Sprache auswählen

Getriebe Schaltet automatisch bei 4000-4500 U/min

  • Wolfram107
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Traum erfüllt
Mehr
03 Sep. 2021 09:19 - 03 Sep. 2021 09:22 #282524 von Wolfram107
Hallo zusammen, ich habe gestern bei einer Probefahrt mit mit Achim (Hannesmann) festgestellt, dass mein Auto im 2. Gang immer bei ca 4000 Umin automatisch in den 3. schaltet. Dabei entfaltet der Motor ja erst ab 4000 seine richtige Kraft. Im 1 Gang ist dies nicht immer der Fall, eher selten .

Hat jemand einen Tip, was das sein kann ?

Danke für eure unterstützung

Gruß

Wolfram
Letzte Änderung: 03 Sep. 2021 09:22 von Wolfram107.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep. 2021 10:56 #282533 von PanTau
Hallo Wolfram, 
das kommt auf die Gaspedalstellung in diesem Augenblick des Schaltens an. Dazu müssen die Übertragungsorgane alle in Ordnung sein. 
Der Schaltzeitpunkt wird vom Fliehkraftregler (Geschwindigkeits- Istwert) und der Gaspedalstellung (Schaltpunkt- Sollwert) bestimmt. 
Könnte an zu niedrigem Schaltpunkt- Sollwert liegen. Das ist gleichbedeutend mit dem Steuerdruck. 
Überprüfe mal Dein Gasgestänge ob die Drosselklappe auch richtig aufgeht, wenn man das Gaspedal betätigt, und wenn nicht, ob die Gelenkkugeln der Gaswelle noch vorhanden sind.
Wenn hier alles stimmt, kannst Du den Steuerdruck mal schrittweise erhöhen, indem Du das Gestänge so verstellst, dass es früher anspricht.
VG
Frank

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep. 2021 11:19 #282535 von Hannesmann
Hallo Frank,
hängt der Schaltzeitpunkt nicht auch mit der Stärke des anliegenden Unterdrucks zusammen ?
Niedriege Drehzahl >> hoher Unterdruck / kein Schaltvorgang ... Hohe Drehzahl >> niedriger Unterdruck / Getriebe schaltet hoch wenn man es lässt.
Mit Mityvac Unterdruckverlauf mit T-Stück an der Vollastanreicherung zu messen wäre meine nächste Idee gewesen, ohne, dass ich mich jemals viel mit Getriebe beschäftigt hätte.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wolfram107
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Traum erfüllt
Mehr
03 Sep. 2021 12:38 #282538 von Wolfram107
Danke für den Tip , werde ich mal überprüfen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.