- Dank erhalten: 4
Gebrauchter KAT bei RÜF Version?
- Ewing1
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
12 Feb. 2005 16:20 #22515
von Ewing1
300 SL Bj 86 Astralsilber mit "vor Mopf" Radkappen.
Gebrauchter KAT bei RÜF Version? wurde erstellt von Ewing1
Hallo Leute,
klar einen Kat. kann bei prima bei Wurm nachrüsten lassen.
Aber eine Frage beschäftigt mich schon lange.
Bei den RÜF Versionen sollte es doch absolut möglich sein, einen gut funktionierden Katalystor z.B. aus einem Schlacht oder Unfallwagen einzubauen oder?
Ich denke das die RÜF Versionen doch eigentlich "auf Kundenwunsch" nicht mit Kat ausgeliefert wurden.
Wenn man dann noch Original Mercedes Teile einbaut, sollte der TÜV doch kein Problem damit haben.
Ich bin ja mal gespannt was unsere Experten hier darüber Wissen!
Mit besten Gruß aus Köln!
Frank
klar einen Kat. kann bei prima bei Wurm nachrüsten lassen.
Aber eine Frage beschäftigt mich schon lange.
Bei den RÜF Versionen sollte es doch absolut möglich sein, einen gut funktionierden Katalystor z.B. aus einem Schlacht oder Unfallwagen einzubauen oder?
Ich denke das die RÜF Versionen doch eigentlich "auf Kundenwunsch" nicht mit Kat ausgeliefert wurden.
Wenn man dann noch Original Mercedes Teile einbaut, sollte der TÜV doch kein Problem damit haben.
Ich bin ja mal gespannt was unsere Experten hier darüber Wissen!
Mit besten Gruß aus Köln!
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peter-MS
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 29
12 Feb. 2005 17:16 #22516
von Peter-MS
Peter-MS antwortete auf Gebrauchter KAT bei RÜF Version?
....das Problem ist die "falsche" HSNR im Brief und die ursprüngliche KW-Angabe. Änderungen sind angeblich nicht möglich.
Ich hab`s bei meinem 300 SL (RÜF) versucht, leider ohne Erfolg.
Bei einem Saison-Kennzeichen wäre der finanzielle Aufwand bei Nachrüstung mit Wurm-Kat, völlig unverhältnismässig. Zumindest kam ich bislang zu diesem Schluss.
Peter
Ich hab`s bei meinem 300 SL (RÜF) versucht, leider ohne Erfolg.
Bei einem Saison-Kennzeichen wäre der finanzielle Aufwand bei Nachrüstung mit Wurm-Kat, völlig unverhältnismässig. Zumindest kam ich bislang zu diesem Schluss.
Peter
- Ewing1
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
12 Feb. 2005 17:44 #22517
von Ewing1
Ewing1 antwortete auf Gebrauchter KAT bei RÜF Version?
Der Punkt ist doch der, wenn ich vom Verwerter für sagen wir mal 500 Euro einen kompletten MB Kat bekomme und diesen einbaue!
Warum sollte es nicht funktionieren ?.
>2000 Euro für einen Wurm Kat sind mir zuviel.
Andersherum zieht Hans Eichel mit noch mehr Geld aus der Tasche.
Letztes Jahr habe ich nur 1500 km fahren können.
Das machte mit meinem Saisonkennzeichen knapp 900 Euro/Steuern, also 60 Cent/km !!
So wäre ein gebrauchter Kat eine Alternative zur roten Nummer die ich nächstes Jahr dann fahre.
Mit der 07er Nummer werde die 1500-2000km "Erhaltungsfahrten" im Jahr rechtfertigen können.
Und wer will mir verbieten das ich bei diesen mal einen kleinen Stop bei Aldi mache?
Aber das ist ein anderes Thema.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ewing1 am 12-02-2005 17:46 ] [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ewing1 am 12-02-2005 17:48 ]
Warum sollte es nicht funktionieren ?.
>2000 Euro für einen Wurm Kat sind mir zuviel.
Andersherum zieht Hans Eichel mit noch mehr Geld aus der Tasche.
Letztes Jahr habe ich nur 1500 km fahren können.
Das machte mit meinem Saisonkennzeichen knapp 900 Euro/Steuern, also 60 Cent/km !!
So wäre ein gebrauchter Kat eine Alternative zur roten Nummer die ich nächstes Jahr dann fahre.
Mit der 07er Nummer werde die 1500-2000km "Erhaltungsfahrten" im Jahr rechtfertigen können.
Und wer will mir verbieten das ich bei diesen mal einen kleinen Stop bei Aldi mache?
Aber das ist ein anderes Thema.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ewing1 am 12-02-2005 17:46 ] [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ewing1 am 12-02-2005 17:48 ]
- Hanfried
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
13 Feb. 2005 11:10 #22518
von Hanfried
Hanfried antwortete auf Gebrauchter KAT bei RÜF Version?
moin, bobby!
habe gerade via lieblingsschrauber für meinen 88ger 300ter mit werkskat einen nachrüstkat bestellt, der mich bzw den benz auf d3 bringen soll. kosten voraussichtlich €765 inkl. mwst plus ca €80/100 für einbau.
mein schrauber schwört, es werde keine schwierigkeiten geben - (zitat:"mit denen arbeite ich schon viele jahre sehr gut problemlos zusammen"). also, augen zu und durch. lt prospekt gibt es dort auch einen kat für rüf-modelle, der dann aber ca €200 teuer sein wird. wozu brauch man da einen kat für €2.000?
leider weiss ich den hersteller im moment nicht, kann mich aber erkundigen bei interesse!
bis dann
habe gerade via lieblingsschrauber für meinen 88ger 300ter mit werkskat einen nachrüstkat bestellt, der mich bzw den benz auf d3 bringen soll. kosten voraussichtlich €765 inkl. mwst plus ca €80/100 für einbau.
mein schrauber schwört, es werde keine schwierigkeiten geben - (zitat:"mit denen arbeite ich schon viele jahre sehr gut problemlos zusammen"). also, augen zu und durch. lt prospekt gibt es dort auch einen kat für rüf-modelle, der dann aber ca €200 teuer sein wird. wozu brauch man da einen kat für €2.000?
leider weiss ich den hersteller im moment nicht, kann mich aber erkundigen bei interesse!
bis dann
- Ewing1
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
13 Feb. 2005 12:08 #22519
von Ewing1
Hallo Hanfried,
prima Idee kannst, ich wäre Dir echt dankbar wenn Du konkrete Informationen bereitstellen könntest.
Das wäre ja der Hammer wenn funktionieren würde.
Fahre einen 300 SL
EZ 03/86
RÜF Version
Gruß Frank[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ewing1 am 13-02-2005 12:14 ]
prima Idee kannst, ich wäre Dir echt dankbar wenn Du konkrete Informationen bereitstellen könntest.
Das wäre ja der Hammer wenn funktionieren würde.
Fahre einen 300 SL
EZ 03/86
RÜF Version
Gruß Frank[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ewing1 am 13-02-2005 12:14 ]
- Peter-MS
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
13 Feb. 2005 13:54 #22520
von Peter-MS
Hallo Hanfried,
hört sich sehr interessant an, was Du da aufgetan hast.
Kannst Du mal Deine HSNR und die KW angeben.
Wie gesagt, meines Wissens sind diese Daten "entscheidend", da eine Umschlüsselung nicht möglich sein soll.
Peter
hört sich sehr interessant an, was Du da aufgetan hast.
Kannst Du mal Deine HSNR und die KW angeben.
Wie gesagt, meines Wissens sind diese Daten "entscheidend", da eine Umschlüsselung nicht möglich sein soll.
Peter
- driver
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 736
13 Feb. 2005 14:48 #22521
von driver
driver antwortete auf Gebrauchter KAT bei RÜF Version?
Hallo Peter,
mein 300er, Erstzulassung 3.4.86 war ursprünglich eine RÜF Version mit 138kw, er wurde mit dem Orginalkat imJuni 86 nachgerüstet,schadstoffarm Euro 1 ,nach Einbau Kaltlaufregler von Twin Tec im Nov. 03 eingetragen Euro 2 .Die KW Angabe wurde nie geändert, also immer noch 138 KW. Einbau des Kats und auch später des Kaltlaufreglers wurde von mercedes Bald in Altenkirchen vorgenommen.
Grüße Wolfgang
mein 300er, Erstzulassung 3.4.86 war ursprünglich eine RÜF Version mit 138kw, er wurde mit dem Orginalkat imJuni 86 nachgerüstet,schadstoffarm Euro 1 ,nach Einbau Kaltlaufregler von Twin Tec im Nov. 03 eingetragen Euro 2 .Die KW Angabe wurde nie geändert, also immer noch 138 KW. Einbau des Kats und auch später des Kaltlaufreglers wurde von mercedes Bald in Altenkirchen vorgenommen.
Grüße Wolfgang
- Peter-MS
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
13 Feb. 2005 17:52 #22522
von Peter-MS
Hallo Wolfgang,
danke für Deine Nachricht. Ich habe einen Kat von GAT drunter. Geht es damit auch, oder nur Original-MB bzw. von Wurm?
Peter
danke für Deine Nachricht. Ich habe einen Kat von GAT drunter. Geht es damit auch, oder nur Original-MB bzw. von Wurm?
Peter
- Ewing1
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
13 Feb. 2005 18:46 #22523
von Ewing1
Hallo Wolfgang,
was hat der Spaß der Rüf Umrüstung denn bei Mercedes gekostet?
Bearbeitet: Ich sehe schon, das war bei Dir schon vor 19 Jahren.....
Gruß Frank[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ewing1 am 13-02-2005 18:47 ]
was hat der Spaß der Rüf Umrüstung denn bei Mercedes gekostet?
Bearbeitet: Ich sehe schon, das war bei Dir schon vor 19 Jahren.....
Gruß Frank[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ewing1 am 13-02-2005 18:47 ]
- driver
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 736
13 Feb. 2005 22:37 #22524
von driver
driver antwortete auf Gebrauchter KAT bei RÜF Version?
Hallo Frank,
UMrüstung hat genau 2547 DM gekostet, wurde damals allerdings noch kräftig durchs Finanzministerium gefördert, die Umrüstung auf Euro zwei war dann mit 210 Euro eher preiswert.
Wolfgang
UMrüstung hat genau 2547 DM gekostet, wurde damals allerdings noch kräftig durchs Finanzministerium gefördert, die Umrüstung auf Euro zwei war dann mit 210 Euro eher preiswert.
Wolfgang
- Hanfried
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
14 Feb. 2005 19:22 #22525
von Hanfried
Hanfried antwortete auf Gebrauchter KAT bei RÜF Version?
hallo, frank!
habe jetzt mal telefoniert. der kat, den ich bstellt habe, ist von der firma "g & m katalysatortechnik in 45966 glattbeck und bieten lt prospekt auch einen kat für den rüf 300 sl an für ca €200 aufpreis!
hoffe, das dir das hilft!
alles gute
hanfried
habe jetzt mal telefoniert. der kat, den ich bstellt habe, ist von der firma "g & m katalysatortechnik in 45966 glattbeck und bieten lt prospekt auch einen kat für den rüf 300 sl an für ca €200 aufpreis!
hoffe, das dir das hilft!
alles gute
hanfried
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden