Sprache auswählen

Umbau Tacho elektronisch auf mechanisch möglich?

Mehr
11 Juni 2021 17:25 #277225 von tranquilo
Hallo,

ab ca. Bj 1980 erfolgte ja (jedenfalls bei den 280ern) der Wechsel von mechanischen auf elektronische Tachos. 

Könnte man eigentlich auf bei einem Fahrzeug mit elektronischem Tacho eine Tachowelle nachrüsten und dann einen mechanischen Tacho verbauen? 

Dazu müsste am Getriebe natürlich weiterhin die Anschlussmöglichkeit für die Tachowelle vorhanden sein. Ich meine mich zu erinnern, dass ich so etwas mal irgendwo gelesen habe. 

Technisch macht das ganze wenig Sinn, wirtschaftlich aber schon, da elektronische Tachos ja preislich fast mit Gold aufgewogen werden. 

Danke... 
Chris 

:)
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juni 2021 22:28 #277243 von Dr-DJet
Hallo Chris,

ich denke, dass am Getriebe nur entweder der mechanische Antrieb für die Tachowelle oder der induktive Impulsgeber vorhanden sind. Beides gibt es nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
11 Juni 2021 22:55 #277246 von Kiki
Hallo Chris,

wie Volker schon schrieb geht das nicht, ein Getriebetausch macht wirtschaftlich auch kein Sinn.

Gruß
Igor

Mehr
12 Juni 2021 00:10 #277247 von molli
hallo volker, mal ne frage. hat der 560 von 86 einen elektronischen tacho?
gruss wolfgang

Mehr
12 Juni 2021 00:24 #277250 von Dr-DJet
Hallo,

alle 107 MOPF ( 300, 420, 500, 560) haben einen elektromechanschen Tacho. Beim VorMOPF vor 1985 ist das vom Baujahr abhängig. Ist aber immer leicht daran zu erkennen, dass die elektromechanischen Tachos zwei schwarze Schlitz-Schrauben links und rechts der Tachonadel haben. Bei den rein mechanischen Tachos sitzen 3 Schrauben außen und sind im eingebauten Zustand verdeckt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden