Sprache auswählen

Schalterbeleuchtung durch Glaskörperlämpchen im Armaturenbrett

Mehr
25 Nov. 2020 17:02 #263382 von oliver560
Hallo,

ich bin nach dem zerlegen und ausbauen meines Armaturenbrettes natürlich auch auf die "Lichtverteiler Spinne" ,siehe Bild

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


gekommen , mit der die Schalterbeleuchtung durch Glaskörperlämpchen im Armaturenbrett angeschlossen sind. Die kleinen Lämpchen versorgen ja auch noch unter anderem die Beleuchtung der Klima Mittelkonsole und und und. Meine Frage ist, ist es richtig, dass es wirklich nur die 3 Optoleiter sind , welche an der Lichtverteilung dran sind, oder fehlt da was ?

Und hat jemand die Mercedes Ersatzteilnummer für die Glaskörperlämpchen parat ?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Oliver

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov. 2020 17:52 #263386 von Chromix
Hallo Oliver,

die Stecksockellampen W5 12V 1,2W haben die Bestellnummer N 072601 012230. Stückpreis beim Freundlichen rund 2€, deshalb habe ich die technischen Daten dazugeschrieben ..... ;)
In der Schaltkulisse befindet sich laut EPC eine andere Lampe, N 000000 001061. Kann ich mich jetzt zwar nicht dran erinnern, wird aber hoffentlich stimmen.
Das mit den Lichtleitern passt so.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: oliver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov. 2020 18:19 #263389 von oliver560
Hallo Lutz,

vielen lieben Dank ! Dann werde ich mal sicherheitshalber alle austauschen .... Sag mal auf dem KombieInstrument sind auf der Drehzahlmesserseite die gleichen verbaut , richtig ? Auf der anderen (links, Tankanzeige ect.) finde ich folgende TeileNr. bei Mercedes: N072601012240 - wie nennen sich die vom Typ ?

Handbremse und Blinker werde ich durch LEDs nach Anleitung tauschen.

Danke Euch,

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov. 2020 18:48 #263398 von Chromix
Hallo Oliver,

die N 072601 012240 nennt sich W3W Glassockellampe 12V 3W.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov. 2020 07:56 - 26 Nov. 2020 07:59 #263423 von Hans_G
Hallo zusammen,

in die Beleuchtung der Heizung-/ Klima-/ Klimaautomatik-Bedieneinheit kommen nur 0,4W (0,45W) Birnchen rein. Gibt es auch beim Freundlichen: N 000000 001061. Die Helligkeit passt auch zur restlichen Beleuchtung innen.
Die 1,2W Birnchen bringen zu viel Hitze in die Fassungen.

Welche Lampe in die Spinne kommt, weiß ich nicht.

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 26 Nov. 2020 07:59 von Hans_G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov. 2020 19:36 #263494 von oliver560
Hallo Ihr beiden,

stellt sich nun die Frage , welches sind die original Lämpchen dafür - 0,4 oder 1,2 W wie Lutz es schrieb ? Leider stehen auf den Lämpchen nichts drauf ....

mfg, Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov. 2020 19:52 #263498 von Marcel
Oliver,

0,4 W ist original.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: oliver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov. 2020 21:46 #263509 von Hans_G
Hallo zusammen,

hätte ich auch deutlicher schreiben können. Auf den N 000000 001061 die ich letztes Jahr gekauft habe stehen aber jetzt 0,45W drauf.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov. 2020 23:31 #263511 von Chromix
Also, die N 072601 012230 (1,2W) im KI und in der Spinne.
Und die N 000000 001061 (0,45W) im Lichtschalter, für die Rosette des Lichtschalters und in der Schaltkulisse.

Bei der Klimabedieneinheit hat mich das EPC in die Irre geführt, bei der Klimaautomatik gehören da, wie Hans und Marcel geschrieben haben, die 0,45W rein. Oder 0,4/0,5W. Auf jeden Fall nicht 1,2W.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez. 2020 14:56 #264604 von oliver560
Hallo,

mir ist noch nicht bewusst, ob die Schalter der Fensterheber und der Warnblinkschalter Werks seitig, also serienmäßig beleuchtet sind, oder man diese ggf. durch optional erhältliche beleuchtete Varianten austauscht ?

Habe nicht drauf geachtet....

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
13 Dez. 2020 17:10 #264610 von micha77
Oliver,
dort sind Lämpchen eingelötet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan. 2021 13:44 #266469 von Micha60
Hallo Lutz,

stolpere gerade über das Thema der Beleuchtung.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, kommen die 1,2W in die Spinne und dem Bedienrad (Klimaautomatik).
Die 0,4W kommen demzufolge in die Taster.
Hänge zur Sicherheit ein Foto vom aktuellen Stand mit an.
Hoffe du kannst mir abschließend grünes Licht für die Verteilung geben.
Vielen Dank, Gruß Micha
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
16 Jan. 2021 14:10 #266471 von micha77
Hallo Micha,
ich heiße zwar nicht Lutz :P
aber das hast Du so richtig verstanden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan. 2021 14:33 #266472 von Romeo
Wenn Du nicht möchtest, dass Dein Temperatur Wählrad so aussieht, nimm hierfür auch nur eine 0,4W Lampe:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan. 2021 15:56 #266473 von Micha60
Habe ich wohl jemanden verwechselt.
Trotzdem danke Michael!
Das Bild von Michael beunruhigt etwas, wenn es die 0,4W auch tun, vielleicht die sicherere Variante?!
Vielen Dank Männer!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan. 2021 17:12 #266477 von Chromix
Hallo Micha (60),

5 oder 6 Posts weiter oben hatte ich noch einmal alles (richtig ;) ) zusammengestellt. In die Klimabedieneinheit auf jeden Fall nur 0,4 W Lämpchen!

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2021 10:50 #266538 von Dr-DJet
Hallo,

ich kann das bestätigen. Wann immer ich ein verschmortes Bedienteil in den Fingern hielt, waren da 1,2 W Glühlampen verbaut. Es darf nur 0,4 W sein!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.