Sprache auswählen

Nebelscheinwerfer im Standlichtmodus anschalten? - US Modell

Mehr
28 März 2021 18:27 #272387 von Allman
Hallo SL-Freunde,

eine Frage zum US-Modell (1986) und den Nebelscheinwerfern:
lässt es sich so schalten/ändern, dass man diese auch anschalten kann, wenn der Lichtschalter lediglich in der Standlichtstellung steht? Zwar rastet der Drehregler in der "Ausziehposition" ein, wenn er in der Standlichtstellung steht, aber die Nebelscheinwerfer gehen nicht an. Diese leuchten erst, wenn man den Drehregler eine Stellung weiter in die Abblendlichtstellung dreht. Oder war/ist diese Möglichkeit in den USA nicht erlaubt?

In der Suchfunktion habe ich dazu nichts gefunden. 
Und ich mag meine Nebelscheinwerfer und werde sie nicht abmontieren  Und er TÜV hat mir die Erlaubnis für ein kleines Kennzeichen bescheinigt, so dass diese nicht verdeckt werden.

Grüße
Daniel

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2021 18:50 #272391 von Dr-DJet
Hallo Daniel,

das ist definitv möglich. Die Schweizer Fahrzeuge haben z.B. genau die Variante, dass die Nebelscheinwerfer NUR in der Stellung Standlicht funktionieren. Das geht über Brücken am Lichtschalter zu ändern. Für die Ausnahme Länder gibt es da sogar ein eigenes Kapitel im deutschen Werkstatthandbuch: 54-350  unter Reparaturanleitungen Elektrik .

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
28 März 2021 19:36 #272396 von Allman
Danke für die schnelle Antwort.
Das englische Handbuch habe ich gefunden, auch mit der Belegung des Schalters.
Allerdings weiß ich nicht, wie man da vorgehen soll, um die Belegung anzupassen. Eine Erläuterung zur Änderung habe ich nämlich nicht gesehen.

Grüße
Daniel

Mehr
28 März 2021 23:56 #272428 von Dr-DJet
Hallo Daniel,

das hängt alles davon ab, was an der Klemme NSE des Lichtschalters hängt. Im Standard ist das Kl. 58 N über Sicherung 15 von Lichtschalter 58L. Bei Dir im US SL ist das Kl. 56b über Sicherung 19 vom Kombischalter 56b. Bei meinem Schweizer 450 SL ist das über Kl. 57 vom Lichtschalter. Also, was an Kl. NSE anliegt, entscheidet, wie die Nebelscheinwerfer geschaltet werden.

Mehr
29 März 2021 10:30 #272441 von Hans_G
Hallo Daniel,

ob die Nebelscheinwerfer (NSW) nur mit dem Standlicht leuchten dürfen, hängt auch davon ab, wie weit die NSW von der Fahrzeugaußenkante entfernt montiert sind. Ist die Außenkante der NSW mehr als 400mm von der Fahrzeugaußenkante, dürfen die NSW nur zusammen mit dem Abblendlicht zum Einschalten sein. Unter 400mm reicht das Standlicht. Ist in der StVZO geregelt: www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__52.html

Da die NSW bei den "Euro"-Stoßstangen weiter außen montiert sind, reicht bei diesen das Standlicht. US-Stoßstangen habe ich keine müsste aber einfach zum rausmessen sein.

Grüße
Hans

Mehr
29 März 2021 13:54 #272453 von wusel-53

Hallo SL-Freunde,

eine Frage zum US-Modell (1986) und den Nebelscheinwerfern:
lässt es sich so schalten/ändern, dass man diese auch anschalten kann, wenn der Lichtschalter lediglich in der Standlichtstellung steht? Zwar rastet der Drehregler in der "Ausziehposition" ein, wenn er in der Standlichtstellung steht, aber die Nebelscheinwerfer gehen nicht an. Diese leuchten erst, wenn man den Drehregler eine Stellung weiter in die Abblendlichtstellung dreht. Oder war/ist diese Möglichkeit in den USA nicht erlaubt?

In der Suchfunktion habe ich dazu nichts gefunden. 
Und ich mag meine Nebelscheinwerfer und werde sie nicht abmontieren  Und er TÜV hat mir die Erlaubnis für ein kleines Kennzeichen bescheinigt, so dass diese nicht verdeckt werden.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
in einem Nebensatz hats du die Bescheinigung des TÜVs für ein kleines Kennzeichen erwähnt. Kannst du mir davon eine Kopie/Foto machen und zukommen lassen.
Das wäre super.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
30 März 2021 12:39 #272497 von Allman
Danke für Eure Antworten.

Zum Thema NSW:
das übersteigt meine Kompetenz, den Lichtschalter auszubauen und da was umzuklemmen. Das Ausbauen mag ja noch gehen; aber dass anschl. auch wieder alles sitzt und funktioniert, ist die Herausforderung:-)

Zum Thema Kennzeichen:
der TÜV-Prüfer macht mir meine Unterlagen fertig, sobald die Herstellerbescheinigung von MB vorliegt. Er meinte aber, dass er einen Vermerk machen wird, dass vorne nur ein kleines Kennzeichen möglich sei. Der Grund hierfür war der, dass er das Auto ohne die US-Kennzeichenhalterung (also nur mit der Aussparung der Gummilippe und den beiden Bohrlöchern) gesehen hat. Und da passt nur ein kleines Kennzeichen rein. Wäre die Kennzeichenhalterung montiert gewesen, hätte er sich wohl anders entschieden.
Wenn ich die Unterlagen zusammen habe, stelle ich die gerne zur Verfügung. Ich möchte das aber selber erstmal schwarz auf weiß sehen, was er mir da bescheinigt:-)

Es grüßt Euch
Daniel

Mehr
30 März 2021 13:25 #272501 von Dr-DJet
Hallo Daniel,

nein der Lichtschalter muss nicht raus. Du musst nur die Leitung gr-ge-gn von Sicherung 19 auf Sicherung 15 klemmen. Du musst also an den Sicherungskasten im Beifahrerfußraum ran. Das wurde übrgens erst im Laufe des Modelljahrs 86 eingeführt, steht so auch im Schaltplan.

Mehr
30 März 2021 14:42 #272506 von Allman
Hallo Volker,

danke für den Hinweis! Das werde ich mir die Tage mal ansehen und berichten, ob ich das hinbekommen habe.

Danke und Grüße
Daniel

Mehr
19 Feb. 2024 11:19 #329662 von Allman
Hallo,

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen:
am Sicherungskasten will ich nicht unbedingt rumbasteln, daher:

weiß jemand, wie ich welche Belegung/Kabel am Drehlichtschalter umlegen muss? Die Nebelscheinwerfer sollen in Verbindung mit dem Standlicht leuchten. Das machen sie bei der US-Version ja sonst nur in Verbindung mit dem Abblendlicht.
Wäre für verständliche Tipps sehr dankbar.

Grüße
Daniel

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden