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Mal ne Frage an die 380ger Kollegen bzgl. Benzinpumpe update

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07 Nov. 2021 11:26 - 07 Nov. 2021 11:27 #285368 von ZitroniX
Moin zusammen,
Ich hätte da mal ne Frage , wann eure Benzinpumpe beim Start anläuft.
Pumpt die schon , wenn der Schlüssel auf Zündung gedreht wird (Vorförderung), oder beginnt der Pumpvorgang, wie bei mir, erst mit Betätigen der Anlassers? 
Grund der Frage  ist , dass ich seit neuestem Starprobleme im warmen Zustand habe und beim gestrigen Schraubertreff, wurde Spritmangel beim Warmstart diagnostiziert. Dabei ist beim messen der Benzingrücke aufgefallen, daß meine Pumpe auf Zündung nicht fördert. Bei den 560gern ist das nicht. Die haben Vorförderung. Da ich aber der einzige 380ger vor Ort war, fehlt mir nun eine Referenz. Wär prima, wenn ihr mir mal Rückmeldung gebt, wie Euer Bolide startet. Evtl ist ja mein KPR defekt???

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 07 Nov. 2021 11:27 von ZitroniX.

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07 Nov. 2021 12:06 #285373 von MartinG
Moin Andreas,
also bei meinem 380 höre ich die Pumpe kurz.
Is nicht gemessen, nur der Eindruck ;-)
Falls du das Relais testen möchtest, ich hab noch eins in Reserve da, können wir gern testen. 

Gruss Martín

Gruss Martin

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07 Nov. 2021 12:20 #285375 von ZitroniX
Klasse, gerne,
Ich würde dann mal bei dir vorbeikommen. Messel ist ja nicht so weit.
Ich geb dir mal meine Telnr. Via PM

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas

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07 Nov. 2021 16:21 #285389 von MartinG
Moin,
wir haben es gerade zusammen ausgiebig getestet, beim 380 in der US Version läuft die Pumpe nicht an, wenn man die Zündung anschaltet.
Und meiner springt warm an, jedenfalls seit ein neuer Druckspeicher drin is :-)

Gruss Martín

Gruss Martin

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07 Nov. 2021 19:33 #285406 von Dr-DJet
Hallo Martin und Andreas,

Entzugserscheinungen, weil einer von Euch gestern nicht beim Schraubertreff war?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

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07 Nov. 2021 20:58 #285417 von Williewucher
Hallo Andreas,
bei meinem 380er läuft sie kurz an auf Zündung. Geht dann wieder aus um beim Starten wieder an.
Viele Grüße
André

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07 Nov. 2021 21:25 - 07 Nov. 2021 21:26 #285419 von ZitroniX
Kannst du mir bitte mal die Teilenummer deines KPR geben? Deiner ist ja auch noch ein Vormopf ...oder?

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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08 Nov. 2021 08:35 #285427 von FriBra
Hallo Andreas,

ich hatte auch Probleme mit dem KPR und mir ein neues gekauft und dann kurz eingebaut. Funktionierte wie es sollte. Habe dann mein altes reapriert und wieder eingebaut und auch dann eingebaut gelassen. Anbei ein Foto. Ich würde das "neue" abgeben.

schöne Grüße aus dem sonnigen St. Leon-Rot

Friedhelm

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08 Nov. 2021 09:33 #285429 von Quickbiker2012
Hallo Andreas,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Warmstartprobleme vom KPR kommen sollen. Auch wenn die Pumpen bei Dir (wie bei Martin ja auch) bei Zündung an nicht kurz anlaufen verursacht das keinen schlechten Warmstart. Ansonsten hätten das ja alle SL mit K Jetronic die die ganz einfachen Relais eingebaut haben.

Die Teilenummer von André hilft Dir auch nicht, die 380 EU haben andere KPR's also die US Varianten. Das von Friedhelm würde passen.

Warm / Heißtartprobleme entstehen durch Dampfblasen die durch zu schnell abfallenden Haltedruck verursacht werden. Da hilft auch eine vorheriges anlaufen der Pumpe nicht mehr wenn die erstmal entstanden sind. Da hilft dann nur orgeln oder den Motor kaltwerden lassen.

Üblicherweise ist das der Druckspeicher und der ist einfach zu testen - einfach die Leckleitung am Druckspeicher verschließen und dann am Druckspeicher abziehen. Kommt da dann bei laufendem Motor Sprit raus ist er hin.

Gruß,
Ralf

P.S.: Verschießen bzw. Abklemmen der Leckleitung sollte man als erstes machen da diese mit dem Vorlauf aus dem Tank verbunden ist.

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08 Nov. 2021 11:05 #285433 von Dr-DJet
Hallo Ralf,

da hast DU vollkommen recht. Beim Schraubertreff war klar zu sehen, dass der Haltedruck an Andreas 380 SL nicht passt. Trotzdem ist es eine interessante Frage, warum manche KPR die Pumpe bei Zündung EIN kurz aktivieren und andere nicht.

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08 Nov. 2021 11:34 #285435 von Quickbiker2012
Hallo Volker,

scheinbar machen das ja nur die US Modelle nicht (Andreas + Martin) und nicht das EU Modell (André) - also würde mich nicht wundern wenn da irgendeine Angst vor Schadenersatz seitens Mercedes dahinterstand: falls jemand die Benzinschläuche nicht angeschlossen hat, die Zündung anmacht und dann was abfackelt muss Mercedes zahlen. Schließlich war in 81 glaube ich auch der Übergang von den einfachen Relais (die das auch nicht machten) zu den elektronischen.

Und ab MOPF gab es vielleicht ausreichend Rechtsprechung und seit dem ist es bei allen gleich.

Das ist aber eine reine Vermutung...

Gruß,
Ralf

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08 Nov. 2021 15:15 - 08 Nov. 2021 15:59 #285449 von mapman
Hallo Zusammen,

bei meinem US 380SL MJ 82 läuft die Kraftstoffpumpe bei Zündung EIN ebenfalls nicht an.
Verbaut ist das Kraftstoffpumpenrelais 001 545 3605

Warmstartprobleme hatte ich mal bei meinem W201 (190E 2.3 mit KE III).
Da waren undichte/nachtröpfelnde Einspritzventile die Ursache. 
Das KPR als Fehlerquelle bei dem 380-er von Andreas kann ich mir auch nicht vorstellen.

Viele Grüße
Ralf

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
Letzte Änderung: 08 Nov. 2021 15:59 von mapman. Begründung: Korrektur

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08 Nov. 2021 17:01 #285455 von ZitroniX
War ja auch nur eine Idee, scheint ja aber normal zu sein bei den US Modellen. Muss jetzt erstmal den KDS testen und dann sehe ich weiter. Mein KPR ist ja in dem Fall nicht defekt. Trotzdem Danke für das Angebot von Friedhelm. Wenn ich garnicht weiterkommen, dann setz ich nochmal am Relais an. Ich werde über den Fortgang berichten, dauert aber ein bisschen...

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09 Nov. 2021 18:25 #285520 von ZitroniX
So, habe eben mal eine kurze Benzindusche genommen. Leckleitung am Druckspeicher abgezogen und abgeklemmt...alles Dicht....Motor gestartet und schon kam die Brühe. Jetz wird der Druckspeicher getauscht und dann sehe ich weiter.

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09 Nov. 2021 22:20 #285530 von Dr-DJet
Hallo Andreas,

na dann solltest Du jetzt aber keine rauchen

Also Glückwunsch dazu, den Fehler analytisch identifiziert zu haben.

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15 Dez. 2021 17:38 #287215 von ZitroniX
So, heute wurde ein neuer Benzinfilter, eine neue Benzinpumpe, ein neuer Kraftstoffdruckspeicher und ein neues Rückschlagventil an der Pumpe eingebaut. Bei dieser Gelegenheit auch alle Schläuche gewechselt. Übel war der Versorgungsschlauch vom Tank. Der war wie Glas.Blöd war nur, dass der Tank fast voll war und der gesamte Sprit abgelassen werden musste (schöne sauerei). Aber letztlich hat sich der Aufwand gelohnt. Die neue Pumpe hört man jetzt fast garnicht mehr laufen und mein zickiges Mädchen startet jetzt klaglos im warmen Zustand auch nach 40 Minuten. Ich bin voll zufrieden.

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16 Dez. 2021 14:53 - 16 Dez. 2021 15:00 #287224 von ZitroniX
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Letzte Änderung: 16 Dez. 2021 15:00 von ZitroniX.

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17 Dez. 2021 08:10 #287237 von Hanso
Guten Morgen,

ich hatte mein Pumpenpaket vom 560 auch mal überholt. Nach 2 Jahren Standzeit sprang die Kiste nicht an, es war eine Pumpe fest (natürlich original Bosch). Habe den Fehler lange gesucht. Wer rechnet damit…..

Viele Grüße aus Nordfriesland

Henrik

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19 Dez. 2021 10:18 - 19 Dez. 2021 11:11 #287334 von gelberbenz
Hallo Andreas
die Halterungen des Pumpenpaketes sollten nicht die Pumpe und Filter direkt berühren , sonst gibt es da Kontaktkorossion . ( Deshalb ist der Blaue und Schwarze Kunstoffstreifen da )


Grüsse Werni
Letzte Änderung: 19 Dez. 2021 11:11 von gelberbenz.

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19 Dez. 2021 11:32 #287335 von ZitroniX
Stimmt.... da hab ich geschludert.....

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20 Dez. 2021 07:32 #287380 von Williewucher
Hallo, als ich einen Filter bestellt habe für mein Pumpenpaket kam es ohne diesen Streifen. Ich habe dann ein Stück Fahrradschlauch drüber gezogen. Nicht für dich (Volker), du hast ja einen Plastikstreifen. Aber falls andere mitlesen.
Viele Grüße
André

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