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Bremsen gleichmäßig fest 500 SL MOPF
- SL-Werner
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bei einem 500 SL Mopf gibt es folgendes Phänomen:
Alle Bremsen gleichmäßig fest, als wenn es einen Vordruck gäbe. Der Bremsenprüfstand zeigt vorne an beiden Rädern 1,1KN und hinten 0,7Kn an, absolut gleich und bei nicht getretenem Bremspedal. Die Bremsen sind in einem guten Zustand, die Flüssigkeit wurde regelmäßig erneuert. Beim Entlüften mit dem Entlüftungsgerät kommt eine klare Flüssigkeit, allerdings an allen Sätteln nur tröpfchenweise bei voll aufgedrehter Schraube. Wer weiß Rat was da los ist?
Werner
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- ZitroniX
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Sind evtl die Schläuche alt und aufgequollen? Das würde dein Problem erklären.
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
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- Hans_G
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würde mal auf zugequollene Bremsschläche tippen, obwohl das schon wie "ein Sechser im Lotto" wäre, wenn es alle Vier gleichzeitig trifft und die auch links und rechts Gequollen wären.
Wenn es die Schläuche sind, dann müssten sich die Räder aber sofort gut drehen lassen, sobalb der Entlüftungsnippel geöffnet wurde.
Ansonsten müsste der Hauptbremszylinder, oder das Bremspedal klemmen/ festsitzen, was die identischen Werte links und rechts leichter erklärt. Ist denn das Bremspedal näher am Fahrersitz, als das Gaspedal?
Grüße
Hans
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nur zum Verständnis, wenn du den Entlüftungsnippen aufdrehst, bleibt die Bremse fest,
obwohl dann ja kein Druck mehr drauf ist?
Grüße aus Hamburg.
Frank
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kommt das Bremspedal komplett zurück, ist etwas Spiel vorhanden?
Willy
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- SL-Werner
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Das Bremspedal ist in einer normalen Stellung und läßt sich auch normal betätigen.
Werner
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Willy
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- SL-Werner
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gerade habe ich eine Werkstatt CD herausgesucht. Da gibt es für Bremsenfehlersuche einige Szenarien. Für Bremsen schleifen ohne Betätigung Pedal steht da etwas von Entlüftungsöffnung Hauptbremszylinder. Keine Ahnung ob es daran liegt, wo die ist und ob man die freimachen kann.
Werner
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- merc450
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Bremsen ist doch besser als kein Bremsen .
Primärmanschette der Ausgleichsbohrung würde mir einfallen . Sitzt im Hauptbremszylinder ,Ausgleichs und Nachlaufbohrungen ebenso .
Gruß
Günter Trunz (mit Jever da nach 17 Uhr )
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- Bernd R.
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hast Du denn schon überprüft, ob Du in der Betätigung den benötigten Leerweg hast?
Willy hatte Dich schon darauf hingewiesen, daß die Bremse zwischen Bremspedal und Hauptbremszylinder etwas Spiel benötigt.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
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- SL-Werner
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also ausbauen, zerlegen und reinigen bzw. neuer Repasatz einbauen oder macht ein neuer Komplettzylinder mehr Sinn?
Werner
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Hallo Willy,
gerade habe ich eine Werkstatt CD herausgesucht. Da gibt es für Bremsenfehlersuche einige Szenarien. Für Bremsen schleifen ohne Betätigung Pedal steht da etwas von Entlüftungsöffnung Hauptbremszylinder. Keine Ahnung ob es daran liegt, wo die ist und ob man die freimachen kann.
Werner
Dass beide gleichzeitig zu sitzen (Zweikreisbremse) halte ich für möglich aber unwahrscheinlich.
Das Spiel muss stimmen, zu viel taugt auch nicht.
Gruß
Willy
500SL
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Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

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- SL-Werner
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in der Winterpause wurde nun der Hauptbremszylinder erneuert. Es ist wieder alles normal und auch beim Entlueften fliesst die Fluessigkeit wieder ordentlich. Es lag also wohl doch an der Entlueftungsoeffnung im Inneren des Hauptbremszylinders.
Gruss
Werner
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