Sprache auswählen

Sägen des Motors im Schiebebetrieb 560 SL Bj. 1987

Mehr
18 Feb. 2021 11:14 #269040 von northon
Da bin ich nochmal. Folgendes Phänomen. Beim Gaswegnehmen, also im sogenannten Schiebebetrieb treten Drehzahlschwankungen ( wird wohl auch als sägen bezeichnet ) im Bereich von 1.500 und 1.000 U/min auf. Ein kurzer Tritt auf das Gaspedal oder die Bremse lösen das Problem.

Nach einer Demontage des kompletten Luftfiltergehäuses tritt das Problem über einen kurzen Zeitraum auch nicht wieder auf.

Kann mir freundlicherweise jemand sagen, wie dieses Problem eventuell zu lösen wäre ?

Danke
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2021 11:35 #269043 von Dr-DJet
Hallo Jochen,

schau Dir doch bitte erst mal das Tastverhältnis an, ob die KE-Jetronic Fehler meldet. Dann können wir Dir gezielter helfen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
18 Feb. 2021 12:53 #269054 von Quickbiker2012
Hallo Jochen,

neben dem Messen des Tastverhältnisses um den Fehler einzugrenzen - ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Der Drehzahlbereich deutet auf ein Problem mit der Schubabschaltung und dem Drosselklappenschalter hin. Wenn der nicht korrekt eingestellt ist oder die Drosselklappe nicht ganz zugeht (kein Spiel im Gasgestänge) kann es zu solchen Phänomenen kommen. Erkennt die KE Jetronic die Leerlaufstellung wir die Schubabschaltung oberhalb der Leerlaufdrehzahl aktiviert (die genaue Schwelle kenne ich nicht). Ist da ein Wackler im System geht sie rein, raus, rein, raus was sich immer durch ein leichtes ruckeln bemerkbar macht.

Wenn das Gasgestänge nicht zu stramm eingestellt ist ziehe doch mal den Verbindungsstecker der Drosselklappenschalters ab (liegt neben dem Kaltstartventil=. Dann geht zwar die Schubabschaltung und Vollastanreicherung nicht mehr, wenn es an der Schubabschaltung liegt sollte es danach weg sein und Du weisst wo Du suchen muss.

Der Leerfauf an sich ist aber OK und bei ~ 650 U/Min?

Gruß
Ralf

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden