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Spezifikationen Keilriemensatz 380 SL (204 PS) gesucht

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09 Jun 2021 16:54 #277102 von Wahnfried
Hallo zusammen,

ich bin stiller Forumsmitleser seit einigen Monaten und nun auch endlich Neubesitzer eines 380 SL BJ 82 (EU-Modell) und bin hier noch nicht einmal zur Vorstellung oder zum Bildermachen gekommen, schon geht's mit einem gerissenen Keilriemen los ...

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Da ich die WIS-CD gerade erst bestellen will, aber noch nicht in den Händen halte, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand die Spezifikationen für alle Keilriemen (Fahrzeug ohne Klima) hier nennen könnte.

Apropos WIS-CD: Kann man die vielen Angebote auf ebay für die WIS-CD bedenkenlos wahrnehmen oder gibt es da unterschiedliche Versionen mit unterschiedlichen Funktionsumfängen?

Vielen Dank einstweilen & Grüße aus München,

Robert.

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09 Jun 2021 17:40 #277104 von Ragetti
WIS-CD gibt es schon lange nicht mehr, das was gehandelt wird sind Raubkopien und auch die WIS-DVD gibt es höchstens  mal noch gebraucht.
Seitens Company soll eines Tages ein freier Zugang für Clubmitglieder eingerichtet werden.

Wenn du uns die Fg-Nummer nennst können wir evtl helfen oder ein Kollge mit nem 380 hat es sich irgendwo notiert
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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09 Jun 2021 18:58 #277108 von Wahnfried
Hallo Rolf,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, das mit den "Sicherungs"-Kopien der WIS-CD habe ich mir fast schon gedacht. Seltsam, dass da seitens Mercedes nichts unternommen wird. Gibt es denn einen inhaltlichen und/oder funktionalen Unterschied zwischen WIS-CD und WIS-DVD?

Ich habe jetzt anhand der Suchtreffer für zu meinem 380 SL passenden Keilriemen auf verschiedenen Online-Ersatzteil-Angeboten die wahrscheinlichen Spezifikationen herausgefunden:

2 Stück AVX 10 x 1150 mm für Servopumpe
1 Stück AVX 10 x 990 mm für Generator
(1 Stück AVX 13 x 875 mm für den Klimakompressor, hab ich ja nicht))

Viele Grüße,

Robert.

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09 Jun 2021 19:24 #277110 von Dr-DJet
Hallo Robert,

die Informationen stehen natürlich auch in unserer SLpedia Kapitel 13-340.

Zum Thema Werkstatthandbuch, CDs und DVDs habe ich einen Artikel geschrieben. Wenn der Zugang zu den Werkstatthandbüchern so doll wird wie der zur Teileinformation, bin ich froh, die DVDs zu haben. Ich habe mir die ins Intranet gelegt. Im Prinzip so wie das englische Workshop Manual in der SLpedia hier und kann da jederzeit von allen meinen Systemen drauf zugreifen.

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09 Jun 2021 19:53 #277111 von Wahnfried
Hallo Volker,

vielen Dank für die Informationen, ich müsste zum korrekten Bedienen der SLpedia natürlich erst einmal wissen, welchen Motorcode mein 380 SL hat, insofern bitte ich um Entschuldigung, dass ich das nicht selbst rausgefunden habe.

Dein Artikel zum Werkstatthandbuch auf CD und DVD ist sehr interessant, mich schreckt als IT-Fuzzy die olle CD mit den von dir genannten technischen Limitationen nicht wirklich ab, ich habe oft mit solchen Problemchen zu tun und daher zig verschiedene virtuelle Betriebssysteme auf meinem Rechner laufen, inkl. CD/DVD-Laufwerk.

Bzgl. der inhaltlichen Unterschiede habe ich verstanden, dass die DVD zusätzlich noch Schaltpläne und das sog. Mini-EPC hat. Ich glaube, ich werde mir eine DVD besorgen, auch wenn die ja gebraucht wahrlich wie Gold gehandelt wird.

Viele Grüße,

Robert.

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09 Jun 2021 20:06 #277113 von Dr-DJet
Hallo Robert,

steht doch in der Tabelle. Der 116.96x in Modelljahr 1982 USA . Wenn Du sicher gehen willst, liest Du halt Deine Motornummer ab.

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09 Jun 2021 21:09 #277114 von Wahnfried
Hallo Volker,

ja, jetzt hab ich's auch verstanden ...

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Allerdings ist mein 380 SL ein Europäer und kein Amiländer, nur der Vollständigkeit halber.

Viele Grüße,

Robert.

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09 Jun 2021 22:04 #277117 von Dr-DJet
HalloRobert,

stimmt, da hätte ich nur mein eigenes Forum richtig lesen müssen. Also dann M116.962 Standard.

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10 Jun 2021 09:20 #277124 von Williewucher
Hallo Robert, die Kombination 990 und 1150 gibt es laut WHB nicht.
Bei EU-Modellen steht folgendes:
MotorNr 116.960 und 961: 1150/920
MotorNr 116.964 und 965: 1100/990

Die Breite wird mit 9,5mm angegeben. 10mm geht auch, aber dann wird es bei der Servo eng. So war es bei mir. Ich habe dann 1110 anstelle 1100 genommen.
Falls du also wie ich vermute 964/965 verbaut hast nimm 2x1110 und 1x990 bei 10mm breite.

Viele Grüße
André

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10 Jun 2021 14:26 #277144 von Wahnfried
Hallo André,

super, viele Dank, genauso hab ich die Keilriemen jetzt bestellt.

Viele Grüße,

Robert.

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14 Jun 2021 10:11 #277332 von Clarkstoner
Guten Morgen zusammen,

also ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch und erhoffe Erhellung durch das Forum. Auch ich suche für meinen 85er 380 SL die entsprechenden Keilriemen. Lt. Daimler Teileplatform benötige ich:
1. Lenkung: 2 mal 9,5X1100 (A006 997 6092)
2. Klima: 12,5X930 (A006 997 6292)
3. Generator: 9,5X990 (A009 997 0292)

Auf der Continental-Seite sind für das Fahrzeug ähnliche Riemen aufgeführt, allerdings nur bis 8/84. Ich gehe davon aus, daß die anderen Maße kein Problem sind, aber was bedeutet der Hinweis bis 8/84 ? Danach hat sich doch nichts mehr geändert.

Schon mal danke an euch für die Klärung.

Schöne Grüße,
Rolf
 

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14 Jun 2021 10:24 #277335 von Ragetti
da du die Größen schon hast und Keilriemen auch für den Daimler Zukaufteile sind ist alles andere irrelevant, kaufe Markenware und du hast da Ruhe an der Ecke.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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14 Jun 2021 15:23 #277350 von Williewucher
Hallo Rolf,
ich vermute dass du einen der letzten Versionen besitzt. Also MotorNr 116.964 oder 116.965.
Dann steht lt. WHB :
9,5 x 1100 (2x)
9,5 x 990
12,5 x 960
Wenn du 10mm breit nimmst, dann taucht der Riemen nicht so weit in die Scheibe ein und dann wurde es bei mir zumindest bei der Servo zu knapp. Daher habe ich anstelle 1100 halt 1110 genommen.
Wenn du also einen dieser Motoren hat, sollten die Maße so passen.
Viele Grüße
André

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14 Jun 2021 15:40 #277353 von Williewucher
Bei den Angaben für den Klimakeilriemen steht noch ein Hinweis 'Mit Nippondensokompressor und Leichtmetallträger ab 08/1985' Keine Ahnung was das bedeutet, da keine Angabe dabei steht für eine Version vor 08/1985 mit obiger Motornummer. Somit gehe ich davon aus, dass alle Motoren der letzten Serie für EU einen 960mm verbaut haben. Sicher bin ich mir aber nicht.
Übrigens...die Maße die du genannt hast treffen auf den Motor 116.962 und 116.963 zu. Allerdings nicht, wenn er für die Schweiz bestimmt war.
Viele Grüße
André

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14 Jun 2021 16:28 #277356 von Schnork
Hallo zusammen, hätte da auch noch eine Detailfrage zum Keilriemen bestellen. Größen für meinen 117.962 hab ich ausm Tabellenbuch wie folgt:
9,5 x 1005 für Lichtmaschine
9,5 x 1110 zweifach für Wasserpumpe, Servopumpe
12,5 x 920 für Klimakompressor

Wozu ich aber nirgends belastbare Informationen finde, auch nicht über die Teilenummern im Internet: sind diese Riemen als normale, durchgehende V-Profile vorgesehen oder sind die Riemen gezahnt? Kann man das irgendwo rausfinden? Aktuell sind bei mir die Riemen für Servo und Klima durchgehend, der Riemen für Lichtmaschine ist gezahnt.

--
mit freundlichem Gruß Stefan

500 SL EZ 84

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14 Jun 2021 18:45 #277364 von Dr-DJet
Hallo Stefan,

es sind V-Profile.

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15 Jun 2021 09:18 #277383 von Clarkstoner
Hallo Andre,

nee ich hab den 116.962 bei mir drin...

Grüße Rolf

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15 Jun 2021 09:19 #277384 von Clarkstoner
Hallo Volker,

gilt das für alle 3 Riemen ?

Grüße,
Rolf

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15 Jun 2021 09:53 #277388 von PanTau
Irgendwann mitte der 80er wurde der bisherige Delco-Kompressor gegen den Nippon-Denso Kompressor ersetzt:

Delco-Kompressor (auch Harrison A6 genannt): schlanke Bauform, Farbe immer schwarz, kleine Riemenscheibe: Riemen 12,5x920
Nippon Denso-Kompressor: bauchige, knubbelige Bauform, Farbe immer silber, deutlich größere Riemenscheibe: Riemen 12,5x960 
Also: Haube auf, gucken, ob der Kompressor schwarz oder silber ist und dann den Riemen nach obiger Tabelle bestellen. 
Meine Angaben sind ohne Gewähr!
VG
Frank

VG
Frank

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15 Jun 2021 10:32 #277393 von Dr-DJet
Hallo Rolf,

ja alle 3 Riemen sind V-Belts wie es im Englischen heißt.

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15 Jun 2021 16:05 - 15 Jun 2021 16:10 #277414 von Wahnfried
Hallo zusammen,

auch meine neu gekauften Riemen tragen die Bezeichnung "V-Belt", sind aber alle gezahnt:



Viele Grüße,Robert.

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Letzte Änderung: 15 Jun 2021 16:10 von Wahnfried.

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15 Jun 2021 16:29 - 15 Jun 2021 16:31 #277417 von Dr-DJet
Hallo,

ein Zahnriemen ist etwas ganz anderes als ein Keilriemen mit V-Profil (gezahnt oder ungezahnt). Der V belt hat Zähne zur besseren Beweglichkeit, muss sie aber nicht haben. Er triebt über Reibung an und braucht das V, um durch Spannung mehr Reibung aufzubauen. Ein Zahnriemen greift mit seinen Zähnen in eine Rolle mit Zähnen und kann deshalb dann auch nicht durchrutschen. Heutzutage gerne in Autos statt Steuerketten verwendet oder in Harleys zum Antrieb des lahmen Hinterrads

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. Siehe de.wikipedia.org/wiki/Zahnriemen

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Letzte Änderung: 15 Jun 2021 16:31 von Dr-DJet.

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15 Jun 2021 16:39 #277420 von Dr-DJet
Hallo,

der abgebildete Conti Keilriemen ist ein sogenannter Formgezahnter Keilriemen, siehe Wikipedia . Gegenüber dem geschlossenen soll das niedrigeren Energieverbrauch für die Umlenkung des Keilriemens geben.

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15 Jun 2021 17:32 #277430 von Ragetti

oder in Harleys zum Antrieb des lahmen Hinterrads

Hier schreit einer nach einer Sperre

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  , Immer diese BMW-Fahrer , aber echt hey
 

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Rolf

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15 Jun 2021 17:51 #277433 von Dr-DJet
Hallo Rolf,

jawoll die BMW bekam heute neuen TÜV und ist jetzt wieder bereit, Gummi in den Asphalt zu brennen.

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