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Mal ne Frage an die 380ger Kollegen bzgl. Benzinpumpe update
- ZitroniX
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Ich hätte da mal ne Frage , wann eure Benzinpumpe beim Start anläuft.
Pumpt die schon , wenn der Schlüssel auf Zündung gedreht wird (Vorförderung), oder beginnt der Pumpvorgang, wie bei mir, erst mit Betätigen der Anlassers?
Grund der Frage ist , dass ich seit neuestem Starprobleme im warmen Zustand habe und beim gestrigen Schraubertreff, wurde Spritmangel beim Warmstart diagnostiziert. Dabei ist beim messen der Benzingrücke aufgefallen, daß meine Pumpe auf Zündung nicht fördert. Bei den 560gern ist das nicht. Die haben Vorförderung. Da ich aber der einzige 380ger vor Ort war, fehlt mir nun eine Referenz. Wär prima, wenn ihr mir mal Rückmeldung gebt, wie Euer Bolide startet. Evtl ist ja mein KPR defekt???
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- MartinG
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also bei meinem 380 höre ich die Pumpe kurz.
Is nicht gemessen, nur der Eindruck

Falls du das Relais testen möchtest, ich hab noch eins in Reserve da, können wir gern testen.
Gruss Martín
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- ZitroniX
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Ich würde dann mal bei dir vorbeikommen. Messel ist ja nicht so weit.
Ich geb dir mal meine Telnr. Via PM
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- MartinG
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wir haben es gerade zusammen ausgiebig getestet, beim 380 in der US Version läuft die Pumpe nicht an, wenn man die Zündung anschaltet.
Und meiner springt warm an, jedenfalls seit ein neuer Druckspeicher drin is

Gruss Martín
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- Dr-DJet
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Entzugserscheinungen, weil einer von Euch gestern nicht beim Schraubertreff war?
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- Williewucher
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bei meinem 380er läuft sie kurz an auf Zündung. Geht dann wieder aus um beim Starten wieder an.
Viele Grüße
André
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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- FriBra
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ich hatte auch Probleme mit dem KPR und mir ein neues gekauft und dann kurz eingebaut. Funktionierte wie es sollte. Habe dann mein altes reapriert und wieder eingebaut und auch dann eingebaut gelassen. Anbei ein Foto. Ich würde das "neue" abgeben.
schöne Grüße aus dem sonnigen St. Leon-Rot
Friedhelm
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ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Warmstartprobleme vom KPR kommen sollen. Auch wenn die Pumpen bei Dir (wie bei Martin ja auch) bei Zündung an nicht kurz anlaufen verursacht das keinen schlechten Warmstart. Ansonsten hätten das ja alle SL mit K Jetronic die die ganz einfachen Relais eingebaut haben.
Die Teilenummer von André hilft Dir auch nicht, die 380 EU haben andere KPR's also die US Varianten. Das von Friedhelm würde passen.
Warm / Heißtartprobleme entstehen durch Dampfblasen die durch zu schnell abfallenden Haltedruck verursacht werden. Da hilft auch eine vorheriges anlaufen der Pumpe nicht mehr wenn die erstmal entstanden sind. Da hilft dann nur orgeln oder den Motor kaltwerden lassen.
Üblicherweise ist das der Druckspeicher und der ist einfach zu testen - einfach die Leckleitung am Druckspeicher verschließen und dann am Druckspeicher abziehen. Kommt da dann bei laufendem Motor Sprit raus ist er hin.
Gruß,
Ralf
P.S.: Verschießen bzw. Abklemmen der Leckleitung sollte man als erstes machen da diese mit dem Vorlauf aus dem Tank verbunden ist.
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- Dr-DJet
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da hast DU vollkommen recht. Beim Schraubertreff war klar zu sehen, dass der Haltedruck an Andreas 380 SL nicht passt. Trotzdem ist es eine interessante Frage, warum manche KPR die Pumpe bei Zündung EIN kurz aktivieren und andere nicht.
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scheinbar machen das ja nur die US Modelle nicht (Andreas + Martin) und nicht das EU Modell (André) - also würde mich nicht wundern wenn da irgendeine Angst vor Schadenersatz seitens Mercedes dahinterstand: falls jemand die Benzinschläuche nicht angeschlossen hat, die Zündung anmacht und dann was abfackelt muss Mercedes zahlen. Schließlich war in 81 glaube ich auch der Übergang von den einfachen Relais (die das auch nicht machten) zu den elektronischen.
Und ab MOPF gab es vielleicht ausreichend Rechtsprechung und seit dem ist es bei allen gleich.
Das ist aber eine reine Vermutung...
Gruß,
Ralf
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- mapman
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bei meinem US 380SL MJ 82 läuft die Kraftstoffpumpe bei Zündung EIN ebenfalls nicht an.
Verbaut ist das Kraftstoffpumpenrelais 001 545 3605
Warmstartprobleme hatte ich mal bei meinem W201 (190E 2.3 mit KE III).
Da waren undichte/nachtröpfelnde Einspritzventile die Ursache.
Das KPR als Fehlerquelle bei dem 380-er von Andreas kann ich mir auch nicht vorstellen.
Viele Grüße
Ralf
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
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- Dr-DJet
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na dann solltest Du jetzt aber keine rauchen
Also Glückwunsch dazu, den Fehler analytisch identifiziert zu haben.
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- Hanso
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ich hatte mein Pumpenpaket vom 560 auch mal überholt. Nach 2 Jahren Standzeit sprang die Kiste nicht an, es war eine Pumpe fest (natürlich original Bosch). Habe den Fehler lange gesucht. Wer rechnet damit…..
Viele Grüße aus Nordfriesland
Henrik
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- gelberbenz
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die Halterungen des Pumpenpaketes sollten nicht die Pumpe und Filter direkt berühren , sonst gibt es da Kontaktkorossion . ( Deshalb ist der Blaue und Schwarze Kunstoffstreifen da )
Grüsse Werni
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