Sprache auswählen

M116 350er mit Schaltgetriebe Kupplungsbeschaffung

Mehr
17 Nov. 2021 19:43 #285910 von markus1971
Hallo zusammen,

nach erfolgtem Ölwechsel und Austausch der verschliessenen Schalgestängebuchsen ist das Schaltverhalten zwar verbessert aber nicht auf dem Niveau meines 200D, der schaltet butterweich und präzise durch alle Gänge durch (obwohl auch hier ebenfalls die ein oder andere Gestängebuchse schon deutlich verschließen ist und gewechselt werden müsste).
Beim 350er schalten sich der 3. und 4. Gang so wie ich es mir vorstelle, relativ leichtgängig und direkt, der 2. Gang etwas schlechter, der 1. Gang nur mit leichtem bis mittleren Kraftaufwand und der unsynchronisierte Rückwärtsgang eine Katastrophe. Auch bei halb durchgetretener Kupplung scheint die schleifende Kupplungsscheibe ein Unwucht zu haben, ich vermute, die Scheibe trennt nicht vollständig bei komplett durchgetretener Kupplung, werde nochmals sicherheitshalber von unten nach oben entlüften und das "Schnüffelspiel" maximal reduzieren um noch ein paar 1/10 mm Ausrücklagerweg raus zu kitzeln.
Wenn das alles nichts hilft, würde ich die Kupplung wechseln, scheint aber nicht so einfach zu sein, was die Teileverfügbarkeit angeht. Ich habe bisher nur einen Mercedesteilehändler ausfindig gemacht, der eine 240mm Kupplungsscheibe für 200.- Euro im Austausch anbietet, bei Mercedes nml, VDH ebenfalls. 
Denke, der Händler wird die Scheiben bei einem Betrieb überholen lassen, also Federn checken lassen und mit neuen Belägen versehen. Hat das schonmal jemand von euch in Auftrag gegeben und kann berichten?
SLS scheint den gleichen Weg zu gehen, wahrscheinlich reagieren die erst nach Anfrage.
Oder hat jemand einen Tipp, wo man an Kupplungsscheiben oder komplette Kupplungen kommen kann?

Viele Grüße Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2021 22:11 #285923 von Obelix116
...gibts als AT im Berlacher Fan-Shop !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: markus1971, poldi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2021 22:22 #285925 von markus1971
Hallo Christian,

danke für den Tipp! Könntest du das kurz etwas erläutern?  Betrifft es nur die Kupplungsscheibe oder auch den Automaten (Druckplatte) ? Ihr lasst die gebrauchten Kupplungsteile wie oben beschrieben überholen, sehe ich das richtig?
Austausch bedeutet, ich müßte zuerst ausbauen und die Teile liefern um neue zu bekommen, oder geht das auch umgekehrt evtl. gegen Kaution ?

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2021 09:11 #285932 von Obelix116
...so isses !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2021 09:29 #285935 von gelberbenz
Hallo Markus
bevor Du das Getriebe ausbaust würde ich Kupplungsgeber und Nehmer tauschen. Das hat bei meinem 280 er sehr viel gebracht . Rupfen der Kupplung ist weg und den Rückwärtsgang kann auch wieder ohne Geräusche einlegen . Schnüffelspiel auch neu eingestellt .
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2021 12:43 #285950 von markus1971
Hallo Wernie,

 Beide Kupplungszylinder sind bereits getauscht, werde sicherheitshalber nochmals entlüften und Schnüffelspiel anpassen. Leider kann man die Kupplung nicht im Vorfeld besorgen, oder ich müsste mir eine gebrauchte Kupplung besorgen um eine wegzulegen, werde ja ohnehin nicht drumherum kommen...
Viele Grüße Markus 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2021 12:53 #285956 von Obelix116
...oder du besorgst einfach eine gebrauchte und lasst diese Überholen !?!

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2021 21:11 #286074 von 107048
Hallo,
ziemlich viel "Bohei" um eine Membranfederkupplung?
Auf einer Hebebühne ist das Getriebe schnell ausgebaut.
Den Automaten mit Scheibe schickst Du nach Henning Fahrzeugteile in Essen... Innerhalb einer guten Woche hat Du deine Teile, zu einem mehr als fairen Preis, zurück.
Alternativ ist auch Rem-Ex eine gute Adresse.
Mit diesen beiden Unternehmen habe ich nur beste Erfahrungen gemacht.
Sogar Sachs bietet einen Aufbereitungsservice an.
Genug "geschwallert"!
LG
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: markus1971, mlodenthal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.