- Dank erhalten: 8
Öldruck aufbauen trotz KPR
- Chris979
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
22 Mai 2021 10:21 #275887
von Chris979
Öldruck aufbauen trotz KPR wurde erstellt von Chris979
Hallo zusammen,
habe letztens an einem 560SL die Hydrostössel ausgebaut und gereinigt. Möchte nun den Öldruck aufbauen um die Hydros zu befüllen ohne den Motor zu starten.
Eigentlich müsste ja nur wie bei allen anderen 560 das KPR gezogen werden allerdings weiss ich aus vorhergehenden Reparaturen, dass dieser Motor trotz gezogenem KPR anspringt....
Natürlich werde ich mir ansehen, wie das überbrückt wurde, möchte vorher aber gerne das Motorprojekt abschließen können
Mir fallen kurzfristig folgende Möglichkeiten ein:
- Zündspule abstecken -> Nachteil Brennräume füllen sich mit Sprit
- Spritpumpen abstecken -> Nachteil Zugänglichkeit
- Anlasser überbrücken -> Da gibt es im WIS eine Anleitung, allerdings bin ich mir unsicher ob die nur für den W126 oder ältere R107 gilt, da der 560 andere Verkabelungen im rechten Motorraumbereich hat.
Habt ihr noch eine andere Idee bzw. wie würdet ihr vorgehen?
Grüße
Christian
habe letztens an einem 560SL die Hydrostössel ausgebaut und gereinigt. Möchte nun den Öldruck aufbauen um die Hydros zu befüllen ohne den Motor zu starten.
Eigentlich müsste ja nur wie bei allen anderen 560 das KPR gezogen werden allerdings weiss ich aus vorhergehenden Reparaturen, dass dieser Motor trotz gezogenem KPR anspringt....
Natürlich werde ich mir ansehen, wie das überbrückt wurde, möchte vorher aber gerne das Motorprojekt abschließen können
Mir fallen kurzfristig folgende Möglichkeiten ein:
- Zündspule abstecken -> Nachteil Brennräume füllen sich mit Sprit
- Spritpumpen abstecken -> Nachteil Zugänglichkeit
- Anlasser überbrücken -> Da gibt es im WIS eine Anleitung, allerdings bin ich mir unsicher ob die nur für den W126 oder ältere R107 gilt, da der 560 andere Verkabelungen im rechten Motorraumbereich hat.
Habt ihr noch eine andere Idee bzw. wie würdet ihr vorgehen?
Grüße
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
22 Mai 2021 10:29 #275888
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Öldruck aufbauen trotz KPR
Hallo Christian,
KPR raus ziehen und keine Brücke einsetzen, Kl. 15 an der Zündspule entfernen. Dann an Kl. 50 des Anlassers Strom mit Handschalter legen.
KPR raus ziehen und keine Brücke einsetzen, Kl. 15 an der Zündspule entfernen. Dann an Kl. 50 des Anlassers Strom mit Handschalter legen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Peterjansen
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
23 Mai 2021 12:39 #275970
von Peterjansen
Peterjansen antwortete auf Öldruck aufbauen trotz KPR
Hallo Christian
Habe ein + 12 Volt Kabel von dem Pluspol der Batterie angeklemmt.
Dann ein Kabel an den Magnetschalter des Anlasser geklemmt.
Anlasser dreht sobald man die beiden Enden verbindet. Man kann sehen wie das Öl auf die Nockenwelle läuft und jederzeit das ganze stoppen.
So habe ich meine Ölduschen Reparatur überprüft.
Peter Jansen
Habe ein + 12 Volt Kabel von dem Pluspol der Batterie angeklemmt.
Dann ein Kabel an den Magnetschalter des Anlasser geklemmt.
Anlasser dreht sobald man die beiden Enden verbindet. Man kann sehen wie das Öl auf die Nockenwelle läuft und jederzeit das ganze stoppen.
So habe ich meine Ölduschen Reparatur überprüft.
Peter Jansen
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 517
23 Mai 2021 17:23 - 23 Mai 2021 17:25 #276001
von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Öldruck aufbauen trotz KPR
Hallo Zusammen,
vielleicht denke ich ja auch zu einfach. Aber an der Stirnwand (neben dem Heizungsventil) ist der Leitungsverbinder X27 für Öldruck, Ölstand und Anlass-Magnetschalter. Einfach die Zündung auslassen und am Leitungsverbinder den Anschluss mit dem Violetten 2,5qmm Kabel (das geht zum Magnetschalter) mit 12V verbinden.
Schon dreht der Anlasser und wenn die Zündung aus ist haben weder KPR noch Zündsteuergerät Spannungsversorgung und der Motor kann nicht anspringen...
Das scheint mir doch die einfachste Lösung zu sein, oder?
Gruß,
Ralf
P.S.: Sofern man die +12V direkt von der Batterie abnimmt sollte man entweder sehr vorsichtig sein oder ein Kabel mit einer Sicherung benutzen...
vielleicht denke ich ja auch zu einfach. Aber an der Stirnwand (neben dem Heizungsventil) ist der Leitungsverbinder X27 für Öldruck, Ölstand und Anlass-Magnetschalter. Einfach die Zündung auslassen und am Leitungsverbinder den Anschluss mit dem Violetten 2,5qmm Kabel (das geht zum Magnetschalter) mit 12V verbinden.
Schon dreht der Anlasser und wenn die Zündung aus ist haben weder KPR noch Zündsteuergerät Spannungsversorgung und der Motor kann nicht anspringen...
Das scheint mir doch die einfachste Lösung zu sein, oder?
Gruß,
Ralf
P.S.: Sofern man die +12V direkt von der Batterie abnimmt sollte man entweder sehr vorsichtig sein oder ein Kabel mit einer Sicherung benutzen...
Letzte Änderung: 23 Mai 2021 17:25 von Quickbiker2012.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden