Sprache auswählen

Mercedes R107 280SL geht während der Fahrt aus

Mehr
26 Juli 2021 11:51 #280090 von Hubert2019
Mercedes R107 280SL geht während der Fahrt aus wurde erstellt von Hubert2019
Hallo liebes Forum,
ich bitte nochmals um Eure Hilfe.
Nach längerer Zeit und rund 1000 gefahrenen Kilometern hat der Dieter aus Aachen ein neues Problem.
Während der Fahrt fing der Motor an zu "stottern" - fing sich dann aber wieder. Beim nächsten Mal "stottern" ging der Motor dann aber aus.
Als wir das Auto dann abschleppen wollten (ca. 1 Stunde später), wurde der Wagen nochmals versucht zu starten - und er sprang an !?!?
Auf dem Weg zur Werkstatt kein Problem auf eigener Achse.
Also Auto wieder mitgenommen - ca. zwei Tage später das gleiche Problem wieder.
Nach eigener Recherche bzw. Rücksprache mit der Werkstatt sagte man, es könnte an dem Kraftstoffpumpenrelais liegen.So wurde das Kraftstoffpumpenrelais ausgebaut und überbrückt (Klemme 7 und 8) - Auto läuft.
Dann habe ich ein neues Relais bei Mercedes Benz gekauft und eingebaut - Auto springt an und fährt.
Am nächsten Tag ruckelt das Auto wieder und geht aus, so dass ich das neue Relais ausgebaut und erneut über Klemme 7 und 8 überbrückt habe - Auto läuft.

Ich bin ratlos, hat jemand eine Idee, wo der Fehler noch zu suchen ist.

Vielen Dank vorab
Dieter
Folgende Benutzer bedankten sich: Ghassan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 14:46 #280112 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Mercedes R107 280SL geht während der Fahrt aus
Hallo Dieter,

um Sicherzustellen dass es vom KPR kommt würde ich die Anschlüsse 9 (KL. 15, Zündungs +) und 7 Brücken. Das hat den Vorteil dass die Pumpe nur mit Zündung an läuft (bei 7 + 8 ist sie auf Dauerplus, Kl. 30). Damit kannst Du ein paar Testfahrten machen um den Fehler einzugrenzen dass er tatsächlich nicht mehr auftritt.

Wenn es vom KPR kommt und das schon getauscht wurde würde ich evtl. auf ein Kontaktproblem beim Drehzahlsignal (TD, Pin 10) tippen. Wenn das wegfällt schaltet das KPR ab.

Gruß,
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 14:49 #280113 von Hannesmann
Hallo Dieter,
ich kenne die Vorgeschichte nicht.
U.U. ist das Auftreten der Symptome mit/ohne/neu Pumpenrelais reiner Zufall und in Wirklichkeit ist dein Kraftstoffilter dicht ? Hast du das schon mal gewechselt ?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2021 09:06 - 27 Juli 2021 09:06 #280142 von drumII
Hallo Dieter,

letztes Jahr habe ich mein Pumpenrelais getauscht (war das falsche drin).  Obwohl das Ding neu war fiehl das Pumpenrelais kurz darauf aus.
Durchgemessen alle io. eingebaut nix geht. Nach dem Nachlöten bis heute alles i.o. Da die Pumpe viel Strom zieht war der Fehler wohl nicht mit dem Messen erkennbar.

Gruß
Rainer

Gruß
Rainer
Letzte Änderung: 27 Juli 2021 09:06 von drumII.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.