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Ist das ein Limited Slip Differential?
- Chromix
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bis auf das Differential habe ich inzwischen an meinem R107 alle Flüssigkeiten getauscht. Da ich weiss, daß mein Fahrzeug aus einem 380SL und einem 560SL zusammengebaut wurde, wobei die ganze Technik vom 560SL sein sollte, wollte ich verifizieren, ob ich ein Differential mit begrenztem Schlupf habe oder nicht, wegen der Auswahl des richtigen Öls.
Also druntergelegt und zunächst nach dem Hinweisschildchen geschaut, nichts gefunden, was ich seltsam fand. Wurden nicht alle 560SL mit Limited Slip Differential ausgeliefert?
Also versuchte ich, das Differential anhand der eingestanzten/eingegossenen Nummern zu identifizieren. Hinten auf dem Deckel steht R126 351 09 08, wobei ich inzwischen herausgefunden habe, daß das nur die Nummer von dem Sch...deckel ist.
Aber: seitlich neben dem Deckel, auf dem eigentlichen Differential, ist noch eine Nummer eingestanzt
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Nicht so gut lesbar, aber es ist 646029 2.47. Kann mir jemand anhand der Nummer entschlüsseln, was das für ein Differential ist? Mit begrenztem Schlupf oder ohne?
Hälsningar, Lutz
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Samuel Butler
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Das ist meins.
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Es zeigt auch ein solches Etikett an der Seite.
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Some other pics
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Cheers
Jim
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leider kann ich auch kein Licht in's Dunkel der winterlichen Polarnacht bringen, aber vielleicht einen Vorschlag:
Da ein Sperrdifferential mit dem entsprechenden Öl gut funktioniert, wird eines ohne die Kupplung vielleicht auch mit eine "LS"-Öl arbeiten?
Die eigentlich wichtigen Teile dürften sich ja zwischen beiden Systemen nicht wesentlich unterscheiden. Ein Sperrdifferential hat noch ein Kupplungspaket mit drin und das darf (hinsichtlich der Reibung) nicht zu gut geschmiert werden.
Vielleicht gibt's dazu aber Expertisen von Kollegen, die schon mal beide Konstruktionen von innen gesehen haben.
Grüße Martin
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vielleicht helfen dir meine Fotos noch ein Stück weiter.
Hatte mein Diffi schon ins Auto geladen und wollte es morgen zur Werkstatt bringen ,habe dir aber noch schnell ein paar Fotos gemacht.
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Gruß Axel
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- Chromix
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Weil ich es aber gerne genau wissen wollte, bin ich nochmal unter's Auto gekrochen, um die Teilenummer ausfindig zu machen. Dank Axels Bildern wusste ich ja jetzt, wo die ist. Und es gelang mir, die Nummer sichtbar zu machen:
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Jetzt bin ich noch mehr verwirrt
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Die Nummer 126 351 12 01 ist dieselbe wie bei Axel, laut Teilekatalog für einen 560SL.
Aber: Axel hat das Hinweisschildchen und die eingestanzte Nummer ist eine andere. Das bei Jim vorhandene Kürzel "SP" ist weder bei Axel noch bei mir vorhanden.
Wurde der 560SL doch nicht nur mit LS Differential ausgeliefert? Oder wurden manche ohne das Schildchen ausgeliefert?
Die Kernfrage aber bleibt: Was besagt die eingestanzte Nummer? Wirklich niemand, der das weiss?
Fragen über Fragen .....
Hälsningar, Lutz
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Grüße Udo
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--- Gruß Werner ---
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- Chromix
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Mensch, das habe ich doch schonmal gelesen (und vergessen), vielleicht sogar auch von Dir. Werde ich probieren!
@Werner:
Da läuft aber das Öl raus, was ja nicht weiter schlimm wäre, weil ich es ohnehin wechseln wollte. Gibt es da keine Dichtung unter dem Deckel? Ich sehe keine im Teilekatalog. Alternativ der Dichtring an der Ablaßschraube, die ich ebenfalls nicht finde. Nur die Einfüllschraube nebst Dichtring habe ich gefunden.
Hälsningar, Lutz
Edit: Zum Deckel habe ich gerade im WIS gefunden, daß da mit Dichtungsmasse gedichtet wird. Ich kenne nur Hylomar. Kann man wohl nehmen, oder?
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Samuel Butler
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- Johnny-1951
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dass diese nur mit Fett eingestrichen werden, somit dichten.
Nein, habe nachgeschaut, hauchdünn Dichtmasse gehört darauf, schreiben aber nicht auf welcher Basis.
Ich bevorzuge diese und bin damit sehr zufrieden, habe wirklich viele auf Silikon Basis verwendet und bin bei folgender hängen geblieben,
PETEC Silikondichtung Matic 200ml schwarz, geht von -50° bis + 260°
Ah gerade erst gelesen "Hylomar", sicher die geht auch.
--- Gruß Werner ---
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Danke
Uwe
Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ
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www.permatex.com/products/gasketing/ultr...cone-gasket-maker-2/
Special fur hyoid oil gemacht.
Rudiger
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der Tip von Udo ist doch super, würde ich erst einmal probieren und vielleicht hat ja schon mal jemand den Deckel abgeschraubt und einfach wieder vergessen das Schild zu montieren.
Gruß Axel
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Ich habe dieses Loctite-Produkt als Dichtung verwendet.
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Wenn Sie das Heck aufbocken und das Rad drehen, erfahren Sie nicht alles. Es kann bestätigt werden, dass Sie ein LSD haben, aber wenn der Test fehlschlägt, kann es sein, dass Sie ein neues Kupplungspaket benötigen.
Ich weiß das, weil der Test meines Autos fehlschlägt und ich ein neues Kupplungspaket brauche.
Ich habe auch gelesen, dass die meisten LSDs aus der Ära unserer Autos inzwischen gescheitert sind.
Cheers
Jim
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- Gullydeckel
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falls der Drehtest fehlschlägt: Das Kupplungspaket würde man bestimmt mit so einem einfachen USB-Endoskop durch die Öffnung der Öleinfüllschraube erkennen können.
Grüße Martin
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- Chromix
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Da hat Jim offensichtlich Recht und es wurden nicht alle 560er mit LS Differential ausgeliefert. Obwohl im Prospekt (Seite 49) steht "An anti-squat rear axle and limited-slip differential help ensure that power delivery is uninterrupted". Aber vielleicht war das Weglassen ja als "Sonderausstattung" erhältlich.
Da muß ich dann wohl mit einer zeitweise unterbrochenen Kraftentfaltung leben .....
Danke Euch allen für die Hilfe!
Hälsningar, Lutz
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- Rudiger
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Solange du kein Spiel in den Zahnrädern und lagern hast, würde ich Möglichkeit eins, neues oil oder Möglichkeit zwei machen, reinigen, oil und additive.
Rudiger
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- Gullydeckel
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Chromix schrieb: .... Obwohl im Prospekt (Seite 49) steht "An anti-squat rear axle and limited-slip differential help ensure that power delivery is uninterrupted". ...
Hälsningar, Lutz
Für alle, die Interesse an den schönen Seiten/Bildern haben: Ich habe die Einzellinks mal extrahiert und wem die gefallen, der kann sie so bequem herunterladen. Rechte Maustaste drauf und dann "Ziel speichern unter" wählen. Einfach nur klicken führt zur Anicht der jeweilgen Seite/Doppelseite.
Grüße Martin
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Ich finde die ums Verrecken nicht.
Einfüllschraube und Dichtring habe ich problemlos gefunden: A 210 997 01 32 (Schraube) und N 007603 024105 (Dichtring).
Hälsningar, Lutz
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die Ablassschraube hat die A 186 997 00 32 und die hat keinen Dichtring, ist korrekt so.
Gruß Axel
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Und nachdem ich sie nun erhalten habe, ist auch klar, warum die keinen Dichtring hat: in die Gewindegänge ist bereits ein Dichtmittel eingebracht. Sollte man also beachten, falls man die vorhandene Schraube wiederverwenden will.
Hälsningar, Lutz
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Samuel Butler
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die ersetzte Version hat das, die original Ablaßschraube nicht, das Gewinde ist konisch und damit selbstabdichtend.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
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Lutz im 107er WIS steht nix drin, habe nix gefunden. In meinem 124 und 126 WIS habe ich mal geschaut und da werden die Schrauben mit 50 NM angezogen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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