Sprache auswählen

Gewissensfrage Felgen/Reifen (14"/15" Barock)

Mehr
21 Feb. 2005 09:56 #22874 von silvercoupe
Gewissensfrage Felgen/Reifen (14"/15" Barock) wurde erstellt von silvercoupe
Hi,
ich habe mir die 15" felgen (siehe auch meine Frage zum Foto 15" Barockfelgen) angesehen. Es sind Centrino Nachbauten 3 sind ok, eine bräuchte etwas Lack. Ich bin mir nicht sicher was besser ist. 15" Nachbauten mit gescheiten Sommerreifen oder die 14" Originale mit Fulda Sommerreifen. mein Reifenonkel sagt, er kann nur Fulda besorgen und hält nicht viel davon. hat jemand Erfahrung mit Fulda Sommerreifen? Sind die wirklich nicht so gut?
Danke
Oliver (erst Freitag wieder online)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2005 10:08 #22875 von 280SLC
Hallo Oliver,

habe auf meinem 280SLC die Fuldas. Kein Reifen scheint so umstritten zu sein, wie diese Marke. Negatives hört man aber meistens von denen, die sie nicht fahren. Ich selbst habe keine Beanstandungen, aber es fehlt mir auch der Vergleichsmaßstab.

Werner

Werde demnächst auf 15 Zoll (aber dann Stahlfelgen mit Chromradkappen) wegen der Optik umrüsten (auch wegen der grösseren Reifenauswahl), aber nicht wegen der Fuldas

Mehr
21 Feb. 2005 10:16 #22876 von gerd
Die Fuldas sind nur schlecht wenn Sie alt (über 6-7 Jhre sind), das habe ich auf meinem 6.9er bemerkt.
Ich hab unlängst neu mal auf einem 126er gefahren, das Fahrverhalten war einwandfrei. Bei 15 Zöllern hat man eine erheblich bessere Reifenauswahl zu vernünftigen Preisen. Dort würde ich die Premiummarken vorziehen, die dan auch nicht mehr als die Fuldas kosten. Mein Tip: Die 14" er aufheben, und die 15" fahren.

Gerd

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Feb. 2005 10:29 #22877 von
Hallo zusammen,

für die lahmen Not SL/SLC gibt es doch noch ausreichend Alternativen im Bereich 195/70 HR 14 (wohlgemerkt NUR für die 280er mit H-Index)
Ansonsten sieht es wirklich arm aus oder es wird teuer - bei den Michelins halt....

viele Grüße

Heiko

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Feb. 2005 10:32 #22878 von
Meine Fulda-Reifen (205 14 v) laufen problemlos.

Man muß Fulda doch auf Knieen dafür danken, daß sie dieses Format noch zu vernünftigen Tarifen anbieten.

HM

Mehr
21 Feb. 2005 11:15 #22879 von Juergen
..........Negatives hört man aber meistens von denen, die sie nicht fahren.........

Das ist Quatsch, ich habe sie auch gefahren, solange sie weich sind d.h. in den ersten 7 Jahren, wie Gerd auch schrieb, waren sie o.k. Danach wackelte das ganze Auto, wenn man damit fuhr.
Auswuchten hilft dann garnichts mehr. Vermutlich Höhenschlag.
Vielleicht besteht das Problem weniger, wenn sie an einem Auto sind wa jeden Tag gefahren wird.

Gruss
Juergen

Mehr
21 Feb. 2005 18:28 #22880 von 280SLC
Jürgen,

wäre kein quatsch, wenn du erst mal drüber nachdenken würdest. Sagst doch selbst, dass in den ersten Jahren keine Probleme. Und wenn dann die Reifen nach 7 Jahren nicht mehr so laufen, ist ein anderes Thema.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Feb. 2005 22:51 #22881 von
Moin,
ich würde die 15er vorziehen, bessere Verfügbarkeit der Reifen und bessere Fahreigenschaften bei annähernd serienmäßiger Optik.
Willy

Mehr
22 Feb. 2005 06:54 #22882 von ursrussi
@Willy

Gut gesagt, aber woher bekommt man heute denn noch die orginalen 15" Barock-Felgen? Bei MB? Beim VDH? Teilenummer 126 400 2202?
Wieviel kosten die?

Gruss Urs

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Feb. 2005 07:53 #22883 von
Moin Urs,

die Originalen werden, wenn überhaupt, gehandelt wie seltene Kunstschätze. Nachbauten tauchen des öfteren mal zu einem halbwegs anständigem Preis auf, obwohl ich auch hier schon Preise gesehen habe, die erschaudern lassen.
Aber die Räderwelt besteht nicht nur aus Barock Felgen.......auch wenn die fast jeder alte Benz drauf hat.

Willy

Mehr
22 Feb. 2005 10:24 #22884 von gerd
ich hab beim VDH zugeschlagen, für € 265 pro Stück, Eine Nachfertigung von den Schmiedefelgen 15" von Fuchs, dem Originalhersteller. Jetzt kosten Sie ca. 320 €.

Gerd

Mehr
22 Feb. 2005 10:54 #22885 von ursrussi
@Gerd

Wie nehm ich mit dem VDH Kontakt auf?
Wie wird man als CH Mitglied?
Liefern die (wenns noch Felgen hat) auch in die CH?
Kennst Du per Zufall eine Kontaktperson?

P.S.: Hab kürlich eine ebay Versteigerung verpasst, wo solche Dinger (4Stück inkl. Reifen) für 312 Euros verschenkt wurden...( cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd...ageName=STRK:MEWA:IT )

Gruss und Danke

Mehr
22 Feb. 2005 11:39 #22886 von gerd
Die kriegst Du immer wieder, das sind Nachbauten von ARC, ATS und was weiss ich noch.

Schau mal hier

da ist auch ein link zum VDH, die haben eine Teileforum hier

und dann noch mal hier in Willys famose Räderwelt.

Gerd

PS: wenn die noch Felgen haben, hab ich ne Lieferadresse in Konstanz.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 22-02-2005 11:48 ]

Mehr
02 März 2005 22:53 #22887 von pkf
wenn ich die Räderkunde von willy richtig gelesen habe, passen die neuen alten 7x15 ET23 Fuchs Barock nicht auf die SL ab Bj.85. gleiche Felgen Dimension 7x15 Et23 Kanaldeckel. Da ich im Begriff bin mir 7x15 Fuchs Barock zu kaufen bin ich an einer schnellen sachkundigen Antwort interessiert. Leider ist der SL zur Zeit im Winterschlaf (Permabag) und ich kann nichts ausprobieren.

in der Hoffnung auf eine schnelle Antwort
pkf

liliput

Mehr
02 März 2005 23:17 #22888 von GG2801
Alsoooo:

Die original 7x15 ET25 Fuchs gibt es (noch) beim MB Classic Center in Stuttgart zum Preis von 430,-€ pro Stück zu kaufen.

Und:

Sie passen NICHT !!! auf die MOPF 85 - SL (trotz gleicher Dimensionen und ET), da die Felgenschüssel anders geformt ist und die 4-Kolben-Bremse darin keinen Platz hat...keine Chance!

Gruß
Gerald

Edit: War das schnell genug ?!? [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 02-03-2005 23:18 ]

Mehr
02 März 2005 23:20 #22889 von gerd
hinten passen sie, vorne müssts mit Distanzscheiben gehen! (die dann allerdings hinten auch drauf sollten.

Gerd

Mehr
02 März 2005 23:23 #22890 von GG2801
Klar Gerd, wenn man "rumbastelt" gehts immer irgendwie...

Gruß
Gerald
(voll der Vorfreude )

Mehr
03 März 2005 00:20 #22891 von dietmar
>Und:

>Sie passen NICHT !!! auf die MOPF 85 - SL (

GG,

hast Du das mal ausprobiert oder woher weist Du? Interessiert mich jetzt ernsthaft.
Die Felgen kosten als VdH Mitglied beim VdH irgendwas mit 265€.

Grüssle
DB

Mehr
03 März 2005 01:11 #22892 von GG2801
Dietmar,

obwohl ich es nicht ausprobiert habe, glaube ich den Leuten vom VdH diesbezüglich - auch im Freunde-Forum (siehe diesen Thread) äußert sich "Felgen-Papst" Willy negativ zu diesem Thema...

Wie die Sache mit Distanzscheiben aussieht, war nicht Gegenstand meiner Antwort - mit diesem Hilfsmittel kann man sie sicherlich irgendwie draufbekommen.

Und das mit den 265,-€ für VdH-Mitglieder ist Geschichte - dieses Angebot galt lediglich letztes Jahr im Rahmen der Felgen-Aktion, jetzt bezahlen alle (egal ob VdH-Mitglied oder nicht) beim MBCC 430,-€.

Grüssle zurück
GG

Edit: Vielleicht bekommt man als Mitglied eines MB-Clubs und/oder guter Kunde evtl. ein paar Punkte, aber die werden mit Sicherheit von den 430,-€ abgezogen.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 03-03-2005 01:19 ]

Mehr
04 März 2005 02:06 #22893 von dietmar
GG,

-bezüglich der Verfügbarkeit zitiere ich aus den Benzheimer Floskeln 55: "Fuchsfelgen 7x15 aus unserer Aktion abzugeben. Diese stammen aus Stornierungen von Mgl. Begrenzte kleine Stückzahl. Preis 265,- bei Abholung in Ornbau... nur für Mitglieder" Michael kann als Typreferent 107 im VdH bestimmt was dazu sagen.

-soweit ich grün, hat Willy die Passform noch nicht persönlich gegengecheckt.
Mir ist ein 500SLC bekannt, der eine nach MoPF Vorderachse hat (ich hab unterm Auto gelegen) und die originalen 7x15 ohne Distanzen drauf hat. Allerdings nicht von den hier erwähnten Nachbauten, sondern (dem Mann war nie was zu teuer) die originalen Originale aus den frühen 80ern. Inwieweit die nun konturmässig identisch sind, konnte ich noch von niemandem erfahren. Irgendwie muss da doch was gehen.
Kann denn Gerd (Gerd!) nicht mal probeweise eine Felge umstecken?

Grüssle
DB

Mehr
04 März 2005 03:10 #22894 von GG2801
Dietmar,

dann laß doch das nächste Mal einfach gleich die Katze aus dem Sack und teile uns Dein Benzheimer Flosskel Nr.55 - Wissen zur begrenzten kleinen Stückzahl in Ornbau mit, die man bei Abholung noch für 265,-€ bekommt.

Das war aus Deinem ersten Posting leider nicht herauszulesen.

Grüssle zurück
GG

PS: Gerd, übernehmen Sie - jetzt will ichs auch genau wissen...

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 04-03-2005 03:11 ]

Mehr
04 März 2005 09:11 #22895 von pkf
vielen Dank für das rege Interesse. Habe nochmal im 107 Technik-Lexikon nachgeschlagen. Die ET-Nr ist für die Barock 7x15 ET25 : 1264002202 so wie die letzte Nachauflage.
Nun ich werde die Räder trotzdem kaufen da original Fuchs geschmiedet mit Stahleinsätzen für die Radbolzen.
Leider hat sich noch kein Mitglied mit einem 107 Baujahr ab 1985 -1989 nach Modellpflege ab 1985 mit den größeren Bremsen zu diesem Thema gemeldet.
pkf

liliput

Mehr
04 März 2005 10:28 #22896 von gerd
Die 15" (auch das Reseverad) sind auf meinem 6.9er, und der ist jetzt nach Stuttgart unterwegs zu Mercedes wg. der Techikclassika; sonst hätt ichs schon probiert!

Gerd

Mehr
04 März 2005 20:09 #22897 von GG2801
Nur noch zur Info, speziell für unseren Dietmar:

Der Restposten 7x15 - Fuchs für 265,-€ in Ornbau ist komplett aus- und abverkauft...also entweder 430,-€ beim MBCC löhnen oder bleiben lassen...

Gruß
Gerald

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden