× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

SLC Lautsprecher für Hutablage hinten

  • FiveSixty
  • FiveSixtys Avatar Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Americas (USA/CAN)
  • 450SLC USA 107.024 1973, 560 SL 107.048 1986
Mehr
22 Nov 2021 15:17 #286142
von FiveSixty Americas (USA/CAN) 450SLC USA 107.024 1973, 560 SL 107.048 1986
SLC Lautsprecher für Hutablage hinten wurde erstellt von FiveSixty
Hallo,
nachdem ich jetzt gefühlte 2 Stunden nach einem Ersatz für meine originalen alten Lautsprecher für die Hutablage gesucht habe, gebe ich es vorerst mal auf.

Hat jemand hier einen Tipp für mich welche Lautsprecher passen könnten?
Ich möchte alles in original Optik belassen. Folglich müssen die neuen Lautsprecher unter die originalen Kunststoffabdeckungen passen.
Und auch der Lochdurchmesser im Blech unter der Hutablage ist zu beachten. Dieser ist 10,9 cm.
Einbautiefe 5,8 cm
Die original Abdeckungsgitter sind rund. Also müssen auch die Lautsprecher rund sein und dürfen keine Halterungslaschen haben.

Mit diesen Kriterien finde ich keine Lautsprecher.

Das gleiche Problem hatte ich damals mit meinem W123. Der hat exakt die gleichen Lautsprecher wie der SLC verbaut.
Damals hatte ich diese hier bestellt. 
herrndorff-elektronik.de/lautsprecher-me...123-hutablage-hinten

Die passten zwar auch nicht 100% ig, aber immerhin mit etwas Anpassung (an der Lausprecherabdeckung) gingen die unter die Original Lautsprecherabdeckung drunter.
Aber die sind nicht mehr lieferbar. Und gut klingen tun diese leider auch nicht.

Hat jemand einen Rat welche Lautsprecher ich verbauen könnte.
Wie gesagt, es soll alles original aussehen.

DAnke!

VG
Thomas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PanTau
  • PanTaus Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Standard (Europa)
  • 500 SLC 107.026 1980
Mehr
22 Nov 2021 15:46 #286143
von PanTau Standard (Europa) 500 SLC 107.026 1980
Hallo Thomas, 
ich habe mir LS von Visaton gekauft. Ich glaube Ø130mm, aber besser nochmal selber messen. 
Die vier Befestigungslaschen habe ich abgeflext und drei neue Löcher in den Flansch gebohrt. 
Die Anschlussleitungen mit Stecker habe ich von den alten LS umgelötet. 
So konnte ich die originalen Abdeckungen wiederverwenden. 
Ich würde den Hohlraum dahinter zusätzlich mit schwerem Dämmmaterial ausstopfen, aber so, dass noch ein Hohlraum verbleibt. 
Der Klang ist deutlich besser, aber erwarte nicht zuviel.
VG
Frank

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: FiveSixty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FiveSixty
  • FiveSixtys Avatar Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Americas (USA/CAN)
  • 450SLC USA 107.024 1973, 560 SL 107.048 1986
Mehr
22 Nov 2021 15:59 #286144
von FiveSixty Americas (USA/CAN) 450SLC USA 107.024 1973, 560 SL 107.048 1986
FiveSixty antwortete auf SLC Lautsprecher für Hutablage hinten
Hallo Frank,
das hört sich doch schonmal ganz gut an.
Ich habe eben schonmal geschaut, aber nicht eindeutig gefunden welchen Typ du verbaut haben könntest.
Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal schauen ob du noch rausfinden kannst welchen Typ von Visaton du verbaut hast.

Danke!

VG
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PanTau
  • PanTaus Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Standard (Europa)
  • 500 SLC 107.026 1980
Mehr
22 Nov 2021 16:05 #286146
von PanTau Standard (Europa) 500 SLC 107.026 1980
Hallo Thomas, 
das könnten diese hier gewesen sein.:
www.visaton.de/de/produkte/chassis/breit...-systeme/fr-13-4-ohm

Ich überprüfe das aber nochmal, wenn ich das nächste Mal in die Garage gehe. Ich glaube ich habe den Karton noch. 
 

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: FiveSixty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FiveSixty
  • FiveSixtys Avatar Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Americas (USA/CAN)
  • 450SLC USA 107.024 1973, 560 SL 107.048 1986
Mehr
22 Nov 2021 17:10 - 22 Nov 2021 17:12 #286149
von FiveSixty Americas (USA/CAN) 450SLC USA 107.024 1973, 560 SL 107.048 1986
FiveSixty antwortete auf SLC Lautsprecher für Hutablage hinten
Hallo Hans,
Laut Visaton Datenblatt muss das Loch in das der Lautsprecher eingelegt wird, mindestens 115mm im Durchmesser haben. 
Das Loch im Blech unter der Hutablage hat aber nur 109mm im Durchmesser.
Das kann nicht passen.
Bestimmt hast du einen anderen Typ verbaut.
VG
Thomas
Letzte Änderung: 22 Nov 2021 17:12 von FiveSixty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Peter1964
  • Peter1964s Avatar
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1984, 380 SLC 107.025 1981
Mehr
22 Nov 2021 18:13 #286151
von Peter1964 Standard (Europa) 280 SL 107.042 1984, 380 SLC 107.025 1981
Peter1964 antwortete auf SLC Lautsprecher für Hutablage hinten
Hallo Thomas,

schau mal unter www.hosbach.de oder nimm mal mit Koenigs in Haan Kontakt auf. Dort habe ich Lautsprecher für die Hutablage gekauft. Hosbach bietet einen Lautsprecher für vorne und einen Subwoofer an.

In einigen Ausgaben der Clubzeitschrift vom 107er Club gab es eine Artikelreihe, wo ein Club-Kollege neben dem Subwoofer für unter den Beifahrersitz auch einen kleinen Verstärker von Axton verbaut hat und das alles ausführlich beschrieben hat. Der Verstärker holt noch etwas aus den Lautsprechern raus und man kann an ihn per Bluetooth Musik hinstreamen.

Ich habe mir den Subwoofer und den Verstärker Axton A 592 DSP besorgt und werde alles demnächst in meinen SLC einbauen. Ich kann dann gerne berichten.

Viele Grüße
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: FiveSixty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden
Powered by Kunena Forum