Sprache auswählen

Umluftschalter (126 820 21 10) im 280SL 01/85 funktioniert nicht richtig

Mehr
17 Dez. 2020 20:22 - 17 Dez. 2020 20:23 #264961 von BenediktW
Hallo Leute!

Ist es richtig dass der Umluftschalter 2 Positionen hat? Also nach oben geklickt Umluft an (rote Lampe leuchtet), und nach unten geklickt aus (rote Lampe aus)? Das ist im W124 etwas anders, daher frage ich sicherheitshalber erstmal nach.

Dann ist die Frage, wie ist der Schalter innen richtig aufgebaut? Sind (ähnlich den bekannten Fensterheberschaltern) innen 2 Kugeln auf Federn gelagert?

Mein Schalter funktioniert nicht richtig, es sind 2 Kugeln drin, wovon sich eine aber immer nach 2-3 mal Schalten sofort wieder lockert und im Gehäuse herumklickert... Und zwar ausgerechnet die, die scheinbar den elektrischen Kontakt herstellt.

Danke für Info falls hier schonmal jemand (bestenfalls erfolgreich ;) ) herumgebastelt hat... ich würde das Teil ungern teuer austauschen, zumal ich gar nicht verstehe was hier das Problem ist. Äußerlich und innerlich sieht alles gut und neuwertig aus.

Danke und viele Grüße,
Benedikt

Viele Grüße, Benedikt
Letzte Änderung: 17 Dez. 2020 20:23 von BenediktW. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez. 2020 21:01 #264963 von Rudiger
Benedict, der schalter ist im mopf vacuum operated.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: BenediktW

Mehr
17 Dez. 2020 22:53 #264966 von Chromix
Hallo Benedikt,

ich habe die Funktion des Mopf-Schalters hier beschrieben.
Ich frage mich aber, ob Du diesen Schaltertyp hast, denn an Kugeln im Schalter kann ich mich nicht erinnern.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
18 Dez. 2020 08:39 #264970 von Hans_G
Hallo Benedikt,

der Schalter ist ein nicht einrastender Schalter, wenn Du unten drückst ist die Umluftschaltung aus, wenn du oben drückt "äußerst Du einen Umluftwunsch", der wird aber nur umgesetzt, wenn das Gebläse nicht auf Null steht, bzw. die Klimaautomatik ausgeschaltet ist.
Die Aktivierung erfolgt, wie von Rüdiger geschrieben, über Unterdruck. Der Stromanschluß ist für die Suchbeleuchtung und die Funktionsanzeige.
In der SLPEDIA ist auch ein Artikel zur Reperatur des Schalters, dort sieht man auch das Innenleben:
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...uftschalterreparatur

Grüße
Hans

Mehr
18 Dez. 2020 13:07 #264986 von BenediktW
Der alte scheint rein elektrisch zu sein.

Viele Grüße, Benedikt

Mehr
18 Dez. 2020 13:08 #264987 von BenediktW
Vielen Dank, das ist aber tatsächlich dann der neuere Schaltertyp. Meiner sieht innen ganz anders aus.

Viele Grüße, Benedikt

Mehr
18 Dez. 2020 13:58 - 18 Dez. 2020 14:00 #264989 von Hans_G
Hallo Benedikt,

laut Nemigaparts.com sollte bei allen 107ern mit Umluftfunktion der A1268205110 verbaut sein. Wenn du das Holzbrett des Heizungs-/Klimabedienteils losschraubst, müsstest du dahinter eigentlich einen "dreieckigen" Gummistöpsel sehen wo zwei Unterdruckleitungen angeschlossen sind, dieser passt dann auch auf den richtigen Umluftschalter/-taster.

Wobei sicher bin ich mir da nur bei Fahrzeugen ab MoPf in 9/85 mit Klimaautomatik. Ob vorher eine andere Logik dahinter stand ist mir nicht bekannt. Daher, wenn die Möglichkeit besteht hinter dem Bedienteil den Unterdruckanschluß suchen.

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 18 Dez. 2020 14:00 von Hans_G.

Mehr
18 Dez. 2020 14:14 #264991 von Hans_G
Hallo Benedikt,

da war ich auf dem falschen Dampfer. Den Umlufttaster mit Unterdruckanschluß gibt es wohl nur bei der Klimaautomatik ab 9/85.

Bei Heizmatik und manueller Klimaanlage ist tatsächlich ein Schalter verbaut. Steht so in der WIS-DVD Kapitel: 83-138 Schalter für Frischluft/Umluft aus- und einbauen, prüfen.

Der Schalter hat zwei Stellungen und in jeder Ecke einen el. Anschluß. Die Umluftfunktion wird zwischen 3 und 4 realisiert (0 oder unendlich Ohm) an Pin 7 und 8 liegt dann wohl die Beleuchtung an.

Wenn da die Kugel rausfliegt würde ich die Innereien mal richtig sauber machen, dann wird man wohl die Stelle finden, worüber sich die Kugel verabschiedet. Das kommt normalerweise nicht von alleine.
Wenn eine Reperatur nicht klappt, würde ich den Schalter erst mal wieder einbauen und mich gemütlich auf die Suche nach einem preiswerten gebrauchtem Exemplar machen. Die Umluftfunktion braucht man im Cabrio ja nicht so oft ;)

Grüße
Hans

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden