Sprache auswählen

Monoventil Hubmagnet hängt manchmal fest

Mehr
22 Okt. 2021 16:51 #284573 von Oldie
Hallo liebe Sternzeitler,
ich habe mal wieder einen Problem, bei dem ich leider nicht weiterkomme.
Meine Klimaautomatik funktionierte nicht, auch nachdem ich sie aufgefüllte hatte immer noch nicht. Erst nach leichtem Klopfen aufs Monoventil fing sie dann doch an zu kühlen und die Temperatur ließ sich regeln.
In der Annahme, dass das Magnet-Ventil irgendwie hängt, habe ich nach einigen Recherchen ein Reparaturkit für mein Monoventil (0008303484) auf E-Bay bestellt, bei dem ich davon ausging, dass dieser silberne Zylinder wie abgebildet auch Bestandteil der Lieferung ist.
Erhalten habe ich nur die Membrane mit Halterung, Dichtungsscheiben und Sperrringe.
Jetzt bin ich natürlich total verunsichert. Da durch mein Klopfen die Funktion der Klimaautomatik in Gang gesetzt werden konnte liegt der Fehler für mich am hängenden Hubmagnet und nicht an der Membrane.
Die ich natürlich, im gleichen Arbeitsgang sicherheitshalber auch tauschen würde.
Kann mir jemand eine Bezugsquelle für einen Hubmagneten für mein Monoventil nennen, oder besteht die Möglichkeit, mein ab und an klemmendes wieder flott zu bekommen?

Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen und verbleibe
mit freundlichem Gruß
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2021 10:50 #284595 von Dr-DJet
Hallo Hans,

zunächst mal hat das Monoventil nicht mit dem Kühlvorgang zu tun. Es ist nur fürs Heizen zustädnig. Genauer gesagt für den Durchfluss von Heißwasser durch den Wärmetauscher im Heizungskasten. Jetzt wäre es also möglich, dass Du gleichueitig kühlst und heizt, wenn das Monoventil den üblichen Fehler zeigt. Dann wäre typischerweise der Fehler in der Membran des Monoventils. Wie Du das ersetzt steht im Text und Video des verlinkten Artikels aus der SLpedia.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.