Sprache auswählen

Oh nein, nach Kopf Überholung immer noch Öl im Abgas

Mehr
31 Okt. 2020 14:46 #261477 von Florian1982
Heute sollte eigentlich ein Feiertag sein. Hab in den letzten Monaten beide Köpfe meines 560 überholt und einige andere Teile erneuert. Beim Druckhaltetest war alles im grünen Bereich.
Heute endlich angelassen und immer noch Öl im Abgas.

Mein Plan:
Motor komplett ausbauen. Köpfe ab, Ölwanne ab, Kolben ziehen, neue Kolbenringe

Was meint ihr, ist das der richtige Weg zum Ziel?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2020 17:29 #261490 von Dieseldok
Hallo,

erstmal min. eine Nacht drüber schlafen bevor alles wieder auseinandergerissen wird.

Hast Du den Wagen richtig warm gefahren und etwaiges Oel aus der Montage sicher "weggebrannt" ? Sonst qualmt es aus dem Auspuff und dabei ist das falscher Alarm.

Wurden die Ventile mit Schutzhütchen montiert? Oder ohne, dann könnten die Schaftabdichtungen bei der Ventilmontage beschädigt worden sein.

Hast Du einen Druckverlusttest gemacht? Damit sieht man wo Druck verloren geht. Die Ringe koennen dann immer noch Oel pumpen, aber wenn der Druckverlust keine ueberhoehte Undichtigkeit an den Kolbenringen zeigt, dann waere das eher unwahrscheinlich.

Das Alu/ Silizium Zylinderkuebelgehaeuses muss speziell gehohnt werden, sonst nutzen Dir die neuen Kolbenringen und Oelabstreifer nicht wirklich viel. Im Netz gibts dazu von Mahle oder KS einen langen Bericht mit guten Erklärungen wie das gemacht wird.

Wieviel Oel verbraucht der Motor?

Erstmal mindestens eine Nacht drüber schlafen.

Den Aerger verstehe ich......

Gruss

JP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2020 17:43 #261492 von Obelix116
...hast du denn den Motor schon richtig warmgefahren ?
Ölrückstände halten sich hartnäckig in Auspuff und Kat !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2020 18:33 #261497 von Florian1982
Ich hatte ihn ca 8 Minuten laufen lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2020 18:44 #261499 von Hajoko031
auch ich hatte Oel im Auspuff - anderer Fehler - hat etliche Kilometer gedauert, hatte schon Mitleid mit den hinter mir fahrenden.
Must du schon mal 50...60 Kilometer fahren am besten auf der Autobahn ...

mit den besten Grüßen Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich: Florian1982

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2020 19:26 #261503 von Rudiger
Florian, blas mal die Rohre richtig durch. Wie Jochen schon schrieb 60km wenigstens. Der Motor wird auch noch 2 Wochen nach verkranntem oder heissem Oil richen. Wichtig ist, das du kein unbekanntes Oil unter dem Motor findest.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031, Florian1982

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2020 19:32 #261506 von os4
Wie schon geschrieben...
Fahr den mal so richtig warm.
Was sich da über dir ganze Zeit im Auspuff gesammelt hat dauert halt was.
Autobahn,und dann Feuer frei

Rechts ist Gas!!
photos.app.goo.gl/WkFQBGawKnGgbgYj7

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Folgende Benutzer bedankten sich: RDele, Florian1982

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2020 20:29 #261515 von Dieseldok
8min Standgas auf der Garagenauffahrt werden nicht ausreichen um das Oel, dass sich dort noch befindet "rauszubrennen".

1h rumfahren, den Motor auch mal in den Gängen ausdrehen und wenn möglich etwas Vollast auf der Autobahn und dann ist der Auspuff wieder frei und das Oel raus.

Gruss

JP
Folgende Benutzer bedankten sich: Florian1982

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2020 20:03 #261578 von Florian1982
Hab den Motor heute wieder laufen lassen. Nach 10 Minuten kam kein Qualm mehr raus. Sieht also gut aus!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2020 21:13 #261586 von Dieseldok
Prima,

Gruss

JP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2020 21:22 #261588 von Rudiger
Florian, wenn der richtig Hitze bekommt, riecht der wieder nach verbranntem Oil. Bitte nicht uberrascht sein. Das verbrannte Oil ist von deinen Oilfingern am Krummer und anderen Teilen. Immer schon unter das Auto gucken, dort mochtest du kein Oil sehen.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2020 21:38 - 01 Nov. 2020 21:38 #261590 von os4

Florian1982 schrieb: Hab den Motor heute wieder laufen lassen. Nach 10 Minuten kam kein Qualm mehr raus. Sieht also gut aus!!

Keine traute dem mal einen vor den Hals zu treten?;) :P

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 01 Nov. 2020 21:38 von os4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2020 16:49 - 02 Nov. 2020 16:50 #261652 von Thorsten560SE
Tach,

also nach ca. 15 min laufen lassen kann man überhaupt nichts sagen. Den musst du ersmal warm laufen lassen bis das Thermostat aufmacht und dann eine Probefahrt machen. Danach kann man erst eine verfnüftige Aussage machen. Mein 560 Motor hat nach der kompletten Revision mehrere Tage nach Öl und allen Mist gestunken.

Gruß Thorsten

tb560
Letzte Änderung: 02 Nov. 2020 16:50 von Thorsten560SE.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Florian1982

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.