Sprache auswählen

Ruckeln während des Warmfahrens, während Warmlaufphase

Mehr
27 Apr. 2021 21:56 - 27 Apr. 2021 21:58 #274500 von Screwdiver
Hallo und Grüße an alle begeisterten Schrauber. Ich hoffe es geht allen gut und Ihr seid bei bester Gesundheit.
Nun muß ich mich dem aktuellen Problem " Ruckeln während des Warmfahrens" widmen. Ich habe heute festgestellt, das mein 560SL / 06.1988 dieses Verhalten zeigt.
Das Ruckeln tritt anscheinend während der Warmfahrphase auf. Danach ist es weniger oder weg...Glaube ich zumindest. Ich habe eine zu kurze Fahrt unternommmen und kann leider keine weitere Beschreibung geben. In den letzten 2 Jahren sind folgende Neuteile verbaut worden: Einspritzdüsen, Zündkerzen, Luftfilter, Zündleitungssatz inkl. Stecker, Kraftstofffilter, Kraftstoffschlauch am Pumpenpaket, Nebenluftschläuche an den Einspritzdüsen und am Leerlaufregler. Der Leerlaufregler wurde auch schon einmal im Ultraschallbad einer Reinigung unterzogen. Das Ruckeln nervt schon im Stadtverkehr, da man ja zumeist mit 40...60 fährt und nicht rast. Es kann auch sein, das ich das Problem schon länger habe, aber durch wenig Stadtfahrten meist diesen thermischen Übergangsbereich schnell verlassen habe. Denn losfahren und eine Landstraße erreichen / Autobahn ist nach 2 km bei mir der Fall.  Und ich habe das Tempomatsteuergerät letztes Jahr mit neuen Kondensatoren versehen- das macht keine Probleme. Völlig korrekte Funktion des Tempomaten.Vielleicht hat jemand einen Tip zu diesem Problem. Würde mich freuen.
Viele Grüße Wolfgang
Letzte Änderung: 27 Apr. 2021 21:58 von Screwdiver. Begründung: Rechtschreibung korrigiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2021 22:28 #274504 von Dr-DJet
Hallo Wolfgang,

ich würde 3 Punkte kontrollieren:
  1. Tastverhältnis mit möglichen Fehlercodes auslesen
  2. Benzindruck messen: Systemdruck und Haltedruck, sowie Unterkammerdruck
  3. Widerstand des Stauscheibenpotis über die Auslenkung messen. Der muss stetig ohne Sprünge fallen/steigen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
28 Apr. 2021 20:43 #274569 von Screwdiver
Hi, Danke für die schnelle Antwort Dr. DJet
Am Wochenende werde ich etwas ggf am Poti messen können. Leider hat aber meine Schrauberwerkstatt Quarantäne..Ratet mal.....
Dort könnte ich eigentlich den Systemdruck usw messen. Das fällt erstmal komplett flach. Völlig unklar wann die wieder aufmachen. Sobald ich zu dem Problem etwas weiß, schreibe ich eine Antwort.

Grüße aus dem Norden, Wolfgang

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden