Sprache auswählen

Spur einstellen

Mehr
10 Sep. 2021 08:54 #282807 von mutz10000
Spur einstellen wurde erstellt von mutz10000
Ich grüsse alle 107-Fans,
Hier mein Problem an meinem 450SLC5.0 : Die vorderen Sommereifen sind aussen beidseits abgelaufen.
Mercedes-Benz in Luxemburg hat die Spur neu eingestellt, dannkamen die Winterreifen. Am Ende de Winters waren auch die Winterreifen vorne aussen beidseits abgerieben. Gerne schicke ich bei Bedarf ein Foto des Reifenprofils.
Ich denke da bei Mercedes sich kaum mehr jemand mit diesen Modellen auskennt, habe die die Spur einfach auf 0 gestellt.
Weiss wer wie man die Spur korrekt einstellt?
Für euere Mühe und Hilfe bin ich euch sehr dankbar
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Pierre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2021 10:20 - 10 Sep. 2021 10:21 #282811 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Spur einstellen
Hallo Pierre,die Werte sollten alle Mercedes Händler im System haben. Ich habe sie aus der WIS-CD entnommen und bin zu einer freien Werkstatt bei uns vor Ort gegangen. Selbst die hatten aber die Werte in ihrem Rechner für den Messstand.Ich habe mal mein Messprotokoll beigefügt.

Hat auch nur 69€ gekostet.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Sep. 2021 10:21 von wusel-53.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2021 11:34 #282816 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Spur einstellen
Der Vorgang, wie er in der in der WIS-CD beschrieben ist, sollte natürlich bei Mercedes auch so stattfinden.
Da ist von jeder Menge Spezialwerkzeug die Rede >> ein Mechanismus mit dem man die Räder auseinanderdrückt usw. . Ob das tatsächlich notwendig ist, kann wohl nur Christian beantworten.
Das haben freie Werkstätten natürlich nicht. Was aber auf jeden Fall sinnvoll ist bei den Kugelumlauflenkgetrieben, ist die Feingewindeschraube mit Spitze zum arretieren des Lenkgetriebes in Mittelstellung, besonders wenn deine Lenkung nicht spielfrei ist.
Vielleicht kann dir jemand in deiner Umgebung einen Tip geben wo noch ein altgedienter Reifenhändler seinen Dienst tut. Der weiß denn auch wo die Schraube rein muss, bzw. hat die vielleicht sogar.
In der WIS CD steht auch was falsch ist wenn die Außenflanken zu stark ablaufen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2021 13:09 #282825 von PanTau
PanTau antwortete auf Spur einstellen
Hallo Pierre, 
ich bin mir sehr sicher in den Werkstattunterlagen folgendes gelesen zu haben:
"Beim Typ 107 026 müssen zum Einstellen der Spur die Vorderräder in Fahrtrichtung vorn mit einer Spreizapparatur mit 100N auseinandergedrückt werden" oder so ähnlich. Meine WIS läuft leider nicht mehr, daher kann ich das nicht mehr nachsehen. Kann aber auch aus der Einführungsschrift 107 026 stammen. 
Daher bitte nur als Hinweis verstehen, also ohne Gewähr!

 

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2021 14:23 #282835 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Spur einstellen
@ Frank >> you got mail ...
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.