- Dank erhalten: 62
Verzinkung vord. Deckel Zylinderkopf M110
- schmidtmitdt
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
12 März 2021 07:31 #271027
von schmidtmitdt
W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot
Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.
Verzinkung vord. Deckel Zylinderkopf M110 wurde erstellt von schmidtmitdt
Hallo zusammen,
hat jemand bereits seine beiden vorderen Deckel im Zylinderkopf des M110 neu gelbverzinkten lassen? Meine sind unansehnlich blass und bevor ich sie gelbverzinken lasse, wäre es gut, ein Bild davon zu sehen, wie es nach Gelbverzinkung aussieht, nicht, dass es zu heftig "entgegenleuchtet".
Für ein Foto wäre ich dankbar.
Gruß, Stephan
hat jemand bereits seine beiden vorderen Deckel im Zylinderkopf des M110 neu gelbverzinkten lassen? Meine sind unansehnlich blass und bevor ich sie gelbverzinken lasse, wäre es gut, ein Bild davon zu sehen, wie es nach Gelbverzinkung aussieht, nicht, dass es zu heftig "entgegenleuchtet".
Für ein Foto wäre ich dankbar.
Gruß, Stephan
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1655
12 März 2021 08:07 #271029
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf Verzinkung vord. Deckel Zylinderkopf M110
Hallo Stephan,
Jim aus Great Britain hat hier seine Motorenrevision umfangreich beschrieben. Er hat sehr viel selbst Gelb verzinkt. Da kannst du sehr schön sehen, wie es danach ausshen könnte. Allerdings hat er einen 8 Zylinder, aber man kann erahnen, wie es hinterher aussehen könnte.
Jim aus Great Britain hat hier seine Motorenrevision umfangreich beschrieben. Er hat sehr viel selbst Gelb verzinkt. Da kannst du sehr schön sehen, wie es danach ausshen könnte. Allerdings hat er einen 8 Zylinder, aber man kann erahnen, wie es hinterher aussehen könnte.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- merc450
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2299
12 März 2021 08:39 #271032
von merc450
Zerlegen , reinigen , strahlen , galvanisch gelb verzinken lassen .
Zum Zerlegen usw. reicht es bei mir, zum Zusammenbauen , werden immer Neue Projekte angestoßen , somit Trockenstand .
Gruß
Günter Trunz
merc450 antwortete auf Verzinkung vord. Deckel Zylinderkopf M110
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Moin MoinBitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Zerlegen , reinigen , strahlen , galvanisch gelb verzinken lassen .
Zum Zerlegen usw. reicht es bei mir, zum Zusammenbauen , werden immer Neue Projekte angestoßen , somit Trockenstand .
Gruß
Günter Trunz
- Romeo
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 553
12 März 2021 09:29 #271040
von Romeo
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Romeo antwortete auf Verzinkung vord. Deckel Zylinderkopf M110
Hallo Stephan,
die werden so gelb aussehen wie auf Günters Bild, ich habe es gerade machen lassen. Es ist halt nur was für die Optik, nicht für die Funktion. Aber wer so schöne blaue Zündkabel hat, sollte sich gelbverzinkte Abdeckungen gönnen
Und dann auch gleich die 7 Inbus Schrauben mit abgeben und die Muttern, die den Ventildeckel halten, das ist doch alles ein Aufwasch. Wir geben diese Dinge immer zum Trommeln, da ist es egal, was an Menge anfällt, alles rein bis die Trommel voll ist. In einem kann ich Dich beruhigen: Das satte Gelb geht auch wieder weg ...
Wichtig: Kaufe gleich die Dichtungen der Abdeckungen neu, dann tust Du auch was für die Funktion; die sind nämlich steinhart und du musst sie mechanisch abkratzen im Worst Case mit einem Kunststoffschaber o.ä. Die Dichtungen kosten nur dünnes Geld bei Mercedes.
VG Michael
die werden so gelb aussehen wie auf Günters Bild, ich habe es gerade machen lassen. Es ist halt nur was für die Optik, nicht für die Funktion. Aber wer so schöne blaue Zündkabel hat, sollte sich gelbverzinkte Abdeckungen gönnen
Wichtig: Kaufe gleich die Dichtungen der Abdeckungen neu, dann tust Du auch was für die Funktion; die sind nämlich steinhart und du musst sie mechanisch abkratzen im Worst Case mit einem Kunststoffschaber o.ä. Die Dichtungen kosten nur dünnes Geld bei Mercedes.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- Nichtschwimmer
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 260
12 März 2021 09:29 #271041
von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Verzinkung vord. Deckel Zylinderkopf M110
Moin,
"Gelbverzinken" ist nicht gleich "Gelbverzinken". Die gülden irrisiernde Farbe entsteht nicht durch das Verzinken sondern durch das anschließende Chromatieren. Je nach dem wie lange das Werkstück ins Chromatierungsbad getaucht wird und welche Chemie verwendet wird fällt die Färbung aus. Bei unterschiedlichen Galvanikern waren die Teile bei mir im Bereich von blaßgelb bis penetrantgold. Eine Alternative wäre das Blauvezrinken, dann wird´s silbern.
Ich finde, dass man es mit dem Gelbverzinken auch übertreiben kann. Wenn alles golden entgegenstrahlt, so das man eine Sonnenbrille benötigt, gefällt mir das nicht mehr. Die Deckel auf dem Bild würde ich so lassen wie sie sind.
Grüße Udo
"Gelbverzinken" ist nicht gleich "Gelbverzinken". Die gülden irrisiernde Farbe entsteht nicht durch das Verzinken sondern durch das anschließende Chromatieren. Je nach dem wie lange das Werkstück ins Chromatierungsbad getaucht wird und welche Chemie verwendet wird fällt die Färbung aus. Bei unterschiedlichen Galvanikern waren die Teile bei mir im Bereich von blaßgelb bis penetrantgold. Eine Alternative wäre das Blauvezrinken, dann wird´s silbern.
Ich finde, dass man es mit dem Gelbverzinken auch übertreiben kann. Wenn alles golden entgegenstrahlt, so das man eine Sonnenbrille benötigt, gefällt mir das nicht mehr. Die Deckel auf dem Bild würde ich so lassen wie sie sind.
Grüße Udo
- schmidtmitdt
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 62
12 März 2021 15:11 #271076
von schmidtmitdt
W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot
schmidtmitdt antwortete auf Verzinkung vord. Deckel Zylinderkopf M110
Hallo Günter, Michael, Udo,
danke für eure Gedanken. Es soll eben hinterher nicht wie Disneyworld aussehen, deswegen das Thema.
Aber eines habe ich bereits gemacht: neue Dichtungen für unter die Deckels bestellt, da gab es in der Tat Undichtigkeiten.
Ein schönes Wochenende allen,
Gruß, Stephan
danke für eure Gedanken. Es soll eben hinterher nicht wie Disneyworld aussehen, deswegen das Thema.
Aber eines habe ich bereits gemacht: neue Dichtungen für unter die Deckels bestellt, da gab es in der Tat Undichtigkeiten.
Ein schönes Wochenende allen,
Gruß, Stephan
W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden