Sprache auswählen

Gestänge/Hebel/ Seilzugführung Handbremse bzw. Feststellbremse

Mehr
11 Nov. 2020 12:03 #262155 von sepp450sl
Morgen Gemeinde,

nach Jahren des Siechtums muss ich langsam mal am SL weiter kommen - vermeintlich ist es nicht mehr viel bis zum Lacker, aber der Kleinkram nervt und die Demontage ist zig Jahre her...man vergisst nat. einiges.

Folgendes Problem, zu dem ich keine Zeichnung/Bildmaterial finde. kurz vor der Hinterachse wird mittels eines Hebels und eines Verteilers der von vorn kommende Seilzug der Feststellbremse durch die unmittelbar zu den beiden Hinterrädern führenden Seilzüge ersetzt. Dieser Mechanismus liegt im Verborgenen. Wie genau ist dort der Aufbau, insbesondere wie muss dieser Hebelmechanismus letztlich aussehen, wenn er montiert ist? Gibt es dazu technische Zeichnungen/ Lichtbilder?

Besten Dank für Eure Mühen vorab!

Sepp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2020 13:08 - 11 Nov. 2020 13:22 #262168 von texasdriver560
Moin Sepp
Dann hoffe ich mal das deine hinterachse und kardanwelle noch nicht montiert ist, sonst wirds knifflig.
Leider habe ich keine Bilder gemacht aber ich hoffe ich bringe es verständlich rüber.
Das Teil was so aussieht wie ein Hampelmann wird mit der vom fussraum kommenden seite---( im kopf angeschlossen)--- also am linken Arm ,und mit splint gesichert, hakenarm auf rechter seite. Am besten schon in der Aussparung vom mittellager montieren und dann durch den kardantunnel nach hinten legen.
Dann die Züge vom jeweiligen Rad in die Führung einziehen und sichern, die Züge dann zu den Füßen des Hampelmann einhängen und diesen dann mit dem rechten Arm in die Halterung im kardantunnel einhängen. Die linke Seite des Arms kommt zwischen einen Bügel der im bodenblech verschraubt wird. Dann noch die 2 zughalter rechts und links im bodenblech anschrauben.
Ich hoffe es hilft dir weiter.

Edith: Willi ( W115_1975) wollte davon mal ein Bild einstellen!


Letzte Änderung: 11 Nov. 2020 13:22 von texasdriver560. Begründung: Tippfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: sepp450sl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2020 13:29 #262170 von sepp450sl
besten Dank, die Beschreibung bringt mich tatsächlich weiter! Bild wäre zwar schön, wenn ich das Gedöns dann aber vor mir habe sollte ich auch so klarkommen. Danke!

PS: Natürlich sind Kardanwelle und Hinterachse schon wieder drin...wie sollte es auch anders sein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2020 13:41 - 11 Nov. 2020 14:00 #262172 von Marcel
Moin Sepp,

Ralf es es erklärt und hier kommt hoffentlich das Bild welches du brauchst
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Quelle:WIS MB

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Nov. 2020 14:00 von Marcel.
Folgende Benutzer bedankten sich: sepp450sl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2020 13:49 #262173 von sepp450sl
Perfekt! Habt vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep. 2022 00:27 #303614 von AlexR107
Hallo Zusammen   

bei mir isteht nach Verfolgung des Seilzuges und vergeblichen Verstellversuch am Rad fest, das der Seilzug (linkes Rad) am Verteiler (Hampelmann) ausgehängt ist. Fühl man beim reinfassen. Rechts spannt er noch.  Aber wie bekommt man den wieder eingehängt (ohne Hebebühne) und wie kommt man an die Verstellschraube ? Seh diese trotz ausgebautem Abschirmblech über KAT nicht.
 
Danke& Grüsse,Alex 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep. 2022 17:30 #303634 von Sternenkreuzer
Hi Alex,

du musst die Halterung lösen (14 auf der Zeichnung), an die Einstellschraube kommst du durch den Getriebetunnel,
das ist aus meiner Erinnerung ein Vierkant, den man mit einer 1/4" Knarre 8er Nuss(10er ?) und  Verlängerung lösen kann.
Dann kannst Du die Halterungen abschrauben, jeweils 3 Schrauben.
Nicht wirklich schön ohne Bühne.... 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße aus Hamburg.

Frank

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2022 07:43 #303647 von AlexR107
Hallo Frank, 
Danke Dir. Ich lass das den Bosch-Dienst machen  ohne Bühne ist das echt spassbefreit, komm nicht vernünftig dran. 
Grüsse, Alex 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.