Spezialwerkzeuge und deren Sinn und Zweck ?
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
Weniger
Mehr
25 März 2005 09:05 #23959
von Mad_Eye_Moody
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Spezialwerkzeuge und deren Sinn und Zweck ? wurde erstellt von Mad_Eye_Moody
Hallo Fangemeinde,
so, endlich schreit mein Weißer zum Frühlingsbeginn mal nach etwas Zuwendung, der vordere Kurbelwellensimmerring leckt. Kein Problem (dachte ich) und habe bei DC einen neuen inklusive Distanzring geordert. Soweit alles klar...
Doch dann habe ich auf die Werkstatt-CD geschaut, nur so zur Sicherheit. Doch was lese ich da: Sage und schreibe 4 Spezialwerkzeuge sind vonnöten, um einen kleinen Simmerring zu tauschen.
- Abzieher für Auswuchtscheibe
- Haltesperre für Kurbelwelle
- Abzieher für Abstandsring
- Einziehwerkzeug für Radialdichtring
Kanns das gewesen sein? Ich erinnere mich an den Austausch damals an meinem W124, ohne jegliches Spezialwerkzeug habe ich alle Arbeitsschritte hingekriegt. Und das Dingens war für die restlichen 100.000km in meinen Händen dicht.
Jetzt frage ich mich: Ist der 280er nun so kompliziert, dass ich den Einbau nur mit den o.g. Werkzeugen schaffen kann? Oder übertreibt DC hier doch wohl eher maßlos?
Wie seht Ihr das und wer hat den Kurbelwellensimmerring am 280er schonmal gewechselt und wie?
Frohe Ostern wünscht ein verunsicherter
*** Mad ***
so, endlich schreit mein Weißer zum Frühlingsbeginn mal nach etwas Zuwendung, der vordere Kurbelwellensimmerring leckt. Kein Problem (dachte ich) und habe bei DC einen neuen inklusive Distanzring geordert. Soweit alles klar...
Doch dann habe ich auf die Werkstatt-CD geschaut, nur so zur Sicherheit. Doch was lese ich da: Sage und schreibe 4 Spezialwerkzeuge sind vonnöten, um einen kleinen Simmerring zu tauschen.
- Abzieher für Auswuchtscheibe
- Haltesperre für Kurbelwelle
- Abzieher für Abstandsring
- Einziehwerkzeug für Radialdichtring
Kanns das gewesen sein? Ich erinnere mich an den Austausch damals an meinem W124, ohne jegliches Spezialwerkzeug habe ich alle Arbeitsschritte hingekriegt. Und das Dingens war für die restlichen 100.000km in meinen Händen dicht.
Jetzt frage ich mich: Ist der 280er nun so kompliziert, dass ich den Einbau nur mit den o.g. Werkzeugen schaffen kann? Oder übertreibt DC hier doch wohl eher maßlos?
Wie seht Ihr das und wer hat den Kurbelwellensimmerring am 280er schonmal gewechselt und wie?
Frohe Ostern wünscht ein verunsicherter
*** Mad ***
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jean
-
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
25 März 2005 09:32 #23960
von Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Jean antwortete auf Spezialwerkzeuge und deren Sinn und Zweck ?
Wie seht Ihr das und wer hat den Kurbelwellensimmerring am 280er schonmal gewechselt und wie
Moin
ich habe mit 6 Zylindern weniger Erfahrung, da ich 8 Zylinderfan bin.
Ich würde nicht wechseln, sondern den Simmerring nur etwas im Sitz verschieben, kleiner Schlag beim 8 Zylinder und er ist etwas tiefer im Gehäuse und dichtet perfekt zur Riemenscheibe.........
Ostergrüße Jean
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jean am 25-03-2005 09:34 ]
Moin
ich habe mit 6 Zylindern weniger Erfahrung, da ich 8 Zylinderfan bin.
Ich würde nicht wechseln, sondern den Simmerring nur etwas im Sitz verschieben, kleiner Schlag beim 8 Zylinder und er ist etwas tiefer im Gehäuse und dichtet perfekt zur Riemenscheibe.........
Ostergrüße Jean
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
jeden 3. Samstag
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
26 März 2005 07:15 #23961
von Mad_Eye_Moody
Michael
Mad_Eye_Moody antwortete auf Spezialwerkzeuge und deren Sinn und Zweck ?
Moin Jean,
aha, also die Holzhammermethode, die Du mir da empfiehlst...
Klingt so, als könnte die funktionieren. Aber ehrlich gesagt: Nix für mich. Da versuche ich es dann doch lieber auf die herkömmliche Art.
Grüße
aha, also die Holzhammermethode, die Du mir da empfiehlst...
Klingt so, als könnte die funktionieren. Aber ehrlich gesagt: Nix für mich. Da versuche ich es dann doch lieber auf die herkömmliche Art.
Grüße
Michael
- Jean
-
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
26 März 2005 08:20 #23962
von Jean
(Jean Baptiste Moliere)
jeden 3. Samstag
Moin
dann schaue Dir die Riemenscheibe mal genau an,
Jahrzehnte sitzt der Simmerring an der selben Stelle und hat eine
deutliche Kerbe/ Nut hinterlassen.
Hier wird ein neuer Simmerring nur sehr kurz Abhilfe leisten,
wenn er an die selbe Position gebracht wird
Aber dann kannst Du ja nach kurzer Zeit noch einmal nachbessern, dass übt ja.
Frohe Ostern
dann schaue Dir die Riemenscheibe mal genau an,
Jahrzehnte sitzt der Simmerring an der selben Stelle und hat eine
deutliche Kerbe/ Nut hinterlassen.
Hier wird ein neuer Simmerring nur sehr kurz Abhilfe leisten,
wenn er an die selbe Position gebracht wird
Aber dann kannst Du ja nach kurzer Zeit noch einmal nachbessern, dass übt ja.
Frohe Ostern
(Jean Baptiste Moliere)
jeden 3. Samstag
- 280SLC
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
26 März 2005 09:17 #23963
von 280SLC
280SLC antwortete auf Spezialwerkzeuge und deren Sinn und Zweck ?
Hallo Jean,
in meinen Fahrzeugen hinterlassen Simmerringe nie Kerben. Sie sitzen fest im Motorblock und und der Ölwanne. Zur Undichtigkeit führt u.a. der Abrieb am Gummi des Simmerrings (Innenring), vielleicht auch Versprödung durch Alter, oder die nachlassende Spannkraft der eingelassenen Spiralfeder und deshalb nicht mehr festes Umschliessen der Kurbelwelle.
Es macht somit schon Sinn, den Simmerring zu wechseln. Ach ja, und mit dem Draufschlagen ist es nicht getan, denn wenn der Simmerring richtig eingebaut ist, schliesst er vorne ab und da ist dann kein Spiel mehr..... und wegen der Undichtigkeite4 .....siehe oben.
Schönes Ostertage.
Werner[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 280SLC am 26-03-2005 09:35 ]
in meinen Fahrzeugen hinterlassen Simmerringe nie Kerben. Sie sitzen fest im Motorblock und und der Ölwanne. Zur Undichtigkeit führt u.a. der Abrieb am Gummi des Simmerrings (Innenring), vielleicht auch Versprödung durch Alter, oder die nachlassende Spannkraft der eingelassenen Spiralfeder und deshalb nicht mehr festes Umschliessen der Kurbelwelle.
Es macht somit schon Sinn, den Simmerring zu wechseln. Ach ja, und mit dem Draufschlagen ist es nicht getan, denn wenn der Simmerring richtig eingebaut ist, schliesst er vorne ab und da ist dann kein Spiel mehr..... und wegen der Undichtigkeite4 .....siehe oben.
Schönes Ostertage.
Werner[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 280SLC am 26-03-2005 09:35 ]
- Jean
-
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
26 März 2005 09:41 #23964
von Jean
(Jean Baptiste Moliere)
jeden 3. Samstag
Sie sitzen fest im Motorblock und und der Ölwanne
Na, dann sprechen wir sicher von verschiedenen Dingen,
meine Fahrzeuge haben keinen Simmerring in der Oelwanne;
der sitzt im Steuerkastendeckel.
Auch wird die Kurbelwelle nicht vom Simmerring umschlossen,
da bekommste die Riemenscheibe nicht mehr rauf
Hier sind mehr als 5 mm Luft
Wünsche Dir aber erfolgreiches Eiersuchen
Jean
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jean am 26-03-2005 09:59 ]
Na, dann sprechen wir sicher von verschiedenen Dingen,
meine Fahrzeuge haben keinen Simmerring in der Oelwanne;
der sitzt im Steuerkastendeckel.
Auch wird die Kurbelwelle nicht vom Simmerring umschlossen,
da bekommste die Riemenscheibe nicht mehr rauf
Hier sind mehr als 5 mm Luft
Wünsche Dir aber erfolgreiches Eiersuchen
Jean
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jean am 26-03-2005 09:59 ]
(Jean Baptiste Moliere)
jeden 3. Samstag
- Frischling
-
Weniger
Mehr
26 März 2005 16:12 #23965
von
antwortete auf Spezialwerkzeuge und deren Sinn und Zweck ?
Nun,
es ist nicht immer alles so, wie es in der Rep.-Anleitung steht. Wie Jean schon anzudeuten versuchte, kann manchmal auch langjährige Erfahrung zum Ziel führen.
Gruß und Frohe Ostern
Willy
es ist nicht immer alles so, wie es in der Rep.-Anleitung steht. Wie Jean schon anzudeuten versuchte, kann manchmal auch langjährige Erfahrung zum Ziel führen.
Gruß und Frohe Ostern
Willy
- 280SLC
- Junior
-
Weniger
Mehr
26 März 2005 19:25 #23966
von 280SLC
280SLC antwortete auf Spezialwerkzeuge und deren Sinn und Zweck ?
@ Jean
Mad sprach von seinem 280er und dort ist es so, wie von mir bechrieben. Habe vorsichtshalber noch mal im Handbuch nachgeschlagen und meinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.
@Willy
Na klar doch, wenn es diese langjährigen Erfahrungen sind.
@ Mad
Einen Abzieher für die Auswuchtscheibe brauchst Du schon. Die "Haltesperre für Kurbelwelle" ersetze ich immer mit einer Stange, wodurch ich die Riemenscheibe blockiere. Aber die Reihenfolge ist : erst die Schraube raus (Scheibe blockiert) und dann abgezogen. Markiere vor dem Ausbau die Postion der Scheibe zur Kurbelwelle.
Den alten Simmerring kannst du vorsichtig heraushebeln. Danach ist er dann wirklich nicht mehr zu gebrauchen. Mit einem an der Spitze krumm gebogenen Schraubenzieher konnte ich bisher immer den Abstandsring (den solltest du gleich mit wechseln) herausziehen.
Den Radialdichting (vorher gut einölen) klopfe ich mit sehr leichten Hammerschlagen (im Kreis ständig wechselnden Postionen) ein. Statt dessen geht es auch mit einem kurzen Stück Rohr , welches den gleichen Durchmesser wie der Simmerring hat und dann damit eintreiben.
Viel Erfolg!
Werner
Mad sprach von seinem 280er und dort ist es so, wie von mir bechrieben. Habe vorsichtshalber noch mal im Handbuch nachgeschlagen und meinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.
@Willy
Na klar doch, wenn es diese langjährigen Erfahrungen sind.
@ Mad
Einen Abzieher für die Auswuchtscheibe brauchst Du schon. Die "Haltesperre für Kurbelwelle" ersetze ich immer mit einer Stange, wodurch ich die Riemenscheibe blockiere. Aber die Reihenfolge ist : erst die Schraube raus (Scheibe blockiert) und dann abgezogen. Markiere vor dem Ausbau die Postion der Scheibe zur Kurbelwelle.
Den alten Simmerring kannst du vorsichtig heraushebeln. Danach ist er dann wirklich nicht mehr zu gebrauchen. Mit einem an der Spitze krumm gebogenen Schraubenzieher konnte ich bisher immer den Abstandsring (den solltest du gleich mit wechseln) herausziehen.
Den Radialdichting (vorher gut einölen) klopfe ich mit sehr leichten Hammerschlagen (im Kreis ständig wechselnden Postionen) ein. Statt dessen geht es auch mit einem kurzen Stück Rohr , welches den gleichen Durchmesser wie der Simmerring hat und dann damit eintreiben.
Viel Erfolg!
Werner
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden