- Beiträge: 3362
- Dank erhalten: 2384
Widerstand Klimalüfter
- merc450
- Autor
- Abwesend
- Platin
-
Weniger
Mehr
30 Juni 2021 10:37 #278287
von merc450
Widerstand Klimalüfter wurde erstellt von merc450
Moin Moin
Mich treibt die Frage rum , ob es normal bei einem 500 SL aus Bj 86 , dieser aus Japan , ist , dass der neben dem Trockner , einen Vorwiderstand von Beru verbaut hat .
110 510 0030 0,2 Ohm ( eigentlich sitzen da doch keine Vorwiderstände ) ,stell mir mitlerweile die Frage , wo die überhaupt verbaut sind .
Gruß
Günter Trunz
Mich treibt die Frage rum , ob es normal bei einem 500 SL aus Bj 86 , dieser aus Japan , ist , dass der neben dem Trockner , einen Vorwiderstand von Beru verbaut hat .
110 510 0030 0,2 Ohm ( eigentlich sitzen da doch keine Vorwiderstände ) ,stell mir mitlerweile die Frage , wo die überhaupt verbaut sind .
Gruß
Günter Trunz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
-
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1955
- Dank erhalten: 646
30 Juni 2021 11:33 #278294
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Widerstand Klimalüfter
Hallo Günter,
meiner, auch aus Japan, aber Bj. 87, hat auch so ein Keramikteil, neben dem Trockner verbaut. Hab mich aber noch nicht darum gekümmert welche Funktion das Teil hat, da kein offensichtlicher Fehler eine Handlung erfordert hat.
Kann gerne mal nachschauen (wenn es nicht eilt), ob darauf noch Kennzeichnungen zu erkennen sind.
meiner, auch aus Japan, aber Bj. 87, hat auch so ein Keramikteil, neben dem Trockner verbaut. Hab mich aber noch nicht darum gekümmert welche Funktion das Teil hat, da kein offensichtlicher Fehler eine Handlung erfordert hat.
Kann gerne mal nachschauen (wenn es nicht eilt), ob darauf noch Kennzeichnungen zu erkennen sind.
Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Quickbiker2012
-
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 811
- Dank erhalten: 517
30 Juni 2021 12:07 #278295
von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Widerstand Klimalüfter
Hallo Günter,
der Widerstand ist Teil der zweistufigen Regelung des Zusatzlüfters. Wenn das Kältemittel am Trockner > 52 Grad hat oder der Druck am Trockner > 20 Bar wird (das wurde irgendwann geändert) läuft der Lüfter über den Vorwiderstand mit verringerter Drehzahl.
Wenn das Kühlwasser dann > 105 Grad hat wird er mit voller Leistung ohne Vorwiderstand zugeschaltet. Die Umschaltung machen die beiden Relais K9 / K10 die hinter dem Handschuhfach neben KPR / Leerlaufsteuerung eingebaut sind.
Gruß,
Ralf
der Widerstand ist Teil der zweistufigen Regelung des Zusatzlüfters. Wenn das Kältemittel am Trockner > 52 Grad hat oder der Druck am Trockner > 20 Bar wird (das wurde irgendwann geändert) läuft der Lüfter über den Vorwiderstand mit verringerter Drehzahl.
Wenn das Kühlwasser dann > 105 Grad hat wird er mit voller Leistung ohne Vorwiderstand zugeschaltet. Die Umschaltung machen die beiden Relais K9 / K10 die hinter dem Handschuhfach neben KPR / Leerlaufsteuerung eingebaut sind.
Gruß,
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
30 Juni 2021 16:32 - 30 Juni 2021 16:33 #278311
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Widerstand Klimalüfter
Genauso so isses und angesteuert jeweils über die Relais K9 und K10, die sitzen wie so vielen auch hinterm HSK
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Letzte Änderung: 30 Juni 2021 16:33 von Ragetti.
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klugscheisser
-
- Offline
- Junior
-
01 Juli 2021 06:21 #278350
von Klugscheisser
Viele Grüsse
Winfried
560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.
Klugscheisser antwortete auf Widerstand Klimalüfter
Hallo Rolf
Ich bin Anfänger und lese s.g. wie jeden neuen Beitrag hier im Forum. Würdest Du mir bitte die Abkürzung HSK aufdröseln?
Vorab Danke
Ich bin Anfänger und lese s.g. wie jeden neuen Beitrag hier im Forum. Würdest Du mir bitte die Abkürzung HSK aufdröseln?
Vorab Danke
Viele Grüsse
Winfried
560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
01 Juli 2021 07:26 #278351
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Widerstand Klimalüfter
Sorry HSK bedeutet Handschuhkasten
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden