Sprache auswählen

Welchen Kraftstoff für 380 SL Europa mit nachgerüstetem Kat

Mehr
30 Dez. 2021 12:24 #287828 von MaLue76
Hallo,
inspiriert von den anderen Beiträgen habe ich eine Frage zum Thema 380 SL Europa Super Plus.

Mein 84er 380 SL mit 204 PS ist ein deutsches Fahrzeug, welches dann irgendwann in die USA exportiert wurde. Dort hat das Fahrzeug dann einen Kat bekommen.

Ich habe das Auto im September gekauft. Auf meine Frage hin sagte mir der private Verkäufer, dass das Auto mit Super zu tanken sei, was ich bis heute schon dreimal gemacht habe.
Das war dann wohl nicht richtig, oder ? Können Schäden bereits aufgetreten sein? Für mein Empfinden läuft der Motor völlig rund.
Ab jetzt nur noch Super Plus rein ?
Ändert sich durch den in den USA eingebauten Kat die Vorgabe, 98 Roz zu tanken ?

Grüße. 
Markus 

Grüße aus der Klingenstadt Solingen
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez. 2021 13:32 #287841 von Dr-DJet
Hallo Markus,

ein nachgerüsteter Kat ändert nichts am Motor, Steuerzeiten, Ventile, Verdichtung etc. Also braucht Dein Europa 380 SL Super Plus mit 98 Oktan. Du solltest also jetzt kontrollieren, ob da jemand den Zündzeitpunkt verstellt hat, um die Notlösung mit 95 Oktan zu nutzen. Das wurde damals oft gemacht, da es ja bei der Nachrüstung keinen bleifreien Sprit in 98 Oktan gab. Super Plus 98 kam erst in 1993.

Das Beste ist, wenn Du also den Zündzeitpunkt wieder zurück auf Original stellst und Super Plus tankst. Dein Motor wird es Dir danken.

Oder lass Dir ein paar Oktan von Zitronix geben, der braucht sie nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MaLue76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden