× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Spur einstellen

  • mutz10000
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • 450 SLC 5.0 107.026 1979, 450 SEL 6.9 116.036 1976
Mehr
10 Sep 2021 08:54 #282807
von mutz10000 450 SLC 5.0 107.026 1979, 450 SEL 6.9 116.036 1976
Spur einstellen wurde erstellt von mutz10000
Ich grüsse alle 107-Fans,
Hier mein Problem an meinem 450SLC5.0 : Die vorderen Sommereifen sind aussen beidseits abgelaufen.
Mercedes-Benz in Luxemburg hat die Spur neu eingestellt, dannkamen die Winterreifen. Am Ende de Winters waren auch die Winterreifen vorne aussen beidseits abgerieben. Gerne schicke ich bei Bedarf ein Foto des Reifenprofils.
Ich denke da bei Mercedes sich kaum mehr jemand mit diesen Modellen auskennt, habe die die Spur einfach auf 0 gestellt.
Weiss wer wie man die Spur korrekt einstellt?
Für euere Mühe und Hilfe bin ich euch sehr dankbar
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Pierre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Americas (USA/CAN)
  • 380 SL USA 107.045 1984
Mehr
10 Sep 2021 10:20 - 10 Sep 2021 10:21 #282811
von wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
wusel-53 antwortete auf Spur einstellen
Hallo Pierre,die Werte sollten alle Mercedes Händler im System haben. Ich habe sie aus der WIS-CD entnommen und bin zu einer freien Werkstatt bei uns vor Ort gegangen. Selbst die hatten aber die Werte in ihrem Rechner für den Messstand.Ich habe mal mein Messprotokoll beigefügt.

Hat auch nur 69€ gekostet.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Sep 2021 10:21 von wusel-53.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannesmann
  • Hannesmanns Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 350 SLC 107.023 1978
Mehr
10 Sep 2021 11:34 #282816
von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Hannesmann antwortete auf Spur einstellen
Der Vorgang, wie er in der in der WIS-CD beschrieben ist, sollte natürlich bei Mercedes auch so stattfinden.
Da ist von jeder Menge Spezialwerkzeug die Rede >> ein Mechanismus mit dem man die Räder auseinanderdrückt usw. . Ob das tatsächlich notwendig ist, kann wohl nur Christian beantworten.
Das haben freie Werkstätten natürlich nicht. Was aber auf jeden Fall sinnvoll ist bei den Kugelumlauflenkgetrieben, ist die Feingewindeschraube mit Spitze zum arretieren des Lenkgetriebes in Mittelstellung, besonders wenn deine Lenkung nicht spielfrei ist.
Vielleicht kann dir jemand in deiner Umgebung einen Tip geben wo noch ein altgedienter Reifenhändler seinen Dienst tut. Der weiß denn auch wo die Schraube rein muss, bzw. hat die vielleicht sogar.
In der WIS CD steht auch was falsch ist wenn die Außenflanken zu stark ablaufen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PanTau
  • PanTaus Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Standard (Europa)
  • 500 SLC 107.026 1980
Mehr
10 Sep 2021 13:09 #282825
von PanTau Standard (Europa) 500 SLC 107.026 1980
PanTau antwortete auf Spur einstellen
Hallo Pierre, 
ich bin mir sehr sicher in den Werkstattunterlagen folgendes gelesen zu haben:
"Beim Typ 107 026 müssen zum Einstellen der Spur die Vorderräder in Fahrtrichtung vorn mit einer Spreizapparatur mit 100N auseinandergedrückt werden" oder so ähnlich. Meine WIS läuft leider nicht mehr, daher kann ich das nicht mehr nachsehen. Kann aber auch aus der Einführungsschrift 107 026 stammen. 
Daher bitte nur als Hinweis verstehen, also ohne Gewähr!

 

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannesmann
  • Hannesmanns Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 350 SLC 107.023 1978
Mehr
10 Sep 2021 14:23 #282835
von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Hannesmann antwortete auf Spur einstellen
@ Frank >> you got mail ...
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden
Powered by Kunena Forum