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Getriebeölinkontinenz

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24 Jan. 2021 18:49 #267167 von Mursi
Getriebeölinkontinenz wurde erstellt von Mursi
Hallo in die Runde,

wir haben heute mal wieder unseren SL 560 in der Garage besucht und siehe da ein "CD-großer" Getriebeölfleck auf dem Boden, vermutlich in Höhe des Getriebeölpeilstabes. Bisher war der 107 trocken nun steht er allerdings bereits seit über 8 Wochen. Haben hier schon einiges zum dem Thema gelesen. Möchten aber erstmal mit dem Wechsel des Dichtringes des Getriebeölpeilstabes anfangen (sollte ja laut einigen Beiträgen heier sehr einfach gehen).
Wir haben eine WIS-CD, sind aber nicht in der Lage dort eine Explosionszeichnung oder gar die Beschreibung des Wechsels dieses Dichtringes zu finden, könnt ihr uns helfen? Wir sind leicht verzweifelt....
VG
Stefani&Dirk
 

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24 Jan. 2021 19:24 #267172 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Getriebeölinkontinenz
Das kann passieren wenn er längere Zeit steht, dann läuft das Öl vom Wandler ins Getriebe. Haben viele Fahrzeuge.
Fleck abwischen , eigentlich nicht optimal, verhindert das aber, wenn man entweder ne Runde dreht oder den Motor mal laufen lässt und das Getriebe durchschaltet.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

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24 Jan. 2021 19:27 #267173 von Pete
Pete antwortete auf Getriebeölinkontinenz
Hallo ihr beiden,

ich habe zwar "nur" einen 500er, aber ich vermute ganz stark, dass dieses Thema hier identisch ist.
Angehängt findet ihr einen Ausschnitt aus dem EPC von Daimler.
Die gekennzeichneten Schrauben sind zu lösen, dann solltet ihr das Einfüllrohr etwas nach oben schieben können.
Dichtring wechseln und Rohr wieder anschrauben.

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Gutes Gelingen!

Grüße vom Bodensee
Peter

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„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt

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24 Jan. 2021 20:31 #267178 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Getriebeölinkontinenz
Hatte das vor über 10 Jahren auch an meinem 300er......Ölwechsel mit Lecwec Zusatz machen lassen...seither ist Ruhe.

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

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24 Jan. 2021 21:58 #267185 von Mursi
Mursi antwortete auf Getriebeölinkontinenz
Super, danke euch allen!

Stefani&Dirk

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25 Jan. 2021 01:00 #267193 von 560-OC
560-OC antwortete auf Getriebeölinkontinenz
Moin.

Man kann LecWec für 395 €/Liter kaufen oder Dibutylmaleat für 40 €/500 ml. As you like it.

Viele Grüße von

Elon Musk verkauft doch auch keine Autos ohne Ahnung von Autos zu haben? Also genau genommen, ist das das Kernproblem von Tesla.
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25 Jan. 2021 10:28 #267214 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Getriebeölinkontinenz
Lecwec 395€/ Liter ?
Gut es ist sehr teuer :
www.ebay.de/itm/500ml-LecWec-bei-Olverlu...b:g:hLEAAOSw6VVeXj0m

Aber man braucht ja nicht mal einen halben Liter, 3% der Ölmenge und 1,5% als Prophylaxe.......

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

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25 Jan. 2021 10:57 - 25 Jan. 2021 10:57 #267218 von Mursi
Mursi antwortete auf Getriebeölinkontinenz
Kennt jemand von euch die Teilenummer für den besagten O-Ring am Getriebölpeilstab?
Wir finden sie im Netz nicht...
VG
Stefani&Dirk
Letzte Änderung: 25 Jan. 2021 10:57 von Mursi.

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25 Jan. 2021 11:18 #267220 von 560-OC
560-OC antwortete auf Getriebeölinkontinenz
Moin.

Meist kosten 100 ml 39,50 €, was 395 €/l entspricht. Da es 100% Dibutylmaleat ist, kann ich auch den Wirkstoff kaufen. Sigma Aldrich: 94 €/l.

Viele Grüße von Carmine

Elon Musk verkauft doch auch keine Autos ohne Ahnung von Autos zu haben? Also genau genommen, ist das das Kernproblem von Tesla.
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25 Jan. 2021 11:26 #267221 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Getriebeölinkontinenz
Hallo Stefanie & Dirk,

das ist A0169972948 O-Ring Oeleinfüllrohr. Gibts beim Freundichen oder Online für 1,55 :-) ( originalteile.mercedes-benz.de/o-ring-50227 )

Gruß
Ralf

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25 Jan. 2021 12:05 #267226 von Mursi
Mursi antwortete auf Getriebeölinkontinenz
Hallo Ralf,

vielen Dank dafür.

VG
Stefani&Dirk

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25 Jan. 2021 12:43 - 25 Jan. 2021 12:43 #267231 von Mursi
Mursi antwortete auf Getriebeölinkontinenz
So O-Ring ist bestellt, muß dann zum Wechsel des O-Ring das Getriebeöl abgelassen werden?

VG
Stefani&Dirk
Letzte Änderung: 25 Jan. 2021 12:43 von Mursi.

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25 Jan. 2021 12:45 #267232 von Pete
Pete antwortete auf Getriebeölinkontinenz
nein, muss es nicht.
Erst recht nicht, wenn du kurz vorher noch den Motor hast laufen lassen.
 

Grüße vom Bodensee
Peter

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25 Jan. 2021 13:47 #267233 von Mursi
Mursi antwortete auf Getriebeölinkontinenz
Vielen Dank Peter! Hat zufällig von euch noch jemand ein Foto von der Stelle wo die Ölpeilstableitung ins Getriebe geht?
LG
Stefani&Dirk

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25 Jan. 2021 13:54 - 25 Jan. 2021 13:55 #267234 von Pete
Pete antwortete auf Getriebeölinkontinenz
...da kann ich euch jetzt leider nicht mit dienen. 

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Ist aber auch wirklich kein Hexenwerk. Einfach ran und machen.

Grüße vom Bodensee
Peter

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Letzte Änderung: 25 Jan. 2021 13:55 von Pete.

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25 Jan. 2021 13:56 #267235 von Mursi
Mursi antwortete auf Getriebeölinkontinenz
Ok, so machen wir es dann.

VG
Stefani&Dirk

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25 Jan. 2021 14:15 #267236 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Getriebeölinkontinenz
HI,

dafür hab noch was gefunden :-) So sieht es in eingebautem Zustand von unten aus

 
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Gruß,
Ralf

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25 Jan. 2021 15:35 - 25 Jan. 2021 15:36 #267241 von PanTau
PanTau antwortete auf Getriebeölinkontinenz
Stimmt, dahinter ist es eine M6- Inbusschraube von oben.
VG
Frank

VG
Frank
Letzte Änderung: 25 Jan. 2021 15:36 von PanTau.

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25 Jan. 2021 15:57 #267242 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Getriebeölinkontinenz
Sind alle ganz sicher, dass die Peilstabdichtung die Ursache ist? 

Habe vor langer Zeit mal davon in einem Oldieblatt gelesen. Ein W126 war's glaube ich, der die Inkontinenz immer bloß im Winterschlaf hatte. Meine mich zu erinnern, dass das ATF aus dem Wandler langsam und in zu großer Menge zurück ins Getriebe laufen konnte, und dort seinen Weg durch den Überlauf fand. Irgendeinen Dichtring galt es dort auch zu ersetzen, doch der Peilstab war's nicht.

Kennen sicher viele vom ATF-Wechsel. Beim Neueinfüllen muss man ja auch ab einer gewissen Menge den Motor starten, damit das ATF den Wandler füllt, und nicht zum Überlauf rauskommt. Das musste zumindest ich als Jungspund durch Aufwischen der Sauerei erst lernen ;)

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
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25 Jan. 2021 16:27 #267247 von Seewolf107
Seewolf107 antwortete auf Getriebeölinkontinenz
Kann auch der O-Ring vom Steuerdruckzug sein...auch typisch wenn es nur im Winter leckt.

Auf obigen Foto ist es das weiße Rohr wo nach oben geht unter dem Wort Messrohr.

Tausch ist auch recht einfach, es muss halt nur die Ölwanne ab. Aber auch das ist kein Hexenwerk.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

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25 Jan. 2021 16:38 #267248 von Pete
Pete antwortete auf Getriebeölinkontinenz
Hallo Michael,

einen "Überlauf" gibt es bei Getrieben eigentlich nicht.
Es gibt eine Entlüftung, die sitzt aber ganz oben auf dem Getriebe.
Und dann gibt es das Einfüllrohr, welches auch den Peilstab beherbergt.

Motor starten und laufen lassen, Gänge durchschalten, alles damit der Ölstand eingestellt werden kann.
Aber wenn es oben zum Rohr oder zum Entlüfter raus kommt, muss schon deutlich zu viel eingefüllt worden sein.
Das wäre nicht gut. 

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Grüße vom Bodensee
Peter

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25 Jan. 2021 18:49 #267258 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Getriebeölinkontinenz
Bei meinem war es auch die Dichtung vom Peilstabrohr. Danach ist nun seit vielen Jahren kein Tröpfchen über die Winterpause am Boden unter dem Getriebe.

. Hartmut aus Hessen .

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25 Jan. 2021 18:50 #267260 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Getriebeölinkontinenz
Hallo Peter,
aber wo läuft das ATF denn dann beim Einfüllen raus, wenn ich den Motor nicht starte? Doch nicht ganz oben an der Entlüftung?

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

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25 Jan. 2021 19:17 - 25 Jan. 2021 19:17 #267261 von Pete
Pete antwortete auf Getriebeölinkontinenz
Hallo Michael,

wenn du nach einem Getriebeölwechsel die gesamten ca. 7 Liter in einem Schwung reinkippst, kann ich mir nur vorstellen, dass es am Einfüllrohr wieder rauskommt. Entweder am Dichtungsring zw. Rohr und Gehäuse, oder oben.
Bei den ersten 4 Litern passiert mit Sicherheit nichts. So steht es ja auch in der Befüllvorschrift.
Mit 4 Litern anfangen, dann Motor starten und die Fahrstufen durchschalten.

Ich muss aber zugeben, ich habe es immer nach Vorschrift gemacht. Und ausprobieren möchte ich es eigentlich auch nicht. 

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Peter

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Letzte Änderung: 25 Jan. 2021 19:17 von Pete.

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26 Jan. 2021 07:52 #267280 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Getriebeölinkontinenz
Alleine schon wenn ich das ATF im nicht heiß gefahrenen Zustand auf MAX auffülle, sondern bereits bei lauwarm, genügt das ja schon, um meinen gesamten Unterboden bei erst später heißgefahrenem Automatikgetriebe gründlich mit ATF zu konservieren. Das klappt schon so, wenn nur 0,5 Liter ATF zuviel drin sind.

Und das war so bereits die Regel, als der R107 neu vom Band gelaufen ist. Nicht erst, seit erste Dichtungen mürbe geworden sind.

Wie ist das zu erklären? Nicht mit der Dichtung vom Peilstabrohr, oder? Und bis zur Einfüllöffnung steigt das ATF dabei sicher nicht. 

Wie gesagt... es gibt eine technische Erklärung für die ATF-Inkontinenz nach langer Standzeit, deren Ursache behebbar ist. Doch am Peilstab liegt's nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.

 

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

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11 Apr. 2021 14:59 - 11 Apr. 2021 15:00 #273350 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Getriebeölinkontinenz
Fürs Archiv noch eine Ergänzung, da ich den zugehörigen Artikel gefunden habe. Nachzulesen in Oldtimer Markt 02/2017 auf Seite 76 - Die Werkstattfrage. Es geht um das Problem der Inkontinenz bei Automatikgetrieben nur während langen Standzeiten.

Jochen Geiken erklärt hierzu wie folgt:
Automatikgetriebe haben im Inneren ein Ölrückhalteventil, welches verhindert, dass ATF aus dem Drehmomentwandler zurück ins Getriebegehäuse läuft. Ist dieses leicht undicht, läuft der Wandler ganz langsam leer, bis derselbe Ölstand wie im Getriebe erreicht ist.

Dabei steigt der Pegel im Getriebe so weit an, dass ATF an Stellen austritt, die üblicherweise oberhalb des Ölvorrats liegen. Zum Austausch dieses Ventils muss das Getriebe allerdings zerlegt werden.

Wer also auch in der Winterzeit immer mal wieder ein Stück weit fährt, bemerkt von diesem undichten Ventil meist nichts. 

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 11 Apr. 2021 15:00 von Mad_Eye_Moody.

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