Sprache auswählen

Wiederbelebung nach 13 Jahren Standzeit

Mehr
19 Dez. 2021 08:38 #287332 von Williewucher
Wiederbelebung nach 13 Jahren Standzeit wurde erstellt von Williewucher
Hallo, ich wollte mal meine Erfahrungen nach mittlerweile 1 Jahr Aufarbeitungszeit mit euch teilen.
Ich habe dieses Auto vor 1 Jahr erstanden. Es stand bereits 12 Jahre unbewegt in einer Garage.
Neu gemacht wurde:
- Nockenwelle rechts sowie Schlepphebel
- Schaftdichtungen, Simmerring vorne
- Kraftstoffleitungen sowie Benzintank überarbeitet
- Öl, Filter, Kühlflüssigkeiten, Kerzen, Verteilerfinger, Zündkabel Keilriemen
- Steuerkette, Spanner und Gleitschienen (oben)
- Wapu
- Kühlerschläuche, Kühler überarbeitet (neues Netz)
- Pumpenpaket sowie KPR
- Hydros zerlegt, gereinigt
Mengenteiler und Einspritzdüsen habe ich erstmal belassen.
Gestern habe ich ihn dann angeworfen. Nach ca. 20 Sekunden sprang er an. Lief gefühlt anfangs auf 5 oder 6 Töpfen. Nach 5 Minuten liefen dann alle 8. Standgas ca. 800. Er nimmt gut und spontan Gas an. Allerdings ging er dann immer wieder aus nach dem Gas geben. Als er warm war, war allerdings alles OK. Ruhiges säuseln, kein ruckeln oder zuckeln. Ich war eigentlich total überrascht weil ich das nicht erwartet habe.
Nun Kompressionsdruck gemessen: Alle Zylinder  über 12 bar: Ich war total begeistert.
Aufgefallen ist mir folgendes:
- Wenn ich in der Warmlaufphase Gas gebe, nimmt er willig Gas an, stirbt aber kurz danach ab
Zündzeitpunkt muss ich noch einstellen. VL ist es ja dann behoben. Falls einer Tipps hat, gerne . Unterdruckleitung, Dose, Zigarre und Leerlaufregelung würde ich in dieser Reihenfolge angehen.
- Linke Bank hört man ab und an einen schwächelnden Hydro klickern für ein paar Sekunden. Ist aber dann wieder weg. Kann man das belassen, oder muss ich da noch mal ran?
- Mengenteiler und Einspritzdüsen will ich weiterhin belassen, da er wirklich sehr ruhig läuft und auch spontan Gas annimmt.

Ich bin ein paar mal unsere Auffahrt hoch und runter gefahren um schon mal das Gefühl zu spüren mit diesem tollen Wagen zu fahren. Meine Frau und ich sind total begeistert von diesem Fahrzeug. 2023 so schätze ich, werden wir mal bei einer Ausfahrt mit euch dabei sein. Ich freue mich natürlich den ein oder anderen persönlich zu treffen. Und... ohne dieses Forum wäre das alles nicht möglich gewesen. Vielen vielen vielen Dank für all die tollen Infos und Hilfestellungen hier. Absolut top.

Viele Grüße und weiterhin noch ein schönes Wochenende
André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez. 2021 12:00 #287336 von Dr-DJet
Hallo André,

sehr schön, dass er wieder so weit läuft! Du solltest mal den Steuerdruck kalt messen und - falls es ein Ami sein sollte - auch das Tastverhältnis.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
20 Dez. 2021 07:26 #287379 von Williewucher
Williewucher antwortete auf Wiederbelebung nach 13 Jahren Standzeit
Hallo,
OK, wenn dieser Tipp von Dir kommt, muss ich ihn ernst nehmen ;-)
- Habe mir deine Bestellliste zur Messung von Steuer-, Halte- und Systemdruck ausgedruckt. Heute Abend wird bestellt.
- Den ab und zu klickernden Hydro auf der linken Bank belasse ich erst mal und beobachte das Geräusch
- Zur Messung des Zündzeitpunktes habe ich ein Hella-Gerät für 70€ aktuell in eBay ins Auge gefasst. Bin mir hier etwas unsicher, weil ich viel über nicht funktionierende Geräte für den 107er hier im Forum gelesen habe. Falls es Tipps zu funktionierenden Geräten gibt, gerne mitteilen.
Ich habe dann jetzt erst mal wieder was zu tun ;-)
Vielen Dank und viele Grüße
André

Mehr
20 Dez. 2021 09:10 #287381 von Dieseldok
Dieseldok antwortete auf Wiederbelebung nach 13 Jahren Standzeit
Hallo,

vor dem letzten Tanken im Jahr gebe ich 1Liter ATF Oel in den Tank.
Ob es hilft kann ich nicht sagen, "heilen" kann das ATF öl nichts aber womöglich Korrosionsschäden vermeiden.

Beim naechsten Motorölwechsel wuerde ich "dueneres" Ol 10 W-40 oder 5W-30 einfüllen und schauen wie sich das Tickern entwickelt.

Mein SLC macht keine Geraeusche, der Jeep V8 aber regelmässig. Mit dünnerem Oel sind die weg.

Gruss

JP

Mehr
20 Dez. 2021 10:05 #287383 von KalliSL
1 Liter finde ich zuviel,

und kein ATF Öl, wenn dann das hier, aber das wurde hier schon oft diskutiert.....
www.zeller-gmelin.de/zgSite/de/Lubricant...0E2621F72ADC5F875887

Wegen dem Hydro......
vielleicht hilft sowas:
produkte.liqui-moly.de/hydrostoessel-additiv-1.html

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9, Williewucher

Mehr
20 Dez. 2021 11:17 #287384 von Dr-DJet
Hallo,

wieso ist das jetzt plötzlich eine Ölzusatzdiskussion? Glaubt Ihr, dass das bei gutem Warmlauf und schlechtem Kaltlauf hilft? Oder dass Öl im Benzin das Klackern der Hydros beeinflusst? Öl und Sprit sollte Andre sowieso wechseln, genau wie Filter und alle Flüssigkeiten und Schläuche.

Das Prüfen der Verstellung des Zündzeitpunkts macht da schon mehr Sinn. Ich nehme da eine digitale Pistole Equus 5568 (meine ich aus dem Kopf). Da kann man den gewünschten ZZP vor OT einstellen und muss nur OT anblitzen. Außerdem zeigt sie Drehzahl und Schließwinkel.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
20 Dez. 2021 11:46 #287385 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Wiederbelebung nach 13 Jahren Standzeit
Hallo André,

ich musste auch so meine Erfahrungen mit den Zündlichtpistolen machen. ich hatte unterschiedliche Exemplare und irgendwie wollten die einfach nicht blitzen. 
Und letztlich war die Stromabnahme das Problem.
In meiner Ausbildung haben wir die Lampe immer an Plus an die Zündspule angeschlossen (bitte keine Diskussion ob das richtig oder falsch ist/war, haben wir halt so gemacht). Das funkte immer.
Beim SL (380 Us) habe ich das auch gemacht, ging aber nicht. hab mir dann mit langem Kabel Strom und Masse von der Batterie geholt, ging auch nicht. Natürlich das Impulskabel an das Zündkabel Zyl. 1 und auch richtig rum :-). Und alles natürlich mit den unterschiedlichen Pistolen ausprobiert. Nichts funktionierte. Irgendwann bin ich dann auf den12V Hauptanschluss (auf Innenkotflügel vor Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter) gestoßen. Da dann plus abgenommen und auf einmal gingen alle drei Blitzlampen. Warum, kann ich mir nicht erklären, war bei mir aber der Fehler. Vielleicht liegt es am Kabelquerschnitt? - so what, es funzt.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Williewucher

Mehr
20 Dez. 2021 12:41 #287390 von Dieseldok
Dieseldok antwortete auf Wiederbelebung nach 13 Jahren Standzeit
Hallo,

mein Kommentar beinhaltet 2 Absätze.

Der erste zum Thema etwas Oel im Kraftstoff schmiert die mechanischen Komponenten des Einspritzsytems und hilft evtl. Schwergaengkeiten zu beseitigen. Der der Mengenteiler im Auto verbleibt schadet das sicherlich nicht.

Beim zweiten Absatz gehts ums "dünnere" Oel, das in den Hydros hoffentlich besser ankommt.

Also keine Oeldiskussion sondern nur der gutgemeinte Hinweis was evtl. helfen kann.

Wer was nimmt entscheidet jeder selber.

Mit freundlichen Gruessen,

JP
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Williewucher

Mehr
20 Dez. 2021 20:37 #287424 von mike 560
mike 560 antwortete auf Wiederbelebung nach 13 Jahren Standzeit
Hallo Andre
Meine Emma stand 15 Jahre in Texas herum,beschützt durch ein riesiges Wespennest im Unterboden.In den letzten 2 Jahren wurden der Motor,die Achsen,der Auspuff usw gemacht.Technisch kann ich dir nicht viel Helfen aber Moralisch.Es lohnt sich jeder Aufwand und den wirst du noch haben.Bleib am Ball,die erste Ausfahrt wirst du nie vergessen.
Gruß Mike

Mehr
20 Dez. 2021 20:45 #287425 von thomas 1971
thomas 1971 antwortete auf Wiederbelebung nach 13 Jahren Standzeit
Moin Andre
Das ist doch schon mal cool das der Wagen überhaupt erst mal läuft
Die restlichen Sachen lassen sich mit Hilfe des Forums sicherlich auch noch lösen
Ich kann dir nur wie Mike moralische Unterstützung geben da ich nicht wirklich
ein guter Schrauber bin
Also sei Stolz auf das Erreichte
Grüsse Thomas

Mehr
21 Dez. 2021 07:00 #287431 von Williewucher
Williewucher antwortete auf Wiederbelebung nach 13 Jahren Standzeit
Hallo, möchte mich noch mal bedanken bei all den vielen Tipps und natürlich auch die moralische Unterstützung von Mike und Thomas.... hahahaha... sehr cool.
Bislang habe ich halt nur Motorräder zerlegt. Im Prinzip ist es hier nichts anderes. Ich musste mich nur an andere Dimensionen gewöhnen wie Schwungraddämpferschraube mit > 300 Nm oder so was :-). Und die K-Jetronic ist für mich absolutes Neuland. Wenn man sich ein bisschen eingelesen hat, aber auch kein Hexenwerk.
Meine Aufgabenliste hat sich erst mal wieder gefüllt.
Danke schööön :-)
André

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden