- Dank erhalten: 25
Elektrischer SL 107
- coralle
-
Autor
- Junior
-
Hab ich gestern entdeckt. Weiss jetzt nicht ob das schon mal gepostet wurde.
www.theslshop.com/owner-services/sportline-zero/
Beste Grüße Ralph
560 SL Champagner 1988
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Racediagnostics
- Elite
-
- UK spec
- Dank erhalten: 844
Cheers
Jim
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
- Stuntman Mike
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 208
Die 150 Meilen Reichweite empfinde ich als ausreichend, für die weiteren Strecken kann man sich ja noch einen mit vernünftigem Motor hinstellen.
Mich würden die Kosten für so einen Umbau mal interessieren ...
Gruß,
Jörg
- wusel-53
-
- Abwesend
- Platin
-
- Dank erhalten: 1422

Wenn Verbrenner nicht mehr erlaubt sind, bin ich eh Tod, oder er kommt weg.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- Hinzi
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 44
für mich wäre es eine Sünde, obwohl ich meine Brötchen bei einem Elektronikhersteller in Nürnberg verdiene, der für die Elektrovehikel-Industrie produziert.
Oldtimer muss nach Benzin riechen und ordentlich Krach machen.
Viele Grüße
Alex
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 306
Hinzi schrieb: Hallo meine liebe Gleichgesinnte,
für mich wäre es eine Sünde, obwohl ich meine Brötchen bei einem Elektronikhersteller in Nürnberg verdiene, der für die Elektrovehikel-Industrie produziert.
Oldtimer muss nach Benzin riechen und ordentlich Krach machen.
Viele Grüße
Alex
Sehe ich auch so. Bis auf den Krach, den unsere feinerzogenen Autos nicht machen.
Ist so: bei einem Stadtbus ist Elektro sicher eine gute Sache. Der fährt viel, laufend anfahren und bremsen (da werden dann die Batterien wieder geladen), macht weniger Krach und nachts an die Ladestation. Fein.
Aber bitte nicht beim Oldtimer.
----
Gruß, Thomas
- FeuerzangeBF
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 3
Gute Fahrt.......Roland
- Andyblues
-
- Senior
-
- endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
- Dank erhalten: 57

da bin ich echt zwiegespaltener Meinung.
Umgerechnet ca. 280 km Reichweite wären in den meisten Fällen O.K., aber wie Wusel schon schrieb: ohne die magische "8" und ohne "Nasengefühl"?
Ohnehin sehe ich die Entwicklung reiner Elektrofahrzeuge eher kritisch. Mangels fehlender Ladestationen frage ich mich, wie die Leute um die Ecke im Hochhaus aus der 8. Etage ihre Elektrofahrzeuge laden sollen. Etwa mit zehn Kabeltrommeln vom Balkon 'raus`?
Nee, Nee, da mangelt es doch noch zu sehr an der nötigen Infrastruktur.
Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)
- Richard64
- Senior
-
- Dank erhalten: 153

Gruß Richard
- Andyblues
-
- Senior
-
- endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
- Dank erhalten: 57
??? WAS IST MIT DER H-ZULASSUNG ???
Die dürfte dann aber für immer weg sein. O.K., Versicherung und Steuer wären ggfls. günstiger, aber was ist dem Erhalt von Kulturgut?
Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)
- merc450
- Abwesend
- Premium
-
- Dank erhalten: 1922
ich würde sofort umstellen , bin total begeistert , endlich das Armaturenbrett komplett rauszunehmen ,etwas dem Antrieb entsprechenden einzubauen , dabei gleichzeitig auf elektrisch unterstützte Lenkung und Schnick Schnackel ohne Ende in der Karre zu versenken . Natürlich mit elektrischem Hard Top und Schlössern , die mit Lab Top geöffnet werden können , endlich unter 3 sec auf einhundert km/H . Und ENDLICH meiner
Lieblings Tanke , mal den 3ten von links/rechts zeigen (Hand )

Gruß
Günter Trunz
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 369
und natürlich sein Revier markieren................
Grüsse Werni
- Hinzi
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 44
Gottseidank, bin ich nicht alleine...
Schöne Grüße
Alex
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 152

. Hartmut aus Hessen .
- Caymus
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 236
Auf der anderen Seite ein R107 mit Elektroantrieb ist durchaus ein vernünftiges Auto. Selbst hier in Texas bei den niedrigen Spritpreisen steigt die Anzahl der Tesla, Chevrolet Volt, BMW I3 und I8 Fahrer merklich an. Die Reichweite von 150 Meilen liegt deutlich über der Reichweite des Roten. (Ja ja ich weiß was ich alles bei dem machen muss... auf der anderen Seite habe ich heute 18 Gallonen für umgerechnet 27 Euro getankt.) wenn ich spritsparend fahren will nehme ich halt den Goldenen.
Neben dem R107 gibt es seit August den W113 280SL als E Fahrzeug, davor waren der 911, Käfer, Käfer Cabrio und VW Bus als deutsche Kulturautos auf dem E-Markt verfügbar. Mittlerweile sind der W121 und der W108 durchaus im Gespräch umgerüstet zu werden. Die H-Zulassungs Diskussion interessiert außerhalb einiger Europaeischer Länder nicht die Bohne und ist völlig überbewertet. Alternative zum E Antrieb ist die Umrüstung auf einen Corvette Motor, Z02 oder Z03. Hat den absoluten Vorteil das man bei jedem Chevy Händler eine Inspektion machen lassen kann. Inklusive des priceless face des Servicemitarbeiters in der Fahrzeugannahme... und endlich gibt es den SL mit dem typischen V8 Sound und nicht mit dem kastrierten Mercedes Saeuseln.
Da meine SL normale Alltagsfahrzeuge sind die sich nicht die Reifen in der Garage platt stehen und durchaus bei Regen, Hurrican, Frost etc 365 Tage, je ca. mehr als 20.000 km im Jahr bewegt werden macht eine Umrüstung auf ein deutlich wartungsfreundlicheres Antriebssystem durchaus Sinn. Bei der durchschnittlichen Laufleistung eines deutschen Oldtimers mit around 2 bis 4000 km im Jahr macht es keinen Sinn. Da ich ein bekennender Nichtoriginaltaetsfanatiker bin ist es mir persönlich völlig egal ein Sakrileg in den Augen anderer zu begehen. Ich genieße jedesmal die verdutzten Gesichter von Reisschuessel- Golf- Mercedes- oder selbst Porschefahrern die nicht wissen wie leistungsfähig ein E Antrieb oder ein swapped Antrieb in einem “alten” Fahrzeug ist.
Das mal so als meine persönliche Meinung zu der Diskussion.
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Was kostet der Umbau vom SL shop eigentlich ?
Wolfgang
- FiveSixty
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 49
Ist wie ein Zombie............er ist tod, aber bewegt sich noch.
Näh, sowas nimmt doch das gesamte Fahrfeeling. Da kann ich auch ein Renault Zoe fahren.
Nur meine Meinung.
Tommes
- Florian1234
- Senior
-
- Dank erhalten: 78

Wer so einen Müll möchte sollte sich einen Tesla oder ähnliches kaufen und statt der Freundin eine Gespielin aus Silikon.
Bin in Italien bei der Mille Miglia da ist die Autowelt noch in Ordnung!
Franz
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 259
warum so negativ? Wenn jemand sich an schönem klassichen Design erfreuen möchte aber die antiquierte nicht will, ist das nicht schlecht. Es ist dann kein Oldimer mehr sondern ein E-Auto, das aussieht wie ein 107er. H-Kennzeichen gibt´s nicht, dafür aber Steuerbefreieung für E-Autos. Ich wette, wenn die E-Auto-Hasser einen elektrischen und einen originalen hätten, würden sie den Elektrischen häufiger nutzen.
Grüße Udo
- Florian1234
- Senior
-
Bin Verfechter Autos im Originalzustand zu belassen. Erlebe leider dass bei echten Oldtimern vom Baujahr her viele Umbauten gemacht werden damit das Auto wie ein modernes Fahrzeug fährt.
Wenn jemand so etwas möchte dann soll er sich ein modernes Auto kaufen und nicht historische Substanz zerstören. Man kann sicher ein E-Auto mit einer Plastikkarosserie die wie ein 107 aussieht bauen. Mit so einer Hässlichkeit habe ich keinerlei Probleme.
Franz
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1979
Damit komme ich hier in Nordschweden noch nicht einmal zum nächsten Oldtimertreff und nach der Ausfahrt auch wieder zurück.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 506
Übrigens ein exzellenter und sehr zuverlässiger 107er Schrauber
107er-gebrauchtteile.de/klassik-auto-service/einblicke.html
Gruß
Martin
- luxusschlitten
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 4
überflüssig wie ein Kropf.....
Gruss
Hans-W:headbanger: erner
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 369
ssssssssssssssssssttttttt und nicht wie Potato Potato
Grüsse Werni
- Florian1234
- Senior
-

Franz
- 338cci
- Senior
-
- Dank erhalten: 60
Oder wie ich mal auf einem SLC gelesen habe: Oldscool Hybrid, burns gasoline and rubber...
Grüße
Kay
- Rolfpeter
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 48
es darf doch aber schon noch jeder nach seinem Gusto seinen SL umgestallten oder?
Wenn einer sich die Mühe macht so einen Umbau anzugehen und auch erfolgreich zu beenden ist das aus technischer Sichtweise eine tolle Leistung.
Ein SL ist ein Auto wie jedes Andere und wurde bis jetzt nicht heiliggesprochen, auch wenn das vielleicht ein Mancher gerne hätte.
Wer unter den ganzen Originalfanatikern hat denn noch einen SL der Original ist???
Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter
Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1979
Die (aus ihrer Sicht) Gläubigen wollen die (aus ihrer Sicht) Ungläubigen bekehren. Dabei sind die Ungläubigen auch Gläubige - nur glauben die eben an etwas anderes.
Ein bißchen mehr Toleranz auf allen Seiten und die Welt wäre ein besserer Ort!

Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Moerten
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 477
Die meisten Menschen haben Angst vor Veränderung. Man denke an die Veränderung von Kutsche zu Eisenbahn oder KFZ. Die Veränderung ruft bei manchen Ängste hervor.
Ob ich nun den Umbau auf E-Technik gut finde oder nicht, ist doch nur (m)eine Meinung.
Man beachte doch nur den Zyklus des R107 von D-Jet bis über KE-Jet. Zudem Kopfstützen, Gurte, Airbag und alles weitere. Wer schreit da auf... Welcher R107 ist der einzig Wahre?
Es muss mir nicht gefallen, dennoch ist es machbar. Muss ich mögen was machbar ist? Sicher nicht. Muss ich es verurteilen? Warum?
Darf ich in einem Haus von vor über 100 Jahren Fischer Dübel verwenden? Sakrileg. Strom, Lichtschalter, WC?
Lutz hat es richtig gesagt, etwas mehr Toleranz und nicht alles überbewerten. Es muss ja keiner seinen SL umrüsten. Ich meinen auf jeden Fall nicht

Gruß
Martin
- Senior
-
Erinnere mich noch an meinen DB5 den ich als 20 jähriger um 2500 € gekauft hatte und nach kurzer Zeit um 3500 € weiterverkauft hatte, Wert heute mindesten 1/2 Million. Ähnlich mein 246 Dino Ferrari welchen ich danach um 4500 € gekauft hatte. Gab ihn damals anleinen Freund um ein wenig mehr weiter, er hat ihn heute noch. Denke jetzt 3 - 500000 € Also Finger weg und keine dummen Gedanken

Franz