde ja bedeuten, dass die Airbagsteuerung schon 1988 "intelligent" war, sie nicht nur auf einen Wert NULL oder EINS reagiert, sondern Werte (eines Aufpralls) ermittelt werden und bei einem definierten Niveau die Funktion ausgelöst wird.
Grüße
Rainer
- Hans_G
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 583
06 Jan. 2022 17:32 - 06 Jan. 2022 17:59 #288192
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Welche Funktion haben die Kabel zum Gurtschloss (bei meiner Kiste)?
Ja Rainer, so sollte das sein. Habe zwar den Text nicht parat, aber das habe ich schon gelesen.
Habs gefunden, in der WIS-DVD Kapitel 91-600 Funktionsbeschreibung Airbag und Gurtstraffer:
Habs gefunden, in der WIS-DVD Kapitel 91-600 Funktionsbeschreibung Airbag und Gurtstraffer:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße
Hans
Letzte Änderung: 06 Jan. 2022 17:59 von Hans_G.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden