- Beiträge: 959
- Dank erhalten: 47
Richtiges Öl Differential für 280SLC, 1:3,69
- Klaus280SLC
-
Autor
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
15 Dez. 2020 11:46 #264754
von Klaus280SLC
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
Richtiges Öl Differential für 280SLC, 1:3,69 wurde erstellt von Klaus280SLC
Hallo Leute, hab mein Differential bei Go Hermanns überholen lassen, nun möchte ich das richtige Öl kaufen
Ohne eine Öldiskussion auslösen zu wollen, aus der Suchfunktion hab ich vorwiegend was zu den 560er gefunden
Ich habe einen 280SLC, 1:3,69,
Passt ein GL 5 85W90
Was ist der Unterschied zwischen den GL 5 und GL 4?
Liebe Grüße von Klaus und seinem 280SLC
Ohne eine Öldiskussion auslösen zu wollen, aus der Suchfunktion hab ich vorwiegend was zu den 560er gefunden
Ich habe einen 280SLC, 1:3,69,
Passt ein GL 5 85W90
Was ist der Unterschied zwischen den GL 5 und GL 4?
Liebe Grüße von Klaus und seinem 280SLC
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
15 Dez. 2020 13:41 - 15 Dez. 2020 13:49 #264757
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Richtiges Öl Differential für 280SLC, 1:3,69
In der Wis steht für den 107022 1l SAE90 Hypoidgetriebeöl nach Blatt 235
bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.ph...F6l&suchbegriff=%F6l
Öl
Ausser dein HAG hätte auch begrenzer Schlufp dann gilt Blazz 235.3
die Daten vom 560 nützen dir nichts da der wegen begr Schlupf ein anderes Öl benötigt
bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.ph...F6l&suchbegriff=%F6l
Öl
Ausser dein HAG hätte auch begrenzer Schlufp dann gilt Blazz 235.3
die Daten vom 560 nützen dir nichts da der wegen begr Schlupf ein anderes Öl benötigt
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Letzte Änderung: 15 Dez. 2020 13:49 von Ragetti.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
-
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1747
- Dank erhalten: 546
15 Dez. 2020 14:04 #264759
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Richtiges Öl Differential für 280SLC, 1:3,69
Hallo Klaus,
ja das passt, schaust du z.B. hier:
www.liqui-moly.com/de/de/service/oelwegw...f221a22fbe42e517186/
ja das passt, schaust du z.B. hier:
www.liqui-moly.com/de/de/service/oelwegw...f221a22fbe42e517186/
Grüße
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus280SLC
-
Autor
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 959
- Dank erhalten: 47
15 Dez. 2020 14:44 #264760
von Klaus280SLC
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
Klaus280SLC antwortete auf Richtiges Öl Differential für 280SLC, 1:3,69
Hans und Rolf, schönen Dank
Dann bestelle ich Liqui Moli wie im.Link
Liebe Grüße von Klaus und seinem 280SLC aus dem schönen Salzkammergut
Dann bestelle ich Liqui Moli wie im.Link
Liebe Grüße von Klaus und seinem 280SLC aus dem schönen Salzkammergut
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Paolo 107
-
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 336
- Dank erhalten: 136
15 Dez. 2020 17:32 #264774
von Paolo 107
Gruß Michael
Paolo 107 antwortete auf Richtiges Öl Differential für 280SLC, 1:3,69
Hallo Klaus,habe bei mir auch das SAE90 drin alles gut.Gruß Michael
Gruß Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TomTom61
-
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 539
- Dank erhalten: 79
15 Dez. 2020 19:25 #264790
von TomTom61
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
TomTom61 antwortete auf Richtiges Öl Differential für 280SLC, 1:3,69
Früher hieß das HD 90 und stank wie Sau .
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus280SLC
-
Autor
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 959
- Dank erhalten: 47
16 Dez. 2020 08:43 #264812
von Klaus280SLC
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
Klaus280SLC antwortete auf Richtiges Öl Differential für 280SLC, 1:3,69
ja stinken tun die neuen auch noch...nur was hat es mit GL4 und GL 5 auf sich,
bei GL5 hab ich was entdeckt, das es die Oberfläche der Zahnflanken etwas an ätzt?
ist das von Vorteil bei den alten Diffs?
bei GL5 hab ich was entdeckt, das es die Oberfläche der Zahnflanken etwas an ätzt?
ist das von Vorteil bei den alten Diffs?
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
-
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1747
- Dank erhalten: 546
16 Dez. 2020 11:53 #264823
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Richtiges Öl Differential für 280SLC, 1:3,69
Hallo Klaus,
ich bin ja nicht der große Ölspezialist, wenn es jemand besser weiß, gerne "die Hand heben".
Aber auf der Seite von Dötsch Schmierstoff steht, dass nur noch die API GL (Gear Lubrificant) 5 gültig ist und die GL 1-4 veraltet sind. Damit wird es schwer diese "alten" Öle noch neu zu kaufen.
Die API Spezifikation sagt aus, dass
API GL-4: vorwiegend Schaltgetriebe und milde Achsgetriebe
API GL-5: vorwiegend stark belastete Achsgetriebe und fallweise hoch belastete Schaltgetriebe (Transaxle)
zu verwenden ist bzw. dafür entwickelt worden ist.
Genaueres unter:
www.doetsch-schmierstoffe.de/service/sch...bc/abc-getriebeoele/
Sind allgemein Informationen auch zu anderem Ölwissen.
ich bin ja nicht der große Ölspezialist, wenn es jemand besser weiß, gerne "die Hand heben".
Aber auf der Seite von Dötsch Schmierstoff steht, dass nur noch die API GL (Gear Lubrificant) 5 gültig ist und die GL 1-4 veraltet sind. Damit wird es schwer diese "alten" Öle noch neu zu kaufen.
Die API Spezifikation sagt aus, dass
API GL-4: vorwiegend Schaltgetriebe und milde Achsgetriebe
API GL-5: vorwiegend stark belastete Achsgetriebe und fallweise hoch belastete Schaltgetriebe (Transaxle)
zu verwenden ist bzw. dafür entwickelt worden ist.
Genaueres unter:
www.doetsch-schmierstoffe.de/service/sch...bc/abc-getriebeoele/
Sind allgemein Informationen auch zu anderem Ölwissen.
Grüße
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mad_Eye_Moody
-
- Offline
- Elite
-
16 Dez. 2020 12:22 #264827
von Mad_Eye_Moody
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Mad_Eye_Moody antwortete auf Richtiges Öl Differential für 280SLC, 1:3,69
GL-3 reine Schaltgetriebe mit externem Diff.
GL-4 kombinierte Schaltgetriebe mit integriertem Diff.
GL-5 maximaler Schutz für reine Diffs.
Die Pluszeichen im Anschluss weisen auf Zwischenlösungen zum Nächsthöheren hin (sowohl als auch).
Fürs Diff. also bestenfalls ein reines GL-5.
Mein 280 SL kriegt seit vielen Jahren nur bestes Vollsynthetik ins Diff. Von Liqui Moly das 75W-140 GL-5. Nein, es ist damit noch nicht explodiert und hat weder Zahnausfall noch Inkontinenz bekommen
GL-4 kombinierte Schaltgetriebe mit integriertem Diff.
GL-5 maximaler Schutz für reine Diffs.
Die Pluszeichen im Anschluss weisen auf Zwischenlösungen zum Nächsthöheren hin (sowohl als auch).
Fürs Diff. also bestenfalls ein reines GL-5.
Mein 280 SL kriegt seit vielen Jahren nur bestes Vollsynthetik ins Diff. Von Liqui Moly das 75W-140 GL-5. Nein, es ist damit noch nicht explodiert und hat weder Zahnausfall noch Inkontinenz bekommen

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden