Sprache auswählen

Kupplungspedal durchgefallen und was nun...?

Mehr
28 Mai 2021 18:21 #276332 von Erbstueck
Kupplungspedal durchgefallen und was nun...? wurde erstellt von Erbstueck
Servus beinander!

Tolle Wurst, jetzt wollte ich das Schmuckstück (EZ 30.05.1989) mal wieder bewegen und dann fällt mir doch tatsächlich gleich als ich los wollte das Kupplungspedal durch!

Heißt das ist wohl nun der Geber/Nehmerzylinder im Eimer, oder!?
Sorry, ich bin jetzt nicht der Schrauberprofi...

Hatte letztens schon bemerkt, dass die Bremsflüssigkeit fast bei Min im Behälter stand und hab sie somit nur wieder aufgefüllt, aber klar, irgendwo muss die ja hingekommen sein...
Unter dem Benz ist mir allerdings nichts aufgefallen...

Zu meinem Glück steht der Wagen nun auch noch in der TG, wo ich Ihn nun na klar nicht ohne weiteres herausbekomme, außer das Problem liese sich vor Ort beheben?

Danke schon mal für Eure Einschätzung diesbezüglich!

VG
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: oeddel-doeddel1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2021 19:41 #276338 von ZitroniX
Da würde ich auch auf Geber/nehmer Zylinder wetten.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
28 Mai 2021 20:08 #276341 von TomTom61
Hallo

Kommt mir sehr bekannt vor ... mit etwas Glück ist es der Hydro schlauch Geberzylinder an Nehmerzylinder (Marder) sonnst Fußmatte hoch heben, wenn trocken unterm Auto schauen ... wenn's da sagtest du auch trocken ist .. dann wird es wohl der Nehmerzylinder sein ... dann sollte aber was aus der Getriebeglocke laufen .. oder der Verbindungsschlauch vom Behälter an den Geberzylinder ..

In meinem Falle war es die <Dichtung im Geberzylinder

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

Mehr
28 Mai 2021 21:11 #276348 von Erbstueck
okay, danke Tom, dann schau ich morgen mal noch genauer, ob hier nicht doch irgendwo (unter der Fußmatte oder unterm Benz) was zu sehen ist...

In der TG ist jedenfalls seit Jahren schon ein Marder unterwegs (der Benz steht da zwar erst seit Ende März, aber ok...), das weiß ich von meinem anderen Oldie der da auch noch steht (den der Marder aber wohl nicht so wirklich mag, außer darüber zu rutschen) von daher...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mercostar

Mehr
29 Mai 2021 14:42 #276369 von ZitroniX
Oder aber es hat nix mit der Kupplung zu tun und es ist der Hauptbremszylinder, der undicht ist. Die Kupplung wird über diesen Vorratsbehälter mitversorgt. Guck mal, ob die hintere Kammer evtl leer ist. Wenn nirgendwo Öl zu finden ist, dann läuft die Brühe über den HBZ in den Unterdruchbehälter der Brems Anlage.

R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
30 Mai 2021 11:35 #276399 von TomTom61

Oder aber es hat nix mit der Kupplung zu tun und es ist der Hauptbremszylinder, der undicht ist. Die Kupplung wird über diesen Vorratsbehälter mitversorgt. Guck mal, ob die hintere Kammer evtl leer ist. Wenn nirgendwo Öl zu finden ist, dann läuft die Brühe über den HBZ in den Unterdruchbehälter der Brems Anlage.
Also wenn die hintere leer sein sollte und die vordere nicht , dann ist es schwierig das es über den HBZ wegläuft ... meines Wissens nach sind die Kammern von ein andere getrennt ...   denke der Fehler wird schnell zu finden sein .. Augen auf 

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

Mehr
30 Mai 2021 19:48 - 30 Mai 2021 19:51 #276431 von ZitroniX
Stimmt, die Kammern sind getrennt. Vordere Kammer versorgt die Bremsen VA,die hintere die Bremsen der HA und die Kupplungszylinder. Aber beide Kammern laufen auch über den HBZ. Somit kann das Bremsöl der hinteren Kammer auch in den Unterdruckbehälter laufen. Wenn dann diese hintere Kammer leer läuft wegen Undichtigkeit gegen den HBZ, zieht der Kupplungszylinder Luft und das Pedal fällt durch.

R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 30 Mai 2021 19:51 von ZitroniX.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden