- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 2
Getriebeölinkontinenz
- Mursi
- Autor
- Offline
- Frischling
wir haben heute mal wieder unseren SL 560 in der Garage besucht und siehe da ein "CD-großer" Getriebeölfleck auf dem Boden, vermutlich in Höhe des Getriebeölpeilstabes. Bisher war der 107 trocken nun steht er allerdings bereits seit über 8 Wochen. Haben hier schon einiges zum dem Thema gelesen. Möchten aber erstmal mit dem Wechsel des Dichtringes des Getriebeölpeilstabes anfangen (sollte ja laut einigen Beiträgen heier sehr einfach gehen).
Wir haben eine WIS-CD, sind aber nicht in der Lage dort eine Explosionszeichnung oder gar die Beschreibung des Wechsels dieses Dichtringes zu finden, könnt ihr uns helfen? Wir sind leicht verzweifelt....
VG
Stefani&Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
Fleck abwischen , eigentlich nicht optimal, verhindert das aber, wenn man entweder ne Runde dreht oder den Motor mal laufen lässt und das Getriebe durchschaltet.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pete
- Offline
- Senior
- Beiträge: 214
- Dank erhalten: 56
ich habe zwar "nur" einen 500er, aber ich vermute ganz stark, dass dieses Thema hier identisch ist.
Angehängt findet ihr einen Ausschnitt aus dem EPC von Daimler.
Die gekennzeichneten Schrauben sind zu lösen, dann solltet ihr das Einfüllrohr etwas nach oben schieben können.
Dichtring wechseln und Rohr wieder anschrauben.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gutes Gelingen!
Grüße vom Bodensee
Peter
——————————————
„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KalliSL
- Offline
- Senior
- Beiträge: 835
- Dank erhalten: 199
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mursi
- Autor
- Offline
- Frischling
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 2
Stefani&Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 560-OC
- Offline
- Senior
- Beiträge: 182
- Dank erhalten: 57
Man kann LecWec für 395 €/Liter kaufen oder Dibutylmaleat für 40 €/500 ml. As you like it.
Viele Grüße von
Elon Musk verkauft doch auch keine Autos ohne Ahnung von Autos zu haben? Also genau genommen, ist das das Kernproblem von Tesla.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KalliSL
- Offline
- Senior
- Beiträge: 835
- Dank erhalten: 199
Gut es ist sehr teuer :
www.ebay.de/itm/500ml-LecWec-bei-Olverlu...b:g:hLEAAOSw6VVeXj0m
Aber man braucht ja nicht mal einen halben Liter, 3% der Ölmenge und 1,5% als Prophylaxe.......
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mursi
- Autor
- Offline
- Frischling
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 2
Wir finden sie im Netz nicht...
VG
Stefani&Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 560-OC
- Offline
- Senior
- Beiträge: 182
- Dank erhalten: 57
Meist kosten 100 ml 39,50 €, was 395 €/l entspricht. Da es 100% Dibutylmaleat ist, kann ich auch den Wirkstoff kaufen. Sigma Aldrich: 94 €/l.
Viele Grüße von Carmine
Elon Musk verkauft doch auch keine Autos ohne Ahnung von Autos zu haben? Also genau genommen, ist das das Kernproblem von Tesla.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Quickbiker2012
- Online
- Senior
- Beiträge: 688
- Dank erhalten: 413
das ist A0169972948 O-Ring Oeleinfüllrohr. Gibts beim Freundichen oder Online für 1,55 ( originalteile.mercedes-benz.de/o-ring-50227 )
Gruß
Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mursi
- Autor
- Offline
- Frischling
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 2
vielen Dank dafür.
VG
Stefani&Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mursi
- Autor
- Offline
- Frischling
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 2
VG
Stefani&Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pete
- Offline
- Senior
- Beiträge: 214
- Dank erhalten: 56
Erst recht nicht, wenn du kurz vorher noch den Motor hast laufen lassen.
Grüße vom Bodensee
Peter
——————————————
„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mursi
- Autor
- Offline
- Frischling
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 2
LG
Stefani&Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pete
- Offline
- Senior
- Beiträge: 214
- Dank erhalten: 56
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ist aber auch wirklich kein Hexenwerk. Einfach ran und machen.
Grüße vom Bodensee
Peter
——————————————
„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mursi
- Autor
- Offline
- Frischling
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 2
VG
Stefani&Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Quickbiker2012
- Online
- Senior
- Beiträge: 688
- Dank erhalten: 413
dafür hab noch was gefunden So sieht es in eingebautem Zustand von unten aus
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß,
Ralf
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1815
- Dank erhalten: 443
VG
Frank
VG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mad_Eye_Moody
- Offline
- Elite
Habe vor langer Zeit mal davon in einem Oldieblatt gelesen. Ein W126 war's glaube ich, der die Inkontinenz immer bloß im Winterschlaf hatte. Meine mich zu erinnern, dass das ATF aus dem Wandler langsam und in zu großer Menge zurück ins Getriebe laufen konnte, und dort seinen Weg durch den Überlauf fand. Irgendeinen Dichtring galt es dort auch zu ersetzen, doch der Peilstab war's nicht.
Kennen sicher viele vom ATF-Wechsel. Beim Neueinfüllen muss man ja auch ab einer gewissen Menge den Motor starten, damit das ATF den Wandler füllt, und nicht zum Überlauf rauskommt. Das musste zumindest ich als Jungspund durch Aufwischen der Sauerei erst lernen
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Seewolf107
- Offline
- Senior
- Beiträge: 610
- Dank erhalten: 188
Auf obigen Foto ist es das weiße Rohr wo nach oben geht unter dem Wort Messrohr.
Tausch ist auch recht einfach, es muss halt nur die Ölwanne ab. Aber auch das ist kein Hexenwerk.
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pete
- Offline
- Senior
- Beiträge: 214
- Dank erhalten: 56
einen "Überlauf" gibt es bei Getrieben eigentlich nicht.
Es gibt eine Entlüftung, die sitzt aber ganz oben auf dem Getriebe.
Und dann gibt es das Einfüllrohr, welches auch den Peilstab beherbergt.
Motor starten und laufen lassen, Gänge durchschalten, alles damit der Ölstand eingestellt werden kann.
Aber wenn es oben zum Rohr oder zum Entlüfter raus kommt, muss schon deutlich zu viel eingefüllt worden sein.
Das wäre nicht gut.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße vom Bodensee
Peter
——————————————
„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2973
- Dank erhalten: 129
. Hartmut aus Hessen .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mad_Eye_Moody
- Offline
- Elite
aber wo läuft das ATF denn dann beim Einfüllen raus, wenn ich den Motor nicht starte? Doch nicht ganz oben an der Entlüftung?
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pete
- Offline
- Senior
- Beiträge: 214
- Dank erhalten: 56
wenn du nach einem Getriebeölwechsel die gesamten ca. 7 Liter in einem Schwung reinkippst, kann ich mir nur vorstellen, dass es am Einfüllrohr wieder rauskommt. Entweder am Dichtungsring zw. Rohr und Gehäuse, oder oben.
Bei den ersten 4 Litern passiert mit Sicherheit nichts. So steht es ja auch in der Befüllvorschrift.
Mit 4 Litern anfangen, dann Motor starten und die Fahrstufen durchschalten.
Ich muss aber zugeben, ich habe es immer nach Vorschrift gemacht. Und ausprobieren möchte ich es eigentlich auch nicht.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße vom Bodensee
Peter
——————————————
„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mad_Eye_Moody
- Offline
- Elite
Und das war so bereits die Regel, als der R107 neu vom Band gelaufen ist. Nicht erst, seit erste Dichtungen mürbe geworden sind.
Wie ist das zu erklären? Nicht mit der Dichtung vom Peilstabrohr, oder? Und bis zur Einfüllöffnung steigt das ATF dabei sicher nicht.
Wie gesagt... es gibt eine technische Erklärung für die ATF-Inkontinenz nach langer Standzeit, deren Ursache behebbar ist. Doch am Peilstab liegt's nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mad_Eye_Moody
- Offline
- Elite
Jochen Geiken erklärt hierzu wie folgt:
Automatikgetriebe haben im Inneren ein Ölrückhalteventil, welches verhindert, dass ATF aus dem Drehmomentwandler zurück ins Getriebegehäuse läuft. Ist dieses leicht undicht, läuft der Wandler ganz langsam leer, bis derselbe Ölstand wie im Getriebe erreicht ist.
Dabei steigt der Pegel im Getriebe so weit an, dass ATF an Stellen austritt, die üblicherweise oberhalb des Ölvorrats liegen. Zum Austausch dieses Ventils muss das Getriebe allerdings zerlegt werden.
Wer also auch in der Winterzeit immer mal wieder ein Stück weit fährt, bemerkt von diesem undichten Ventil meist nichts.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.