Sprache auswählen

Antennen Schalter / Tempomat

  • Macraos
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Mein Stern
Mehr
08 Juli 2021 04:33 #278794 von Macraos
Antennen Schalter / Tempomat wurde erstellt von Macraos
Hallihallo,
ja ich weiß das sind 2 total verschiedene Themen aber wie folgt ist es mir passiert.

ich habe einen schönen R107ner erstanden - 560 SL Baujahr 8/89. Gutachten Note 2+ - dann wollte ich mir von Motorform ein neu überzogenes Amaturenbrett gönnen. Gesagt / getan - Ausbau, Versand und lange warten. Es hatte sich gelohnt und nun ist es wieder eingebaut - uff das war gar nicht so einfach und 2 Probleme sind nun noch übrig, die vor dem Ausbau keine Waren.

1. Antennenschalter
Ist einfach auch nach viel probieren ohne Funktion - bei Radio on off fährt sie aber brav ein und aus.

2. Thempomat
Hat vor dem Ausbau des Amaturenbretts top funktioniert.
nun ist es wie folgt - drücke ich nach oben merke ich, dass das Gas ganz kurz annimmt und aber in einer Sekunde wieder losläßt.

Vielleicht sind es nur 2 blöde Kleinigkeiten - habe echt sch lange rum probiert und viel gelesen - ich danke euch für eure Tipps und Ideen.

Liebe Grüße vom Bodensee
Marcus

Mercedes r107 - 560 SL

Baujahr 8/89
Km: 91.000 km
Zustand: Note 2+

Farbe: Silbergrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2021 21:39 #278875 von KaiDase
KaiDase antwortete auf Antennen Schalter / Tempomat
Hallo Marcus,

Seltsam, daß die Probleme erst nach dem Tausch auftauchten.

Der Antennen Schalter funktioniert natürlich nur richtig mit der richtigen Antenne. Eine vollautomatische wird ohne Schalter auskommen und eben vom Radio direkt angetrieben. Welches Radio und welche Antenne sind denn eingebaut?

Es kann natürlich sein, daß der Schalter einfach nicht richtig angeschlossen ist.
Unter Umständen müsstest du ein neues Relais dazwischen schalten oder wie hier im Forum beschrieben eine Kombination von mehreren.

Der Tempomat kann auch einfach nur so seinen Geist aufgegeben haben und es ist zufällig gleichzeitig mit dem Austausch des Armaturenbrettes ausgefallen.
Meinen Tempomat muss ich selber auch noch überholen (oder überholen lassen, der beschleunigt zwar, hält aber die Geschwindigkeit nicht).

Ich hoffe, du wirst hier Hilfe finden.

Schönen Gruß

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999
Folgende Benutzer bedankten sich: Macraos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Macraos
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Mein Stern
Mehr
09 Juli 2021 10:24 #278888 von Macraos
Macraos antwortete auf Antennen Schalter / Tempomat
Danke Kai - ich werde noch weiter recherchieren und hoffentlich den Fehlern auf die Spur kommen.

Antenne:
Hat vor dem Armaturenbrett Tausch mit dem Schalter als auch mit dem Radio funktioniert - den Schalter kann man nicht falsch anschließen und mit dem Radio fährt sie jetzt ein und aus. Rechts und links vom Schalter sind schwarze Kabel die zu einem glaub ich Masse Sammelpunkt hinter der Heizungssteuerung gehen -kann der Fehler da liegen?

Danke und liebe Grüße vom Bodensee
Marcus

Mercedes r107 - 560 SL

Baujahr 8/89
Km: 91.000 km
Zustand: Note 2+

Farbe: Silbergrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2021 12:29 #278899 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Antennen Schalter / Tempomat
Hallo Marcus,

Schwarz als Masseleitung ist unüblich. Da hat wohl schon jemand gebastelt.
Massekabel sind original immer braun.

Viele Grüße
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Macraos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juli 2021 14:40 #278968 von fkenr
fkenr antwortete auf Antennen Schalter / Tempomat
Hallo,
die US-Fahrzeuge haben Hirschmann Antennen mit einer anderen Elektronik verbaut. Stecker 6olig mit 5 Polen belegt.
EU Fahrzeuge haben 4 polige mit 3 Polen belegt. 
Vermutlich ist bei dir eine Hirschmann EU Antenne (oder No-Name) verbaut und dann funktioniert der Antennenschalter nicht mehr.
Evtl. ist auch die Elektronik defekt.
Schick mir eine Mail und ich sende dir den Schaltplan.
Gruß Frank

Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683

Folgende Benutzer bedankten sich: Macraos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.