Sprache auswählen

Warnton-Gerät einbauen zum sicherstellen das der Gang:in Automatik P steht

Mehr
21 März 2021 17:16 #271802 von Hans O.
Hallo ich fahre normal ein PKW mit Schaltgetriebe, wenn ich zuhause in mein Carport hineinfahre, fahre ich bereits mit im ersten Gang, also wenn ich der Schlüssel abziehe brauche ich meine Handbremse nicht mehr einlegen.
Mein US-SL hat ein Automatik getriebe, und normal kann man den Schlüssel nicht abziehen wenn das Auto nicht in "P" steht, bei mein SL, kann ich leider mein Schlüssel auch im "Drive" normal abziehen. 
Ich habe schon öfters vergessen mein SL in P zu stellen, (das merke ich erst dann wenn ich wieder wegfahren will, weil das Auto in "Drive" nicht startet).
Ich habe einen enormen Angst dass ich vergesse den stand P ein zu legen und dass mein SL irgendwann davon rollen wird mit alle mögliche Folgen hier in Österreich, wo es leider nicht so flach ist als in den Niederlanden (dort gibt es aber viel wasser....)

Weiss jemand ob ich ein Warnton-Gerät einbauen kann, der ein Ton von sich gibt wenn ich mein Schlüssel abziehe aber wieder mal vergeseen habe Automatik P einzu legen?

Danke für eure Hilife, Hans   

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2021 18:05 #271807 von Ragetti
Gibt es meines Wissens leider nicht, daher müsste man sich etwas selbst überlegen und bauen. Genau darüber habe ich auch schon oft nachgedacht, hab aber noch nicht die zündende Idee. Die später verbauten Shift-lock kriegt man beim 107er nicht integriert.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
21 März 2021 20:09 #271813 von terrier
Hallo Hans , Hallo Rolf,
könnte man vielleicht einfach die Zündanlass Sperre ebenfalls mit einem Signalton betreiben wenn man die Zündung aus macht. Dann weiß man zumindest , dass beim Abstellen des Fahrzeugs, der Wählhebel des Automatik Getriebes NICHT auf P steht.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2021 20:14 #271814 von Ragetti
Ja könnte man prinzipiell schon, nur nervt das dann eher, mir schwirrt im Kopf dazu schon längere Zeit eher eine Kombination von Mikroschalter im Schaltbock und eine Kombination mit Zündung aus und Tür auf. 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
21 März 2021 20:30 #271816 von terrier
Bei meinem Alltagsauto , auch Automatik, meldet sich ein sanfter Gong wenn die Fahrstufe noch eingelegt ist und Zündung ausgeschaltet wird. Aber erst wenn ich die Tür öffne.
Aber das ist genau zwei Mal vorgekommen, bei mir hat sich im Laufe der Jahre ein automatisches schalten auf = P =. eingespielt.
Egal welches Fahrzeug ich bewege.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2021 07:51 #271834 von messerfloh
Die "P" Position ist doch eh ganz oben, das müßte man doch mit einem Mikroschalter (oder eleganter mit einem induktiven Näherungsschalter oder Reedrelais mit Magnet an der Schaltstange) recht einfach abfragen können. Dann müßte man eine Schaltung mit Gong oder Summer bauen, die über diesen Schalter bei "Zündung aus" gesteuert wird. Aber wenn dann noch ein Lichtwarnsummer dazukommt, wirds stressig... Kentucky fried movie

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2021 09:14 #271839 von Dr-DJet
Hallo,

meiner Meinung nach sollte man sch eher einprägen, dass man am Hang kein P einlegen sollte, wenn die Handbremse nicht angezogen ist. Warum? Sonst rollt das Auto in die Parkkralle und irgendwann ist die dann ab. Gehalten werden sollte das Auto immer von der Bremse und nicht von P. Aber ich denke wahrscheinlich zu sehr in Technik.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2021 16:46 #271886 von messerfloh
In etwa so sieht das dann aus:  
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Außerdem sollte man die Feststellbremse sowieso öfter mal betätigen, das erhält die Funktion! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mike 560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2021 19:16 #271897 von Hans_G
Hallo Floh,

du hättest den Hebel aber nicht extra mit dem Hammer zerschlagen müssen, wir hätten dir auch so geglaubt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 März 2021 08:11 #271915 von messerfloh
Für euch ist mir eben nix zu schade! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans_G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 März 2021 14:12 #271933 von Hans O.
Hallo Floh, Hans Ralf Rolf,

Excellent alle Antworten,vorallem den Hammer werde ich immer an das Bild mit den Hammer denken beim Parken, also Summer brauche ich glaube ich nicht mehr.

Übrigens, du hast Recht, die Feststellbremse sollte man nicht zu lange unverwendbar lassen, der einzige Mangel bei meine APK Prüfung weil das Seil gebrochen war, nach langem nicht verwendet zu haben zu fest angezogen.

Gibt es nur original.... war teuer also stimmt total: nicht immer nur in "P" parken!

Habe auch schon an einen druckschalter gedacht, Habe aber parallel auch mein KFZ Mechaniker gefragt, ob man den E-Kabel benutzen kann die es bei der Schalthebel gibt, weil irgendein Signal (wenn nicht Mechanisch) muss es geben weil das Auto sich ja nicht starten lässt wenn in Drive....
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



BG
Hans
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 März 2021 14:33 #271937 von Hans_G
Hallo Hans,

ich habe für den MoPf mal in den Schaltplan geschaut. Dort wird die Klemme 50 (Magnetschalter für Anlasser) über den Wählhebel durchgeschaltet. Einfaches Abgreifen für einen Warnsummer wird also, zumindest beim MoPf, nicht klappen.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 März 2021 14:34 #271938 von wusel-53
Hallo Hans, das Kabel, was du markiert hast, ist meines Wissens nach nur für die Beleuchtung der Schaltkulisse.

Der Startsperrschalter, der elektrisch den Start des Motors bei eingelegter Fahrstufe verhindert, sitzt unten/seitlich am Getriebe. Aus dem Innenraum nicht zugänglich.
Wen du diesen für ein Warnsignal nutzen willst, ist das sicher machbar. ich bin kein KFZ-Elektriker und steht mit den Strom eher auf Kriegsfuß, aber das Problem wird sein, dass das Signal für die Startsperre bei "Zündung an" weiter geben, wird. Wenn du keine spezielle Schaltung einbaust, wird das Signal immer ertönen, wenn Zündung an und auch Motor an ist in Verbindung mit eingelegter Fahrstufe. Das willst du sicher nicht. Du musst also einen Schaltimpuls bekommen in Verbindung mit eingelegter Fahrstufe und Zündung aus. Da müssen jetzt die Elektriker/Elektroniker weiter helfen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 März 2021 18:28 #271959 von Hans O.
Danke Thorsten,

ja natürlich die Kabel ist für die Beleuchtung!
.., geht denke ich nur mit einen druck sensor... ob ich mir das antue... ich glaube ich muss es mir einfach einprägen.... (aber dann gibt es noch meine Söhne die auch mal mit mein SL fahren....)

BG
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 März 2021 19:15 #271969 von Dr-DJet
Hallo Hans,

der Sperrschalter, der Dich den Anlasser nur in N und P bedienen lässt, hilft Dir leider nicht. Du müsstest also einen justierbaren Mikroschalter am Schaltgestänge positionieren, um daran die P-Stellung zu erkennen.

So auf die Schnelle als Idee: D+ (vom Generator = Motor läuft) an diesen Mikroschalter (Schließer) und dann ans Relais. Ist P nicht eingelegt, schließt der Mikroschalter und wenn dann noch D+ anliegt, wird das Relais in Wechselstellung gebracht. Andernfalls bleibt das Relais in Ruhestellung. Mit dem Relais schaltest Du in Ruhestellung Masse vom Türkontaktschalter  auf einen Summer, der mit einer Diode zur Sicherheit gegen Dauerplus hängt. Dann würde das summen, wenn die Tür geöffnet wird, P nicht eingelegt ist und der Motor nicht läuft.

Möglich, dass ich auf die Schnelle einen Denkfehler drin habe. Aber in der Richtung müsste es gehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2021 15:07 #272155 von Ragetti
sodele die Theorie steht schon mal, jetzt muss ich die Teile noch ausdrucken und warten bis das Elektrikgeraffel geliefert wird.
Ob es passt weiss ich noch nicht, zumindest theoretisch passt es, aber das hat ja bekanntlich nix zu sagen.
Diese Konsole kommt unten in den Schaltbock, in die Gabel kommt der Schalter, und um die Welle der Schaltnocken.
Die Welle und die Schaltfahne sind nur zur Simulation aufgeführt.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2021 09:46 #272240 von wusel-53
Hallo Rolf,

das könnte ein Verkaufsschlager werden. Als kompletter Satz mit Gong :-). ich hätte Interesse, wenn den alles reinpasst beim Schaltblock.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2021 21:09 - 26 März 2021 21:11 #272307 von Ragetti
 Was hab ich mir da wieder angetan, das Geraffel ist so klein, dass ich es mit Zahnarztfräsern nacharbeiten durfte.

dieser Kleinkram muss im Bereich der blauen Markierung rein, das rote muss noch weggefräst werden, weil der Platz nicht ausreicht

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 März 2021 21:11 von Ragetti.
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53, Moerten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2021 19:49 #274093 von Ragetti
ich bin zwar noch nicht ganz fertig, der Gong muss noch an seinen finalen Platz, aber alles andere die Schaltung und Funktion sind installiert und es funktioniert sogar :-)


 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2021 19:56 #274095 von Dr-DJet
Hallo Rolf,

ja sauber, das wird schon eine richtige Bimmelbahn werden, die bei jeder Gelegenheit gongt. Achtung Handbremse nicht angezogen, P nicht eingelegt, Frau ist eingestiegen und nicht angeschnallt,..

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Viel Spaß trotzdem damit!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.