Sprache auswählen

Eigenbau Hardtop-Lift

Mehr
06 Apr. 2021 13:31 - 06 Apr. 2021 13:33 #273014 von wusel-53
Eigenbau Hardtop-Lift wurde erstellt von wusel-53
Hallo zusammen,

da die dringensten Dinge am Auto erledigt sind, das Wetter über Ostern eher schlecht war und ich unbedingt mein neues Schweißgerät ausprobieren wollte, habe ich mich an den Bau eines Hardtop-Lifts gewagt. Es gibt ja zahlreiche Angebote aus dem Internet, aber warum nicht selber machen. Den grundsätzlichen Aufbau kann man den Abbildungen aus dem Internet entnehmen. Die Details ergeben sich zum Teil aus den Gegebenheiten der Garage und welche Vorstellungen man selber hat. Ich wollte keinen E-Motor, das wäre für mich zuviel des Guten. Einen einfachen Flaschenzug wollte ich aber auch nicht, also habe ich eine Seilwinde genommen, die z.B. genutzt wird um Boote oder Autos auf Anhänger zu ziehen. Alles weitere kann man den beigefügten Bildern entnehmen. Die Angebote aus dem Internet sind meist geschraubt. Ich habe aber die Stahlprofile und die Winkel miteinander verschweißt. Das Ganze sollte auch halten, da ich es mit meinen 120 Kilo Kampfgewicht getestet habe. Das Dach selber wiegt ja nur 45 kilo.

Das Schweißgerät habe ich übrigens bei einem großen deutschen Discounter online bestellt, da es in einigen Test sehr gut abgeschnitten hat (Preis-Leistungsverhältnis). Und es hat dann auch den Praxistest sehr gut bestanden. Immerhin war dies kein Dünnbleichschweißen, sondern 2mm dicker Stahl. Obwohl ich über 30 Jahre nicht geschweißt habe, habe ich doch recht gute Nähte hinbekommen. Sieht ein Profischweißer evtl. anders, ich bin aber zufrieden damit :-). Anschließend habe ich es mit Zink grundiert und mit Chromfarbe über lackiert (hatte noch einen Rest stehen :-)).
Abschließend will ich nun noch eine einfache Seilsicherung anbauen, mit jeweils einer Schlaufe über den Trägerenden, die an der Garagendecke befestigt sind. Falls doch mal eine der Umlenkrollen rausreißen oder die Rücklaufsicherung der Seilwinde den Geist auf gibt.

Gekostet hat das ganze ca. 67€ Material und 5 Std. arbeitet. Eine Weitere würde sicherlich weniger Zeit fressen. Schätze 3 Stunden. Mit Arbeitsaufwand gerechnet sicher nicht wirklich billiger als fertig gekauft, aber befriedigender :-)
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Apr. 2021 13:33 von wusel-53.
Folgende Benutzer bedankten sich: afla107, Kalti, MBnut, hhermanski, RyukFar, HGK, Tasko13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2021 18:59 #273050 von MBnut
MBnut antwortete auf Eigenbau Hardtop-Lift
Hallo Thorsten, sieht toll aus. Ich bin auch am ueberlegen mir eines selbst zu bauen, Wie hast du die hintere Befestigung bewaeltigt? Wo hakt das ein?

Cheers
Hans J

'74 350SL , '04 C320W4M, '85 BMW 325e
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2021 20:21 #273058 von marco-p
marco-p antwortete auf Eigenbau Hardtop-Lift
hallo Hans, schau mal hier vielleicht hilft das ein wenig

www.google.de/search?q=R107+Hardtop+lift...QBA&biw=1467&bih=944
die befestigung hakt hinten mittig ein und sollte mit weichem filz oder ählichem bestückt sein um keine beschädigungen zu erzeugen.
hab meins anhand einer vorlage von motorform hergestellt.

ciao marco

ciao marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2021 07:29 #273074 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Eigenbau Hardtop-Lift
Hallo Hans,

Marco hat schon das richtige Bild dafür verlinkt. Anstatt Filz, habe ich aber Moosgummi genommen. Das gibt es gleich Selbstklebend wie Klebeband. Meins ist letztlich etwas zu dünn, da ich es auch vorne für die "Gabeln" die über die Zapfen geschoben werden, genommen habe. Für das Stück auf dem Dach kann es ruhig etwas dicker sein

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2021 08:45 #273078 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Eigenbau Hardtop-Lift
Hast Du schön gemacht,

Als Upgrade kannst Du ja mal über eine elektrische Winde mit Fernbedienung nachdenken ;-)

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2021 09:37 #273083 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Eigenbau Hardtop-Lift

Hast Du schön gemacht,

Als Upgrade kannst Du ja mal über eine elektrische Winde mit Fernbedienung nachdenken ;-)
Hab eh schon zu viele Pfunde, ein bisschen sollte man sich noch selbst bewegen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 und danke für das Lob 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2021 16:46 #273109 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Eigenbau Hardtop-Lift
Moin, kleiner Zusatz,

ich habe gerade festgestellt, dass es auch einen Werkstattartikel zu diesen Thema gibt. Da wurde sogar eine Laufschiene und eine E-Seilwinde verwendet.

Insgesamt sieht die Version ähnlich aus, wie meine, wurde aber teilweise geschraubt, statt geschweißt. Diese Version war nicht die Grundlage für meine Ausführung. ich hatte einfach Bilder aus dem Internet als Vorlage genommen. Da es aber auch die interessante Variante mit der Schiene zum Verschieben enthält, wollte ich es nicht unerwähnt lassen.
Klickst du hier

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.