Sprache auswählen

Servolenkung Schläuche

Mehr
02 Aug. 2021 21:40 #280486 von Uwe E.
Servolenkung Schläuche wurde erstellt von Uwe E.
Hallo ins Forum,
ich möchte bei meinem 560SL, Bj.87, die beiden Rücklaufschläuche der Servolenkung tauschen, falls das Nachziehen der Schlauchschellen nicht dazu führt, dass sie wieder dicht sind. Nun stehe ich vor dem Problem, welcher Typ Schlauch in Frage kommt, 2SC, 2TE, 1SN, usw. Der Durchmesser Innen/Außen müsste mit ca.12.7/20.6mm passen, oder?
Hat jemand einen Tipp?
Besten Dank vorab.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2021 17:40 #280527 von Teppich58
Teppich58 antwortete auf Servolenkung Schläuche
Hallo Uwe, ich habe bei Hansaflex Hydraulikschlauch 2TE DN 12  und passende Schlauchschellen dazu genommen. Preis 8,09 € im Link ist ein Bild von der Rechnung:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2150...h-450sl-d-jet#214411

Gruß Detlef vom Harzrand
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe E.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2021 19:31 #280537 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Servolenkung Schläuche
Hallo Detlef,
vielen Dank! Da ruf ich mal bei Hansa Flex in Karlsruhe an, vielleicht kann ich da gleich abholen.

Gruß
Uwe

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2021 11:51 #280573 von Teppich58
Teppich58 antwortete auf Servolenkung Schläuche
Hallo Uwe danke für deine Info. ich hab bei Hansaflex in Aschersleben schon gesagt wofür ich den Schlauch brauche und hab dort auch den alten auf den Tresen gelegt . Im Anhang "Datenblatt" steht drin das dieser Schlauch (TE213 B) ölbeständig ist und 58 bar Betriebsdruck hat. Ich weiß nicht warum der Mann dir sagt das es bei Hansflex solche Schläuche nicht gibt? Die sind Spezialisten für Hydraulik und Pneumatik. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Automatik/Servolenkungsöl den Schlauch auflöst. Mein Öl ist seit über 2 Jahren drin und sieht aus wie am ersten Tag, aber letztendlich muss das jeder selbst für sich entscheiden. Vielleicht war es auch nur ein telefonisches Kommunikationsproblem. 
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Gruß Detlef vom Harzrand

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2021 12:15 #280575 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Servolenkung Schläuche
Hallo Detlef,
das ist wirklich seltsam. Ich habe hier in Karlsruhe explizit nachgefragt, ob Hansa Flex tatsächlich keine Schläuche für Servolenkungen und Bremsen im Sortiment hätte und der Mitarbeiter am Telefon hat das verneint. Da er mich sehr "eindringlich" davor gewarnt hat den von dir genannten Schlauch einzusetzen habe ich jetzt halt einen Meter beim Freundlichen bestellt. Kostet gut 52€ zzgl. knapp 14€ für die 4 Schellen.
Anfangs hatte ich noch gefragt, ob es möglich wäre, den Hochdruckschlauch der Lenkung direkt bei Hansa Flex vor Ort mit neuem Schlauch verpressen zu lassen, da kam er erst richtig in Fahrt.... vom Durchfallen beim TÜV bis zu Versagen der Lenkung und Bremsen usw. Zum Verpressen muss der Betrieb zertifiziert sein und es gäbe ein Zertifikat dazu. Ich weiß nicht bei welcher Niederlassung die anderen Forumsmitglieder waren, in Karlsruhe sicher nicht
Aber was solls, für den Benz nur vom Allerfeinsten...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2021 13:25 #280577 von Teppich58
Teppich58 antwortete auf Servolenkung Schläuche
Schon seltsam, vielleicht hat er sich nur auf "Bremse" bezogen, das ist ein anderes Thema. Hier werden nur 2 kurze Stücke vom Lenkgetriebe zum Kühlrohr und zurück in den Vorratsbehälter der Pumpe drucklos benötigt. Die Pumpe bringt 82 bar laut Typenschild auf der Druckseite, da kann man nicht von Hochdruck sprechen! Selbstverständlich presst Hansaflex Schläuche mit Arbeitsdrücken bis 700 bar.
Klar kann man bei MB bestellen, bei Hansflex gebe ich an was ich brauche, oder fahre mit den alten Sachen hin und kann die neuen gleich mitnehmen inklusive fachliche Unterstützung. Alles für einen Bruchteil des Geldes. Das Netz lässt ja heute Vergleichsmöglichkeiten zu und im Forum gibt es fast zu jedem Problem Beiträge und viele Erfahrungswerte..

Gruß Detlef vom Harzrand
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe E.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2021 15:30 #280584 von Dieseldok
Dieseldok antwortete auf Servolenkung Schläuche
Hallo,

Schläuche für die Bremse und Lenkung dürfen nur von zugelassenen Betrieben angefertigt/ verpresst werden.

In der Markt gab es dazu einen Bericht mit Anbietern die Schläuche nach Muster anfertigen.

Hansaflex hat anscheinend keine Zulassung fuer diese Arbeit, auch wenn der notwendige Maschinenpark bereit steht.
Die nächste Vertretung in Kiel ist auch nicht sehr flexibel, auch wenns nur um normale Ölschläuche fuer einen Ölkühler ging.......der Name verspricht da zuviel.

Wenns die Schläuche bei MB gibt besteht ja auch kein Notstand.

Gruss

JP
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe E.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2021 17:54 #280592 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Servolenkung Schläuche
Hallo Uwe,
AI gleich um die Ecke hat mir meine für die Pagode gemacht - die waren NML bei MB - ich glaube er hat die Schläuche aus der Karlsruher Ecke....

mit den besten Grüßen Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TCC
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Altes Blech ist meine Leidenschaft
Mehr
26 Mai 2022 13:19 #297300 von TCC
TCC antwortete auf Servolenkung Schläuche
Die Schläuche auf der Rücklaufseite sind bei den frühen R107 auch bei MB Meterware mit zwei Schlauchschellen. Da geht jeder einlagige Hydraulikschlauch. Ich würde beim nächsten Betrieb Anfragen der Ersatzschläuche für Bagger herstellt.
Da hab ich mir 2m 16mm/4mm Wandstärke gekauft. Mann sollte dort auch die Schellen kaufen. Den Mist aus dem Netz braucht man nicht wirklich.

Gruß André

SL 450 MRZ/1972 906 BlauGrau
Folgende Benutzer bedankten sich: oldSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.