Sprache auswählen

Hydrostössel

Mehr
08 Juli 2021 10:08 #278817 von barsoischardan
Hydrostössel wurde erstellt von barsoischardan
Guten Morgen,

bei meinem Fahrzeug hatte ich das Problem, dass die Hydrostössel nach dem Starten des Motors im kalten Zustand  bis zum erreichen des Öldrucks geklappert haben.

Habe das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht und habe dann auch die Kettespanner und die Steuerkette etc, im Rahmen der Vorsorge erneuern lassen. 
In diesem Zusammenhang wurden dann auch die Ventile/Hydrstössel eingestellt. Bis vor zwei Tagen war auch alles ok. Nun habe ich die Symptome der klappernden Hydros wieder. Bin seitdem ca 500 Kilometer gefahren. Bevor ich nun bei meiner Werkstatt vorspreche wollte ich hier nachfragen was eurer Ansicht hierfür die Ursache sein kann?

Danke

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2021 11:23 #278828 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Hydrostössel
Hallo Uwe,
ist der Öldruck nach dem Starten gleich voll da ?
Weißt du wie die Einstellarbeiten an den Hydros ausgesehen haben / bzw. welche Art von Werkstatt ist das ?
Kennen die sich mit Oldtimern aus ? Für die Arbeiten an der Grundstellung der Hydros braucht man bspw. Spezialwerkzeug und wenn sie an der Einstellung etwas geändert hätten, würde sich das auf deiner Rechnung mit X-mal 20€ für "Druckstücken" bemerkbar machen.
Wenn 
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2021 12:44 #278839 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Hydrostössel
Hallo Achim,

ja die Werkstatt kennt sich aus. Ein Spezialbetrieb für Mercedes Benz Oldtimer. Der Eigentümer ist auch Mitglied im 107 er und Pagoden-Club und kennt sich auch mit den alten Fahrzeugen  aus. Die Einstellung der Hydros, wurde mir gesagt erfolgte, über sogenannte "Ausgleichblättchen" oder so ähnlich. Das Geräusch war ja auch erst einmal verschwunden. Ob der Öldruck nach dem Starten sofort voll da ist kann ich nicht sagen . Habe nicht darauf geachtet. Werde es mal künftig beobachten. 

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2021 12:46 #278840 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Hydrostössel
Hallo Uwe,
häufig wird das Einstellen der Hydros keine Besserung bringen. In den Hydros setzt sich über die Jahre Ölschlamm an. Dieser kann auch bei mehrfachem Ölwechsel nicht durch die kleinen Bohrungen im Stößel abfließen. Kurz gesagt, es findet da kein wirklicher Ölaustausch statt. dazu gibt es auch einige Beiträge hier im Forum.
da hilft dann nur das Zerlegen und reinigen der Hydros und anschließende Einstellung.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: barsoischardan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2021 16:10 #278859 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Hydrostössel
Das wird denn aber so oder so eine teure Tasse Tee in der Werkstatt. Hydros reinigen dauert lange und man hat keine Garantie, dass es hinterher besser ist. Da wird in der Werkstatt keiner bei anfangen. Hydros tauschen zieht auch neue Schlepphebel nach sich weil die Gleitflächen sonst nicht zusammen passen und neue Probleme vorprogrammiert sind. Darauf wird es meiner Meinung nach hinauslaufen.
Wieviel Km hat das Auto denn gelaufen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2021 16:23 #278860 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Hydrostössel
gelaufen ist das der olle Benz nicht ganz 84.000 Kilometer

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2021 18:55 #278865 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Hydrostössel
Ich bin mir nicht ganz sicher.....aber ich glaube zu wissen, dass der 350ger keine hydrostössel hat. Wenn dem so ist, dann liegt das klappern an unkorrekt eingestellten Ventilen.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2021 19:07 - 08 Juli 2021 19:08 #278867 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Hydrostössel
Also mein 350er hat Hydrostössel >> das ist baujahrabhängig.
Aber hier geht es ja um Uwe's 560er. Den gab es nicht ohne Hydrostössel.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Letzte Änderung: 08 Juli 2021 19:08 von Hannesmann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2021 19:20 #278868 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Hydrostössel
Hallo Uwe,
wir werden dein Klappern hier nicht viel weiter beackern können. Letztendlich könnte es ja auch etwas anderes sein. Da du ja eine gute Werkstatt hast, die auch schon die Kette usw. gewechselt haben, müssen die dir sagen was gemacht werden muss. Meine Vermutung was dabei raus kommt, habe ich ja weiter oben schon geschrieben. Letztendlich steht es auch so in der WIS >> wenn bei korrekter Einstellung es trotzdem noch klappert, ist das Ausgleichselement (Hydro) zu wechseln.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Folgende Benutzer bedankten sich: barsoischardan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.