Sprache auswählen

Gehen Informationen über verbautes Hinerachsgetriebe aus der VIN hervor?

Mehr
14 Juni 2021 14:45 - 14 Juni 2021 16:55 #277349 von Wahnfried
Hallo zusammen,

laut WIS steht auf dem Hinterachsgetriebe selbst, ob es mit oder ohne Sperrdifferential ist, was u. a. für die Sorte des Getriebeöls von Bedeutung ist.

Meine Frage lautet:
Kann man auch ohne Blick auf das Hinterachsgetriebe anhand der VIN herausbekommen, ob man ein Sperrdifferential verbaut hat?

Vielen Dank & Grüße,

Robert.

Viele Grüße,

Robert.
Lorenzo: R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Waldemar: W123 200 BJ 1982
Flossi: W111 230 S BJ 1965
Letzte Änderung: 14 Juni 2021 16:55 von Wahnfried.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2021 16:37 #277358 von Hans_G
Hallo Robert,

wenn Du z.B. auf lastvin.com die VIN deines 380ers eingibst, wird normalerweise die Datenkarte angezeigt. Darauf sind neben Motor-, Getriebenummer, Farbe und Polsterung auch die bestellte Ausstattung mit aufgeführt.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2021 16:48 #277360 von Wahnfried
Hallo Hans,

danke für die Info, das war mir eben nicht klar, ob das Sperrdifferential eine separat aufgeführte Sonderausstattung ist.

Bei mir listet der VIN-Dekoder Folgendes auf:

466 ZENTRALVERRIEGELUNG
470 ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS)
502 AUßENSPIEGEL RECHTS
534 ANTENNE MECHANISCH, OHNE RADIO
565 FONDSITZE FÜR SL-TYPEN
590 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, VERBUNDGLAS
640 LEICHTMETALLRAEDER 15-LOCH
744 VERDECKSTOFF 5010 DUNKELBLAU
856 BR 140 MODELLPFLEGE OPT.UMFAENGE / MJ. 95

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass 107er mit ABS noch mal andere Differentiale haben - bin mir aber nicht sicher.

Viele Grüße,

Robert.

Viele Grüße,

Robert.
Lorenzo: R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Waldemar: W123 200 BJ 1982
Flossi: W111 230 S BJ 1965

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2021 16:58 #277361 von Hans_G
Hallo Robert,

das Sperrdiff hat auf jeden Fall einen SA-Code und ist auch bei den Ami-560ern immer mit aufgeführt, auch wenn es dort Serie war.

Das Diff wird mit und ohne ABS auf jeden Fall unterschiedlich sein, da sich der Daimler mit Sicherheit den Segmentring und die Bohrungen im Gehäuse gespart hat, wenn kein ABS geordert wurde. Die Übersetzung im Diff sollte sich aber nicht ändern wegen des ABS.

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Wahnfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2021 16:59 #277362 von Wahnfried
Hallo Hans,

super, danke dir! Die Info, dass das Sperrdifferential immer eine SA war, hilft mir weiter.

Viele Grüße,

Robert.

Viele Grüße,

Robert.
Lorenzo: R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Waldemar: W123 200 BJ 1982
Flossi: W111 230 S BJ 1965

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2021 10:20 #277391 von PanTau
Hallo Robert, 
an der linken unteren Ecke des Diffs in Blickrichtung nach vorn ist eine unlackierte und wahrscheinlich jetzt rostige planbearbeitete Fläche. 
Dort einmal die Drahtbürste ansetzen und dann siehst Du die Untersetzung und ein "SP", wenn es eine Sperre hat. 
Im Falle, dass Du eine Sperre hast, ist auch ein Zusatz-Warnschild angebracht mit dem Hinweis: "Achtung: Sperrdifferential"
 

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Wahnfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2021 17:01 #277425 von Chromix
Hallo Robert,

im Zweifelsfall hilft auch noch dieser Test .

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Wahnfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.