Sprache auswählen

Pinstripes US Modelle ... speziell 560 SL

Mehr
21 Juli 2021 23:56 #279811 von Jo107
Hallo !
Habe mal eine Frage zu den Pinstripes an den US Modellen.
So wie ich gelesen habe, scheinen sie ja erst "drüben" angebracht worden sein.
Bei manchen fehlen sie.  Ich habe dann immer das Gefühl, es wurde was nachlackiert.
Oder täusche ich mich da ? Gab es auch Modelle, bei welchen es nicht gemacht wurde ?
Habt ihr da Erfahrungen ?

Danke, Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2021 00:05 #279812 von Dr-DJet
Hallo Jo,

die Forensuche hätte Dir enthüllt, dass das eine Aufpreis Option in der USA Preisliste war.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2021 07:57 #279822 von wusel-53
Hallo Jo,
Pin Stripes waren in den USA sehr beliebt. Man findet auch 2 Varianten. Zum einen die von geschickten Lackierern aufgemalten PinStripes und die aufgeklebten (die waren sicherlich die aus der Zubehörliste).
Und so einen Pin Stripe kann man natürlich auch sehr gut als Grenze für eine Teillackierung nutzen :-), wie bei mir geschehen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2021 08:26 #279823 von GeneralGonzo
GeneralGonzo antwortete auf Pinstripes US Modelle ... speziell 560 SL
Gibt es dazu Bilder ?

Gruß, Gonzo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2021 08:37 #279824 von poldi
"Gibt es dazu Bilder ?"
Hey! 
Ich habe eben dieses Internetz entdeckt. Das gibt es erst seit kurzem. Dort kann man googlen ...
 

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
Folgende Benutzer bedankten sich: SportLeicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2021 08:49 #279827 von wusel-53
Hallo Gonzo, wozu genau willst du denn Bilder?

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadsterman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2021 09:32 #279830 von beni560

Hallo Jo,

die Forensuche hätte Dir enthüllt, dass das eine Aufpreis Option in der USA Preisliste war.

Hallo zusammen

Zur Info waren die Pinstripes wie auch die Chromfelgen nie in den Preislisten beim 560 SL aufgeführt und so nicht ab Werk erhältlich. Die Pakete gabs in den USA vom Händler.

Die einzige erhältliche Option war die Sitzheizung sowie die orthopädischen Sitze, die Zweifarben-Lackierung, dh. Hardtop in anderer Farbe war zusätzlich auf Wunsch ohne Aufpreis erhältlich, das war aber schon alles,,,
 

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2021 10:44 #279831 von Ragetti
viele Dinge wurden in den VPC (Vehicle Preparation center)  und das waren mal 3 oder 4 in den USA erst eingebaut/angebracht. Damals war die US-Gesellschaft noch sehr sehr eigenständig und eigenwillig. So auch andere Radios, Telefon- und Soundanlagen, Felgen, Stripes.........  wurden dort verarbeitet. Erst danach wurden die Autos zu den Dealern geliefert.  Also doch irgendwie original.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2021 11:33 #279843 von Jo107
Hallo und Danke für die Infos !
Ich schließe daraus, dass ein US-Modell nicht zwingend die Pinstripes haben muss.

Gruß,
Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2021 11:37 #279844 von Allman
Hallo Jo,

mit dem Thema "Pin Stripes" habe ich mich vor dem Kauf auch beschäftigt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wie meine Vorredner bereits schrieben: die wurden die erst in den USA vor Auslieferung (auf Wunsch der Kunden) von Händlern oder Lackierern angebracht; kamen  also nicht vom MB-Werk.
Es gibt sie geklebt oder lackiert. Zudem gibt es sie in diversen Variationen: Doppelstreifen mit gleicher Breite, unterschiedlicher Breite, kleinem "Pfeilmuster" am vorderen Kotflügel, ein- und zweifarbig. Ich habe sogar Modelle gesehen, wo der Lackierer auf der Heckklappe signiert hat. Da es für die Streifen wohl keine Norm auf dem Blech gab, finden man sie in unterschiedlichen Höhen auf den Autos angebracht (am besten immer am Tankdeckel zu sehen, wo sie ihn kreuzen).

Auf meinem Modell sind geklebte Streifen drauf, und sie gefallen mir sehr gut. Von den lackierten Streifen habe ich bereits verschiedene Arten der Qualität der Aufbringung gesehen, von denen einige nicht schön lackiert waren. Die lackierte Versionen scheinen aber etwas robuster zu sein. So habe ich bei meinem 560er eine kleine Stelle, wo der Streifen eine kleine "Macke" hat (ca. 1 Cent Stück groß); da kam irgendwie jemand dagegen.
Wurde ein Fahrzeug neu lackiert oder zu sehr poliert, mussten die Streifen (geklebt oder lackiert) ebenfalls oft dran glauben. Die Streifen nachträglich wieder aufzubringen ist meiner Kenntnis nach ein großer Aufwand, den es zu berechnen lohnt.

Ich habe nur Bilder von meinem Auto parat, aber im Netz finden sich viele Bilder und Videos der US-Fahrzeuge mit und ohne Pin Stripes.

Grüße
Daniel
 

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2021 11:38 #279846 von wusel-53
Die waren das erste, was ich abgerubbelt habe. War trotz Heißluftfön eine schweine Arbeit mit anschließender intensiver Politur.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: harbus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
22 Juli 2021 11:47 #279850 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf Pinstripes US Modelle ... speziell 560 SL
Hallo Jo,

meiner hat keine Pinstripes, gut so

LG Schorsch

Liebe Grüße

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2021 12:08 #279854 von KaiDase
Pinstripes (go faster stripes) sind auch wieder solch eine Glaubensfrage. Wer sie entfernen möchte hat das Recht, wer sie behalten möchte hat auch dazu jede Berechtigung. Ich werde sie behalten, sie machen einen Teil der Fahrzeughistorie aus. Bei der Einfuhr wurden sie von Hand angebracht, der Lack scheint trotz allem bei mir original zu sein, eine Neulackierung steht völlig ausser Frage daher bleiben sie bei mir.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999
Folgende Benutzer bedankten sich: Romeo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2021 08:43 #279910 von beni560
Mein 560 SL wurde ebenfalls ohne Pinstripes ausgeliefert, wenn er sie gehabt hätte, wäre es wohl das Erste gewesen, was ich entfernt hätte, erinnert mich irgendwie an Hot-Rods mit Flammenmuster

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2021 08:57 #279911 von wusel-53
Moin zusammen,
auch wenn ich persönlich die Pin Stripes nicht mag und auch für einen SL nicht passend finde, so kann ich mich aber erinnern, dass wir während meiner Ausbildung in den 80ern (hier in Deutschland) auch viele Autos in unserer Werkstatt (nicht Mercedes) mit dieses Stripes verschönert haben. Das war damals eine Modeerscheinung und hat somit auch seine Daseinsberechtigung. Wenn also jemand diese Stripes auf seinem SL mag, so passt das auf jeden Fall für die Autos der 80er. Und es müssen nicht zwingend US-Modelle sein. Schön ist, was einem gefällt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Quickbiker2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2021 23:09 #279970 von Jo107
vielen Dank für die Infos.
Ich beschäftige mich mit dem Import eines 560sl
und da tauchen viele Fragen auf ... wie diese mit den Pinstripes.

klasse, dass es dieses Forum gibt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2021 15:13 #279993 von Norddaimler
Norddaimler antwortete auf Pinstripes US Modelle ... speziell 560 SL
Mein 450 SL hat auch die US Pinstripes in rot und das sieht richtig klasse aus, da diese perfekt zum Leder passen.

Viele Grüße 
Stefan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2021 15:48 #279998 von Hajoko031
Ich mag die Streifen - gerade auf dem Weiss kommen die richtig gut

mit den besten Grüßen Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2021 15:57 #279999 von Norddaimler
Norddaimler antwortete auf Pinstripes US Modelle ... speziell 560 SL
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Meine sind auch lackiert und original.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: TCC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TCC
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Altes Blech ist meine Leidenschaft
Mehr
25 Juli 2021 23:07 #280042 von TCC
Schönes Fahrzeug!

Gruß André

SL 450 MRZ/1972 906 BlauGrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 11:22 #280084 von beni560

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Meine sind auch lackiert und original.

Original waren Pinstripes nie

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 12:49 #280100 von StefanSK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2021 10:38 #280144 von Norddaimler
Norddaimler antwortete auf Pinstripes US Modelle ... speziell 560 SL
Ich korrigiere...

Meine sind auch lackiert und seit der Erstzulassung in den USA im Jahr 1979 so original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2021 10:39 #280145 von Norddaimler
Norddaimler antwortete auf Pinstripes US Modelle ... speziell 560 SL
So ist es. Der 126er war mir aber zu groß.

BG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2021 21:06 #280326 von thomas 1971
thomas 1971 antwortete auf Pinstripes US Modelle ... speziell 560 SL
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hi
Pinstripes gehören wie ich finde zum 560 er unbedingt dazu
Spiegeln sie doch gerade den Zeitgeist der 80 er In den USA
Hier am 85er in Erstlack
Grüsse Thomas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: eglidecascais

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2022 10:27 #288631 von Allman
Hallo SL-Freunde,

da das Thema "Pinstripes" ja bereits mehrfach besprochen wurde, möchte ich keinen neuen Theras aufmachen. Auch soll hier keine neue Diskussion über geschmackliche Unterschiede entstehen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Meine Frage: kann man die zu klebenden Pinstripes heute noch nachkaufen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder kennt eine Bezugsquelle?
Wenn z.B. ein Kotflügel nachlackiert werden muss, würde ich anschl. lieber wieder die Pinstripse nachkleben, als sie am ganzen Auto entfernen zu müssen.
Ich mag meine Pinstripes und möchte sie behalten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Grüße
Daniel
 

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2022 11:40 #288632 von Ragetti
die Streifen wurden nicht in Deutschland , sondern erst in den USA aufgebracht.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2022 12:43 #288633 von Allman
Hallo Rolf,

das weiß ich. Aber vielleicht kennt jemand eine Adresse in D oder den USA, wo man die nachordern kann?

Grüße
Daniel

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2022 13:17 #288635 von wusel-53
Hallo Daniel, ich habe zwar keine Bezugsquelle, aber wir haben das damals in den 80ern auch hier in Deutschland nachträglich aufgeklebt.

ich würde mal bei Lackierbetrieben nachfragen. Die müssen das vielleicht ab und an mal nacharbeiten. Prinzipiell ist das einfach schmales Isolierband :-).

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2022 13:26 #288636 von Bobbycar
Hi Daniel,
ich habe damals in den 80ern auch meine Autos mit solchen Zierstreifen aufgemotzt. War damals so bei unseren ersten Autos üblich. Alte originale Pinstripes wird's nur schwerlich noch geben.
Allerdings gibt es in der Bucht und in Baumärkten, ATU, etc. Zierstreifen in vielen Farben und Breiten. Da müsste eigentlich was dabei sein. Halten werden die Streifen sicherlich genauso wie damals. 
beim Kleben wünsche ich Dir eine ruhige Hand. Ist nicht so einfach. Damals hatte ich noch ruhigere Hände und bessere Augen :-) Heute würde es bei mir sicherlich ne Wellenlinie ;-)  

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.