- Dank erhalten: 0
Produktionszahlen 500 SL ab Mopf
- gblumhoff
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
09 Feb. 2005 18:06 #22458
von gblumhoff
Produktionszahlen 500 SL ab Mopf wurde erstellt von gblumhoff
Hallo,
ich habe heute mal im Engelen nachgelesen und nach den Produktionszahlen des 500 SL nach der Modellpflege gesucht. Auf Seite 272 findet man die Jahresprodution. Da aber 1985 ja sowohl noch die Vormopf als auch die gemopften gebaut wurden kann man keine genaue Zahl feststellen. Außerdem hätte ich gerne gewußt wieviele von der ECE Version vom Band gelaufen sind. Weiß jemand von euch darüber bescheid?
Viele Grüße Günther
ich habe heute mal im Engelen nachgelesen und nach den Produktionszahlen des 500 SL nach der Modellpflege gesucht. Auf Seite 272 findet man die Jahresprodution. Da aber 1985 ja sowohl noch die Vormopf als auch die gemopften gebaut wurden kann man keine genaue Zahl feststellen. Außerdem hätte ich gerne gewußt wieviele von der ECE Version vom Band gelaufen sind. Weiß jemand von euch darüber bescheid?
Viele Grüße Günther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gblumhoff
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
10 Feb. 2005 15:27 #22459
von gblumhoff
gblumhoff antwortete auf Produktionszahlen 500 SL ab Mopf
Wenn doe Produktionszahlen niemand kennt sollte man mal bei Mercedes oder beim Classic Center nachfragen?
Der 500er war ja der einzige der die Modellpflege überlebt hat.
Viele Grüße Günther
Der 500er war ja der einzige der die Modellpflege überlebt hat.
Viele Grüße Günther
- 475008
- Senior
-
Weniger
Mehr
10 Feb. 2005 20:34 #22460
von 475008
475008 antwortete auf Produktionszahlen 500 SL ab Mopf
Nicht nur das!
Was die Geschichte des 107ers betrifft, hab ich das Gefühl, daß hier einiges bald in Vergessenheit geraten könnte.
Habe nebenan vor kurzem die Frage gestellt, ob SL´s und SLC´s sozusagen gemischt auf dem gleichen Band gefertigt wurden oder ob sie getrennte Produktionswege hatten. Das Ergebnis hat mich nicht gerade befriedigt (geschweige denn Produktionsfotos).
Schick wäre hier ein direkter Draht zu einem Zeitzeugen aus dem Werk Sindelfingen, bzw. aus der Entwicklungsabteilung oder jemandem, der Zugriff aufs Archiv hat (am besten alle drei einzeln ).
Mir würden da etliche Fragen einfallen.
Grüße
Axel
noch 50 Tage
Was die Geschichte des 107ers betrifft, hab ich das Gefühl, daß hier einiges bald in Vergessenheit geraten könnte.
Habe nebenan vor kurzem die Frage gestellt, ob SL´s und SLC´s sozusagen gemischt auf dem gleichen Band gefertigt wurden oder ob sie getrennte Produktionswege hatten. Das Ergebnis hat mich nicht gerade befriedigt (geschweige denn Produktionsfotos).
Schick wäre hier ein direkter Draht zu einem Zeitzeugen aus dem Werk Sindelfingen, bzw. aus der Entwicklungsabteilung oder jemandem, der Zugriff aufs Archiv hat (am besten alle drei einzeln ).
Mir würden da etliche Fragen einfallen.
Grüße
Axel
noch 50 Tage
- Frischling
-
Weniger
Mehr
12 Feb. 2005 12:36 #22461
von
antwortete auf Produktionszahlen 500 SL ab Mopf
Hallo Axel,
auch Dir kann geholfen werden
Im Buch "Das neue grosse Mercedes SL-Buch" von Helmut Baaden/Matthias Röcke aus dem Heel-Verlag ist ein Montage-Band von Mercedes aus Seite 89 abgebildet. Da kann man ganz genau sehen, wie nicht nur der SL und der SLC auf einem Band geferigt werden, sondern auch der W116.
auch Dir kann geholfen werden
Im Buch "Das neue grosse Mercedes SL-Buch" von Helmut Baaden/Matthias Röcke aus dem Heel-Verlag ist ein Montage-Band von Mercedes aus Seite 89 abgebildet. Da kann man ganz genau sehen, wie nicht nur der SL und der SLC auf einem Band geferigt werden, sondern auch der W116.
- gblumhoff
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
14 Feb. 2005 20:36 #22462
von gblumhoff
gblumhoff antwortete auf Produktionszahlen 500 SL ab Mopf
Hallo,
da anscheinend niemand genaue Zahlen kennt, habe ich anhand der Änderungen und Produktionszahlen im Engelen (S. 274) noch mal nachgeschaut:
Vor Energiesparkonzept ca. 1400 Stck.
Danach bis Mopf ca. 4000 Stck.
nach Mopf ca. 6600 Stck. (davon ca. 4400 ECE
/2200 RÜF/KAT)
macht insgesamt 12.000 Stck
wirklich produzierte
500 SL insgesamt 11.812 Stck.
Aber alles mit Vorbehalt und nur geschätzt. Das Jahr 1985 der Modellpflege bleibt ungeklärt. Ab August ´85 liefen jedenfalls die gemopften vom Band. Wer genaueres weiß......
Günther
da anscheinend niemand genaue Zahlen kennt, habe ich anhand der Änderungen und Produktionszahlen im Engelen (S. 274) noch mal nachgeschaut:
Vor Energiesparkonzept ca. 1400 Stck.
Danach bis Mopf ca. 4000 Stck.
nach Mopf ca. 6600 Stck. (davon ca. 4400 ECE
/2200 RÜF/KAT)
macht insgesamt 12.000 Stck
wirklich produzierte
500 SL insgesamt 11.812 Stck.
Aber alles mit Vorbehalt und nur geschätzt. Das Jahr 1985 der Modellpflege bleibt ungeklärt. Ab August ´85 liefen jedenfalls die gemopften vom Band. Wer genaueres weiß......
Günther
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden