- Dank erhalten: 270
Benzingeruch im Motorraum, Elektrohydraulisches Stellglied, EHS
5 Jahre 1 Monat her - 5 Jahre 1 Monat her #281252
von Bernd R.
Benzingeruch im Motorraum, Elektrohydraulisches Stellglied, EHS wurde erstellt von Bernd R.
Hallo,
vor einigen Tagen bemerkte ich einen deutlichen Benzingeruch im Motorraum.
Ich demontierte das Luftfiltergehäuse und stellte fest, daß sich auf dem Fuß des Mengenteilers Benzin angesammelt hatte.
In Fahrtrichtung links am Mengenteiler befindet sich das EHS, das mit zwei O-Ringen zum Mengenteiler abgedichtet ist.
Die beiden O-Ringe gibt es u.a. bei SLS, aber auch bei Mercedes unter der Nummer A0129979748.
Das EHS ist mit 2 Torxschrauben am Mengenteiler befestigt und kann nach der Demontage des Steckers bedenkenlos abgeschraubt werden.
Dann werden die Dichtflächen mit einem fusselfreien Lappen vorsichtig gereinigt und das EHS mit den neuen O-Ringen wieder montiert.
Die ganze Aktion dauert ca. 10 Minuten.
Leider stellte sich bei meinem Fahrzeug heraus, daß das EHS selbst undicht war und ich habe dann ein Neuteil gekauft und montiert.
Der Fehler ist damit behoben.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
vor einigen Tagen bemerkte ich einen deutlichen Benzingeruch im Motorraum.
Ich demontierte das Luftfiltergehäuse und stellte fest, daß sich auf dem Fuß des Mengenteilers Benzin angesammelt hatte.
In Fahrtrichtung links am Mengenteiler befindet sich das EHS, das mit zwei O-Ringen zum Mengenteiler abgedichtet ist.
Die beiden O-Ringe gibt es u.a. bei SLS, aber auch bei Mercedes unter der Nummer A0129979748.
Das EHS ist mit 2 Torxschrauben am Mengenteiler befestigt und kann nach der Demontage des Steckers bedenkenlos abgeschraubt werden.
Dann werden die Dichtflächen mit einem fusselfreien Lappen vorsichtig gereinigt und das EHS mit den neuen O-Ringen wieder montiert.
Die ganze Aktion dauert ca. 10 Minuten.
Leider stellte sich bei meinem Fahrzeug heraus, daß das EHS selbst undicht war und ich habe dann ein Neuteil gekauft und montiert.
Der Fehler ist damit behoben.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Monat her von Bernd R..
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans-Jürgen
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 434
5 Jahre 1 Monat her #281254
von Hans-Jürgen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Hallo Bernd,
schöne Beschreibung.
schöne Beschreibung.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd R.
5 Jahre 1 Monat her #281256
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Hallo Bernd,
schön geschrieben. Bitte schmeiße das Altteil nicht weg. Ich möchte gerne mal so ein Teil zerlegen. um zu verstehen, warum es undicht werden kann.
schön geschrieben. Bitte schmeiße das Altteil nicht weg. Ich möchte gerne mal so ein Teil zerlegen. um zu verstehen, warum es undicht werden kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd R.
5 Jahre 1 Monat her #281257
von citroen
Gruß aus Hamburg, Rainer
Moin Volker,
der Kunststoff taugt halt nichts und fängt an zu schrumpfen und es gibt einen Spannungsriss.
ABER wer hat damals eine Lebensdauer von mehr als 20Jahre geplant? KEINER
Wir sollten wir froh sein, das es irgendwo nachproduziert wird und es auch in anderen Modellen Verwendung fand.
Gruß aus Hamburg, Rainer
der Kunststoff taugt halt nichts und fängt an zu schrumpfen und es gibt einen Spannungsriss.
ABER wer hat damals eine Lebensdauer von mehr als 20Jahre geplant? KEINER
Wir sollten wir froh sein, das es irgendwo nachproduziert wird und es auch in anderen Modellen Verwendung fand.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
5 Jahre 1 Monat her #281259
von Dr-DJet
Hallo,
ich hätte trotzdem gerne so ein defektes Teil zum Zerlegen, Fotografieren, Verstehen ...
ich hätte trotzdem gerne so ein defektes Teil zum Zerlegen, Fotografieren, Verstehen ...
5 Jahre 1 Monat her #281264
von Bernd R.
Hallo Rainer,
hast Du bitte mal ein Foto von so einem Spannungsriß?
Ich habe auf den ersten Blick keinen Riß im Kunststoff feststellen können und mir sind bisher zwei mögliche Ursachen für die Undichtigkeit eingefallen, die nichts mit einem Riß zu tun haben.
Da so ein EHS ja schon recht teuer ist, wollte ich mein Altteil unbedingt zerlegen, um zu verstehen, warum es defekt ist ( falls es überhaupt defekt ist).
Ganz sicher sind aber Volkers feinmotorische Fähigkeiten größer als meine und daher sende ich ihm das Teil zusammen mit meinen Ideen zur weiteren Untersuchung.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
hast Du bitte mal ein Foto von so einem Spannungsriß?
Ich habe auf den ersten Blick keinen Riß im Kunststoff feststellen können und mir sind bisher zwei mögliche Ursachen für die Undichtigkeit eingefallen, die nichts mit einem Riß zu tun haben.
Da so ein EHS ja schon recht teuer ist, wollte ich mein Altteil unbedingt zerlegen, um zu verstehen, warum es defekt ist ( falls es überhaupt defekt ist).
Ganz sicher sind aber Volkers feinmotorische Fähigkeiten größer als meine und daher sende ich ihm das Teil zusammen mit meinen Ideen zur weiteren Untersuchung.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden