Sprache auswählen

Kraftstoffpumpenrelais defekt nach 9 Monaten

• Jowokue
  • Autor
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
19 Dez. 2020 18:26 #265025 von Jowokue
Liebe Sternzeitler,

Ich hatte ja schon mal geschrieben dass ein fast neues KPR der Firma
Kaehler bezogen aus den USA in meinem 1984 380 SL USA Version nach 9 Monaten bereits wieder den Geist aufgab.
Jetzt habe ich es mal geöffnet- es stinkt schon von außen her schwer
verkohlt- na ja und da zeigt sich schon das Übel, ich nehme an da geht nix mehr mit reparieren, oder kann das weiße Teil da drinnen einer der Cracks hier
austauschen?
Gibts da spezielle Ursachen für oder einfach nur Malaysia Schrott?

Hat jemand einen Tip für ein besseres Neues Teil als Reserve für das Handschuhfach?

Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez. 2020 19:46 #265031 von Chromix
Hallo Wolfgang,

auweia, das aufwändig beschaffte Kaehler-KPR nach 9 Monaten schon im Eimer! :-(
Nach Augenschein aus dem fernen Schweden würde ich das verschmolzene Teil für ein Relais halten. Könnte man austauschen, wenn man eines in derselben Ausführung (Anordnung Spulenanschlüsse und Schaltkontakte) bekommt.
Ich würde die Ursache für das Versagen jetzt aber nicht einfach so dem KPR zuschreiben. Kann sein, muß aber nicht. Das Relais könnte auch massiv überlastet worden sein. Was war denn mit dem Vorgänger? Hast Du den auch geöffnet und wie sah der innen aus?

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Mehr
19 Dez. 2020 19:56 #265032 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Kraftstoffpumpenrelais defekt nach 9 Monaten
Hallo Wolfgang,

Das weisse ist ein Hochlastrelais, kommt zwar aus Malaysia, ist aber von Fujitsu. Austauschen ist sicher kein Problem wenn man Ersatz hat und der Rest keinen Schaden genommen hat.

Ich stimme Lutz aber zu, das sieht mir daher eher nach Überlastung aus, also zu hohe Stromaufnahme durch die Kraftstoffpumpe.

Gruss,
Ralf

• Jowokue
  • Autor
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
19 Dez. 2020 20:00 #265033 von Jowokue
Servus Lutz,

Nein das vorherige KPR ist eines mit unbekanntem Alter, das aber Gott sei Dank noch
funktioniert und auch jetzt wieder drin ist, hatte es nur vorsorglich durch ein neues ersetzt.
Tja neu ist offensichtlich nicht immer gut.
Werde mir jetzt eines in Reserve besorgen und ins Handschuhfach legen.

• Jowokue
  • Autor
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
19 Dez. 2020 20:03 #265034 von Jowokue
@Ralf: wie kann es zu einer erhöhten Stromaufnahme durch die Benzinpumpe
kommen?

Mehr
19 Dez. 2020 20:39 #265036 von Quickbiker2012
Hallo Wolfgang,

normalerweise passiert das wenn die Pumpe intern schwergängig ist weil z.B die Lager der Pumpe festgehen. Wenn Du jetzt nur das Relais wechselst kann es sein dass Dir das alte Relais auch wieder verschmort, mal abgesehen von der Brandgefahr so wie das defekte aussieht.

Ich würde die Stromaufnahme der Pumpe Messen. Allerdings weiss ich nicht nicht wie hoch der sein darf, bei meinem 560er mit zwei Pumpen reichte für eine Notfallschaltung ne 8A Sicherung.

Gruss,
Ralf

Mehr
19 Dez. 2020 23:27 #265038 von Chromix
Die Stromaufnahme der Kraftstoffpumpe ab September 1981 sollte laut WIS 07.3-130 bei 6-10A liegen.
Ralf, da hast Du mit Deinen 2 Pumpen ja Glück gehabt, daß Schmelzsicherungen so träge reagieren ..... ;)

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

• Jowokue
  • Autor
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
20 Dez. 2020 00:10 #265039 von Jowokue
@Ralf: Die Pumpe wurde dieses Jahr erneuert, sodass ich hoffe, dass da noch kein Lager schwer gängig ist.

• Jowokue
  • Autor
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
20 Dez. 2020 00:16 #265040 von Jowokue
Wie und wo messt Ihr die Stromaufnahme der Benzinpumpe?
Sorry bin ein Anfänger in Sachen Elektrik.

Mehr
20 Dez. 2020 01:39 #265042 von Quickbiker2012
Hallo Wolfgang,

ich habe nochmal in den Schaltplan für den 380'er geschaut. Neben der Kraftstoffpumpe ist da auch der Warmlaufregler mit angeschlossen, theoretisch könnte der auch die Ursache sein. Das ist aber nur eine Vermutung, den gibt es bei den neueren mit KE Jetronic (wie dem 560'er) nicht mehr, daher kenne ich mich damit nicht aus.

Den Strom kannst Du am Relaissockel oder an der Benzinpumpe direkt messen. Letzteres ist aber nicht so einfach, da die Pumpe nur läuft wenn der Motor auch an ist. Auf dem Relais müssten die Anschlüsse Nummern haben, zum Messen brauchst Du im Relaissockel die Anschlüsse 30 (Dauerplus) und 87 (der geht zur Pumpe). Das Multimeter muss aber mindestens 10A, eher mehr abkönnen. Hier ist aber Vorsicht angesagt. Die 30 ist ungesichert und wenn Du gegen den falschen Anschluss misst geht schlimmstenfalls nicht nur dein Multimeter in Rauch auf!

Alternativ würde es auch mit einem Zangenamperemeter gehen - das hat der normaler Schrauber aber eher selten im eigenen Fundus.

Wenn Du damit keine Erfahrung hast würde ich das vielleicht von jemanden Prüfen lassen der damit Erfahrung hat und sowas schonmal gemacht hat. Das Relais sieht jedenfalls nach Überstrom aus und der Optik (und dem aufgedruckten "F") nach ist es von Fujitsu - also kein billig China Teil sofern es keine Fälschung ist.

Datenblatt für das Relais gibt es hier: www.fujitsu.com/downloads/MICRO/fcai/relays/fbr562.pdf , scheint aber in DE nicht so einfach zu bekommen zu sein. Hab ad hoc nur zwei Versender in eBay gefunden, die aber in Asien sitzen. Wäre ne Überlegung wert nur das Relais zu tauschen. Das wäre die günstigste Variante und Du hast ja momentan keinen Zeitdruck.

@Lutz,
in der Tat hatte ich dann Glück, hatte die Pumpe provisorisch an das Rücklicht angeschlossen, das ist nur mit 8A abgesichert und hatte bis daheim gehalten. Seit dem steht ein Notfallschalter im/hinter dem Handschuhfach auf meiner ToDo-Liste :-)

Gruß
Ralf

• Jowokue
  • Autor
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
20 Dez. 2020 10:39 #265047 von Jowokue
Moin Ralf,

Wahnsinn...super vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe und deine ausführliche Antwort.
Mein Multimeter geht bis 10 Ampere. Die von Dir beschriebenen Anschlüsse am Relaissockel hab ich schon öfters gebrückt zum messen der Kraftstoffdrucke, das kriege ich hin.

Was Du schreibst zum Warmlaufregler klingt interessant, der lieferte bis eben zu dem Crash des KPR einen etwas zu niedrigen Steuerdruck, hab ihn jetzt getauscht gegen einen generalüberholten.

Na das messen der Stromaufnahme der Benzinpumpe werd ich erst nach der Wintersaison
machen können, ich werde berichten.

Mehr
20 Dez. 2020 11:47 #265049 von Dr-DJet
Hallo,

neben der Heizung des WLR, die aber nicht so oft schaltet, hängt anscheinend beim 380 SL USA das Taktventil mit dran. Das ist eine hohe Induktivität und wird häufig geschaltet. Da treten beim Schalten entsprechende Spannungsspitzen auf.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
20 Dez. 2020 13:03 #265051 von Quickbiker2012
Hallo,

Das mit dem Taktventil hatte ich heute Nacht auch gesehen, hatte den falschen Schaltplan (EU statt US) genommen. Die induktiven Spannungsspitzen sind normalerweise nur im Schaltmoment des Relais ein Problem wegen dem entstehenden Lichtbogen, kann aber mit beigetragen haben.

Wolfgang, warum wurde denn eigentlich die Pumpe gewechselt? Es kann natürlich auch sein dass die alte Pumpe das Relais schon geschädigt hatte und das dann später wegen erhöhtem Übergangswiderstand (dann wird's heiß) gänzlich den Geist aufgegeben hat.

Gruß,
Ralf

• Jowokue
  • Autor
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
20 Dez. 2020 13:15 #265052 von Jowokue
@ Ralf: Die Pumpe habe ich tauschen lassen im Rahmen der Überholung des Kraftstoffpumpenpaketes,da der Wagen Warmstartprobleme hatte und ich den Druckspeicher wechseln lassen musste.

@ Volker: das Taktventil habe ich gerade ausgebaut, scheint normal zu funtionieren beim Anlegen
von knapp 12 Volt. Sollte man da auch noch anderes messen wie zb Stromaufnahme?

Mehr
20 Dez. 2020 13:56 #265053 von Dr-DJet
Hallo Wolfgang,

die Taktventile werden im ms Bereich geschaltet. Es sind ähnliche wie D-Jetronic Einspritzventile. Dort werden sie mit 3V beaufschlagt und erzeugen beim Ein- und Ausschalten schon durch Kondensatoren gedämpfte 30V Spannungsspitzen aufgrund der hohen Induktivität. Das stresst das Relais ständig. Die Pumpe und der WLR werden ja nur bei jedem Start und Stop des Motors geschaltet.

Jetzt könnte es sein, dass das KPR des 380 SL USA deswegen verstärkt wurde. Dafür spricht, dass der US 380 eine andere Teilenummer fürs KPR in der Teieinformation stehen hat. A 001 545 53 05 wäre die passende für einen 84er 380 SL USA.

Mehr
20 Dez. 2020 13:59 #265054 von Dr-DJet
Hallo,

und bevor es jemand falsch versteht: Das KPR schaltet nicht das Taktventil. Es verhindert nur, dass das laufen kann, wenn die Benzinpumpe ausgeschaltet ist. Geschaltet wird es vom Lambda Steuergerät. Aber die +12V kommen vom KPR und damit sieht das auch die Spannungsspitzen des ständigen Schaltvorgangs.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden