Sprache auswählen

Ist das ein Limited Slip Differential?

Mehr
26 Nov. 2018 17:34 #198216 von Chromix
Ist das ein Limited Slip Differential? wurde erstellt von Chromix
Hallo zusammen,

bis auf das Differential habe ich inzwischen an meinem R107 alle Flüssigkeiten getauscht. Da ich weiss, daß mein Fahrzeug aus einem 380SL und einem 560SL zusammengebaut wurde, wobei die ganze Technik vom 560SL sein sollte, wollte ich verifizieren, ob ich ein Differential mit begrenztem Schlupf habe oder nicht, wegen der Auswahl des richtigen Öls.
Also druntergelegt und zunächst nach dem Hinweisschildchen geschaut, nichts gefunden, was ich seltsam fand. Wurden nicht alle 560SL mit Limited Slip Differential ausgeliefert?
Also versuchte ich, das Differential anhand der eingestanzten/eingegossenen Nummern zu identifizieren. Hinten auf dem Deckel steht R126 351 09 08, wobei ich inzwischen herausgefunden habe, daß das nur die Nummer von dem Sch...deckel ist.
Aber: seitlich neben dem Deckel, auf dem eigentlichen Differential, ist noch eine Nummer eingestanzt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Nicht so gut lesbar, aber es ist 646029 2.47. Kann mir jemand anhand der Nummer entschlüsseln, was das für ein Differential ist? Mit begrenztem Schlupf oder ohne?

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov. 2018 17:42 - 26 Nov. 2018 20:10 #198218 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Ist das ein Limited Slip Differential?
Ich glaube nicht, dass es so ist. Das Differential mit begrenztem Schlupf wird mit "SP" gekennzeichnet.

Das ist meins.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Es zeigt auch ein solches Etikett an der Seite.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Some other pics

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Cheers
Jim

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Letzte Änderung: 26 Nov. 2018 20:10 von Racediagnostics.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov. 2018 19:52 #198236 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Ist das ein Limited Slip Differential?
Hallo Lutz,

leider kann ich auch kein Licht in's Dunkel der winterlichen Polarnacht bringen, aber vielleicht einen Vorschlag:
Da ein Sperrdifferential mit dem entsprechenden Öl gut funktioniert, wird eines ohne die Kupplung vielleicht auch mit eine "LS"-Öl arbeiten?
Die eigentlich wichtigen Teile dürften sich ja zwischen beiden Systemen nicht wesentlich unterscheiden. Ein Sperrdifferential hat noch ein Kupplungspaket mit drin und das darf (hinsichtlich der Reibung) nicht zu gut geschmiert werden.

Vielleicht gibt's dazu aber Expertisen von Kollegen, die schon mal beide Konstruktionen von innen gesehen haben.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov. 2018 20:10 #198242 von Mecki
Hallo Lutz,
vielleicht helfen dir meine Fotos noch ein Stück weiter.
Hatte mein Diffi schon ins Auto geladen und wollte es morgen zur Werkstatt bringen ,habe dir aber noch schnell ein paar Fotos gemacht.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov. 2018 17:59 #198404 von Chromix
Danke für Euren Input. Ich fasse mal zusammen: vermutlich kein LS Differential.
Weil ich es aber gerne genau wissen wollte, bin ich nochmal unter's Auto gekrochen, um die Teilenummer ausfindig zu machen. Dank Axels Bildern wusste ich ja jetzt, wo die ist. Und es gelang mir, die Nummer sichtbar zu machen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Jetzt bin ich noch mehr verwirrt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Nummer 126 351 12 01 ist dieselbe wie bei Axel, laut Teilekatalog für einen 560SL.
Aber: Axel hat das Hinweisschildchen und die eingestanzte Nummer ist eine andere. Das bei Jim vorhandene Kürzel "SP" ist weder bei Axel noch bei mir vorhanden.
Wurde der 560SL doch nicht nur mit LS Differential ausgeliefert? Oder wurden manche ohne das Schildchen ausgeliefert?
Die Kernfrage aber bleibt: Was besagt die eingestanzte Nummer? Wirklich niemand, der das weiss?
Fragen über Fragen .....

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov. 2018 18:20 #198407 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Ist das ein Limited Slip Differential?
Es ist leicht herauszufinden ob es sich um Limited Slip handelt. Hinten aufbocken, an einem Reifen drehen. Wenn sich das andere Rad in die selbe Richtung dreht, ist es L.S.

Grüße Udo
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, Johnny-1951, Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov. 2018 18:51 #198409 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Ist das ein Limited Slip Differential?
Geht auch die 8 Schrauben wegschrauben und einfach reinschauen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov. 2018 19:08 - 29 Nov. 2018 19:21 #198410 von Chromix
@Udo:
Mensch, das habe ich doch schonmal gelesen (und vergessen), vielleicht sogar auch von Dir. Werde ich probieren!

@Werner:
Da läuft aber das Öl raus, was ja nicht weiter schlimm wäre, weil ich es ohnehin wechseln wollte. Gibt es da keine Dichtung unter dem Deckel? Ich sehe keine im Teilekatalog. Alternativ der Dichtring an der Ablaßschraube, die ich ebenfalls nicht finde. Nur die Einfüllschraube nebst Dichtring habe ich gefunden.

Hälsningar, Lutz

Edit: Zum Deckel habe ich gerade im WIS gefunden, daß da mit Dichtungsmasse gedichtet wird. Ich kenne nur Hylomar. Kann man wohl nehmen, oder?

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Letzte Änderung: 29 Nov. 2018 19:21 von Chromix. Begründung: Edit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov. 2018 19:18 - 29 Nov. 2018 19:44 #198411 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Ist das ein Limited Slip Differential?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die Flächen so plan,
dass diese nur mit Fett eingestrichen werden, somit dichten.

Nein, habe nachgeschaut, hauchdünn Dichtmasse gehört darauf, schreiben aber nicht auf welcher Basis.
Ich bevorzuge diese und bin damit sehr zufrieden, habe wirklich viele auf Silikon Basis verwendet und bin bei folgender hängen geblieben,
PETEC Silikondichtung Matic 200ml schwarz, geht von -50° bis + 260°


Ah gerade erst gelesen "Hylomar", sicher die geht auch.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Letzte Änderung: 29 Nov. 2018 19:44 von Johnny-1951.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov. 2018 20:23 #198412 von conte500
conte500 antwortete auf Ist das ein Limited Slip Differential?
Klinke mich hier nur kurz ein, wenn jemand ein Sperrdifferential zu verkaufen hat bitte PN an mich
Danke
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov. 2018 20:25 #198413 von Rudiger
Rtv gray kannst du nehmen.
www.permatex.com/products/gasketing/ultr...cone-gasket-maker-2/

Special fur hyoid oil gemacht.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov. 2018 20:57 #198415 von Mecki
Hallo Lutz,

der Tip von Udo ist doch super, würde ich erst einmal probieren und vielleicht hat ja schon mal jemand den Deckel abgeschraubt und einfach wieder vergessen das Schild zu montieren.

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov. 2018 02:17 - 30 Nov. 2018 02:22 #198424 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Ist das ein Limited Slip Differential?
Ich habe gelesen, dass nicht alle 560 mit einem LSD ausgeliefert wurden, aber ich weiß es nicht genau. Die Teilenummer in Ihrem Bild gilt nur für das Casting und gibt keine endgültige Antwort.

Ich habe dieses Loctite-Produkt als Dichtung verwendet.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wenn Sie das Heck aufbocken und das Rad drehen, erfahren Sie nicht alles. Es kann bestätigt werden, dass Sie ein LSD haben, aber wenn der Test fehlschlägt, kann es sein, dass Sie ein neues Kupplungspaket benötigen.

Ich weiß das, weil der Test meines Autos fehlschlägt und ich ein neues Kupplungspaket brauche.

Ich habe auch gelesen, dass die meisten LSDs aus der Ära unserer Autos inzwischen gescheitert sind.

Cheers
Jim

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Letzte Änderung: 30 Nov. 2018 02:22 von Racediagnostics.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov. 2018 07:27 #198428 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Ist das ein Limited Slip Differential?
Moin Lutz,

falls der Drehtest fehlschlägt: Das Kupplungspaket würde man bestimmt mit so einem einfachen USB-Endoskop durch die Öffnung der Öleinfüllschraube erkennen können.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov. 2018 12:38 - 30 Nov. 2018 12:40 #198451 von Chromix
Der Drehtest zeigte: das Rad auf der anderen Seite dreht sich in die entgegengesetzte Richtung, also normales Differential ohne LS, was ja dann auch mit dem fehlenden Schildchen übereinstimmt.

Da hat Jim offensichtlich Recht und es wurden nicht alle 560er mit LS Differential ausgeliefert. Obwohl im Prospekt (Seite 49) steht "An anti-squat rear axle and limited-slip differential help ensure that power delivery is uninterrupted". Aber vielleicht war das Weglassen ja als "Sonderausstattung" erhältlich.
Da muß ich dann wohl mit einer zeitweise unterbrochenen Kraftentfaltung leben ..... :-( ;)

Danke Euch allen für die Hilfe!

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Letzte Änderung: 30 Nov. 2018 12:40 von Chromix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov. 2018 13:41 #198459 von Rudiger
Lutz, ich nehme an, das du ein LS differential hast. In der Vergangenheit wurde normales oil eingefüllt ohne die additive , dadurch sind die friction Platten rutschig. Deine Optionen, lasse es wie es ist, Deckel runter, bremsen Reiniger rein neues oil und additive, die letzte, teuerste und zeitaufwendigste Möglichkeit, über Höhlen des differentialste.
Solange du kein Spiel in den Zahnrädern und lagern hast, würde ich Möglichkeit eins, neues oil oder Möglichkeit zwei machen, reinigen, oil und additive.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov. 2018 17:55 #198479 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Ist das ein Limited Slip Differential?

Chromix schrieb: .... Obwohl im Prospekt (Seite 49) steht "An anti-squat rear axle and limited-slip differential help ensure that power delivery is uninterrupted". ...

Hälsningar, Lutz


Für alle, die Interesse an den schönen Seiten/Bildern haben: Ich habe die Einzellinks mal extrahiert und wem die gefallen, der kann sie so bequem herunterladen. Rechte Maustaste drauf und dann "Ziel speichern unter" wählen. Einfach nur klicken führt zur Anicht der jeweilgen Seite/Doppelseite.

Grüße Martin

oudemercedesbrochures.nl/Images/W126/1988_USA/001.jpg
oudemercedesbrochures.nl/Images/W126/1988_USA/002.jpg
oudemercedesbrochures.nl/Images/W126/1988_USA/003.jpg
oudemercedesbrochures.nl/Images/W126/1988_USA/004.jpg
oudemercedesbrochures.nl/Images/W126/1988_USA/005.jpg
oudemercedesbrochures.nl/Images/W126/1988_USA/006.jpg
oudemercedesbrochures.nl/Images/W126/1988_USA/007.jpg
oudemercedesbrochures.nl/Images/W126/1988_USA/008.jpg

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez. 2018 23:36 #198547 von Chromix
Kann mir jetzt noch jemand die Teilenummer der Ablassschraube und des dazugehörigen Dichtringes nennen?
Ich finde die ums Verrecken nicht.
Einfüllschraube und Dichtring habe ich problemlos gefunden: A 210 997 01 32 (Schraube) und N 007603 024105 (Dichtring).

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez. 2018 07:59 #198549 von Mecki
Hallo Lutz,

die Ablassschraube hat die A 186 997 00 32 und die hat keinen Dichtring, ist korrekt so.

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez. 2018 23:48 #199605 von Chromix
Bei der Bestellung erfuhr ich, daß die Ablassschraube ersetzt wurde durch die Nummer A 000 997 62 32.
Und nachdem ich sie nun erhalten habe, ist auch klar, warum die keinen Dichtring hat: in die Gewindegänge ist bereits ein Dichtmittel eingebracht. Sollte man also beachten, falls man die vorhandene Schraube wiederverwenden will.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2018 14:12 #199627 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Ist das ein Limited Slip Differential?
Moin,
die ersetzte Version hat das, die original Ablaßschraube nicht, das Gewinde ist konisch und damit selbstabdichtend.

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2018 17:33 #199640 von Chromix
Danke, Christian, hast Du auch ein Anzugsmoment für die Einfüll- und Ablassschraube? Im WIS habe ich nichts gefunden.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2018 17:48 - 22 Dez. 2018 17:51 #199642 von Marcel
Moin,

Lutz im 107er WIS steht nix drin, habe nix gefunden. In meinem 124 und 126 WIS habe ich mal geschaut und da werden die Schrauben mit 50 NM angezogen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Dez. 2018 17:51 von Marcel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.