Sprache auswählen

Steuerkette - Experten gefragt

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Feb. 2005 10:40 #22229 von
Steuerkette - Experten gefragt wurde erstellt von
Hallo Männer,

Folgendes: Gestern hatte ich eine interessante Unterhaltung mit einem Kfz-Meister, deren Ertrag ich Euch nicht vorenthalten und zugleich hier zur Diskussion stellen möchte.

Laut WIS-CD wird die Steuerkette dergestalt gewechselt, daß man die alte Kette an einem Glied öffnet, das so gewonnene Ende mit der Austauschkette verbindet und diese an der Altkette in den Motor einzieht. Schließlich wird die neue Kette per Kettenschloß verriegelt. Soweit - so einfach.

Mein Gesprächspartner meinte dazu, dieses Verfahren - obwohl so von Mercedes praktiziert - sei nachteilig, da die Original-Endloskette durch eine Reparatur-Schloßkette ausgetauscht würde. Eine solche sei bauartbedingt immer minderwertiger. Aus diesem Grunde würden in seinem Betrieb ausschließlich Endlosketten verbaut - mit dem entsprechend horrenden Arbeitsaufwand. Bei einem V8-Motor, insbesondere bei einem 500er, solle man bei der Steuerkette keine Kompromisse eingehen.

Was meinen die geschätzten Experten dieses Forums?

Grüße

Hans-Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb. 2005 11:02 #22230 von Jean
Jean antwortete auf Steuerkette - Experten gefragt
Moin

@Hans-Martin

Bitte grüße Deinen Meister nett von mir und sage Ihm,
er solle sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.........

Es gibt keine Steuerketten ohne Kettenschloß,
die Reparaturkette ist immer mit Kettenschloß

Gruß Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Feb. 2005 14:26 #22231 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Steuerkette - Experten gefragt
Wie bekommt er denn die Kette drauf? Ist die aus Gummi oder sägt er die irgendwo auf? Oder Kippt er den Zylinderkopf vom Block um das ganze dann wieder einzupassen. Interessant wäre die Einrichtung dass dann alles wieder zusammenpaßt.

Grüßle TT

Mehr
03 Feb. 2005 15:29 #22232 von Charly
Charly antwortete auf Steuerkette - Experten gefragt
Hallo,

es gibt ja den bekannten Spruch: "eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied." Ich denke, genau da kommt das Vorurteil her, dass ein Kettenschloss eine Schwachstelle sei. In Wirklichkeit ist aber das Schossglied genau gleich stark wie alle anderen Kettenglieder. Falls eine Kette trotzdem am Kettenschloss reisst, dann ist es eben nicht richtig eingebaut worden.

Gruß
Günther

Mehr
03 Feb. 2005 15:42 #22233 von 280SLC
280SLC antwortete auf Steuerkette - Experten gefragt
Hallo Jean,

nun sei nicht so spitzfindig. Vielleicht meint der Meister auch, dass er die Kette mit einem Kettenglied verpreßt. So habe ich es machen lassen und dann ist es "wie eine Endloskette". Im übrigen empfihelt Mercedes in meinem Handbuch bei einer Motorrevision die Endloskette!!!!

Werner

• Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Feb. 2005 16:06 #22234 von
Ne ne - da ist Jean nicht spitzfindig. Siehe:

Aus diesem Grunde würden in seinem Betrieb ausschließlich Endlosketten verbaut - mit dem entsprechend horrenden Arbeitsaufwand.

Erstaunt

Michael

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Feb. 2005 16:25 #22235 von
>> "Wie bekommt er denn die Kette drauf?"

Also: Er will dazu Kühler, Riemenscheiben usw. lösen und dann die Steuerkette freilegen. Auf diese Weise soll es wohl möglich sein, eine geschlossene Ersatzkette aufzuziehen.

Wie das im einzelnen geschieht, wurde nicht mitgeteilt.

Grüße HM

Mehr
03 Feb. 2005 16:33 #22236 von agossi
agossi antwortete auf Steuerkette - Experten gefragt
@280 SLC

Die Endloskette wird bei einer Motorenrevision, wo ja der Steuerdeckel sicher demontiert wird, nur empfohlen, weil sie günstiger ist als eine mit Kettenschloss.

Und wieso sollte man dann eine mit Schloss einbauen?

Steuerketten mit Schloss sind genau so stabil und langlebig, wie die originalen Endlosketten. Man muss nur darauf achten, dass das Schloss richtigherum montiert wird!

Gruss
Andi

Mehr
03 Feb. 2005 17:10 #22237 von Adil
Adil antwortete auf Steuerkette - Experten gefragt
Hallo Leute,
selbst habe ich es zwar noch nicht gemacht, konnte aber gestern beim Auswechseln einer Steuerkette an einem 67er Impala SS zusehen. Ein interressanter Tuningbericht im Fernsehen.
Es wurde eine neue Nockenwelle verbaut und deshalb wurden obere und untere Fuehrungen der Steuerkette abgebaut.
Es wurde vergessen, genaue Lagemarkierungen vor dem Ausbau anzubringen. Die Kurbelwelle muss ja spaeter wieder mit der Nockenwelle uebereinstimmen damit Ventile geschlossen sind wenn der Kolben den oberen Totpunkt erreicht hat.
Nach dem Einbau der neuen Teile wollte der Motor dann auch nicht anspringen.
Daraus schliesse ich, dass der Einbau einer Schlosskete nach dem von Hans-Martin beschriebenen Einziehverfahren durchaus grosse Zeiteinsparung bringt. Eine Verstellung der Nochenwellen zur Kurbelwelle ist ja dann ausgeschlossen, eventuelle Einstellungen sind dann ueberfluessig. Das setzt natuerlich eine exakte Laengenuebereinstimmung der neuen Kette voraus.

Ich bin kein Experte und will auch keiner werden, wuede mich aber selbst fuer einen Austausch durch eine Schlosskette im Einziehverfahren entscheiden. Mit dem entsprechenden Werkzeug kann man das ja sogar selber machen.
Alte Kette mit der Flex trennen, neue einfaedeln und schliessen, oder stelle ich mir das zu einfach vor

Gruss,
Adil (Theorie gut, Praxis bescheiden)

Mehr
04 Feb. 2005 14:39 #22238 von Hajo
Hajo antwortete auf Steuerkette - Experten gefragt
Hallo Leute,

Die Steuerkette zu ersetzen durch eine Ersatzkette mit Schloß ist das eine. Noramlerweise sind doch aber auch die Gleitschienen bzw. Spannschienen auszutauschen, dann muß doch beim V8 sowiso Kühler, Sevopumpe usw. raus und der Deckel ab - oder liege ich da falsch. ?
Gruß,
Hajo

• Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Feb. 2005 14:49 #22239 von
Moin,
wenn die Steuerkette fällig st, hat der Motor schon einiges gelaufen, das Auto ist dementsprechend minderwertig geworden, weil ja insgesammt verschlissen.
Wer also würde da soviel geld investieren und den ganzen Motor wegen einer Steuerkette zerlegen lassen? Zumal es auch bei DC nicht unbedingt als Sonderabgebot zu bekommen ist.
Also, der Motor hat, sagen wir mal 250000 gelaufen, nun kommt eine neue Kette rein und er macht damit nochmal 100000km. Damit ist doch der Normalbürger hochzufrieden!
Denn jetzt kommt die Karre in die Presse und fertig. Oder die Autos kommen in Hände wie die unsrigen, da wird dann pingelig alles Geld der Welt hineingesteckt....

Sicher gibt es Endlossteuerketten, meine CB 450 DOHC hatte eine Solche intus...war ne Schweinearbeit bei dem Ding.
Im Übrigen ist mir aber noch nie eine Kette mit Schloss aufgegangen, insofern würde ich als erstes Mittel auch zum bloßen Tausch tendieren, lediglich wenn noch mehr am Motor zu machen ist, würde ich ihn rupfen...

Gruß Willy

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Feb. 2005 15:18 #22240 von
Männer,

das waren knackige Antworten. Nichts anderes hatte ich erwartet.

Vielen Dank

HM

Mehr
06 Feb. 2005 21:59 #22241 von laura
laura antwortete auf Steuerkette - Experten gefragt
Hi,
im S-Klasse und SL-Forum wird berichtet, Mercedes würde die Kette nur noch vernieten wegen irgendwelchen Probleme. Was ist denn nun richtig?
Alfred

Mehr
07 Feb. 2005 07:32 #22242 von 280SLC
280SLC antwortete auf Steuerkette - Experten gefragt
meine Kette wurde vom Motoreninstandsetzer vernietet, weil er es konnte und mir ist es sicherer.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden