× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Kupplung 6 Zylinder Schalter

  • Schörghofer
  • Schörghofers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1977
  • Standard (Europa)
Mehr
17 Okt 2020 20:29 #260267 von Schörghofer 280 SL 107.042 1977 Standard (Europa)
Kupplung 6 Zylinder Schalter wurde erstellt von Schörghofer
Hallo zusammen,
hat hier jemand Erfahrung mit der Kupplung beim 280 SL, 6 Zylinder , 4 Gang?
Hab hier ein Problem, hab die Kupplung neu machen lassen, musste dann die Fußmatte abschneiden , sonst hätte ich nie mehr einen Gang einlegen können weil das alles so straff war.
hab dann alles entlüftet, bringt aber am Pedal nichts!
War das Werksseitig so, dass mann das Pedal voll durchtreten muss und dann beim loslassen so zirka nach 2 Zentimeter schon Kraftschluss hat??

Lg Raimund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • terriers Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980
  • Standard (Europa)
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
17 Okt 2020 20:34 #260269 von terrier 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980 Standard (Europa)
terrier antwortete auf Kupplung 6 Zylinder Schalter
Dann fahr nochmal in die Werkstatt und lass die Jungs Ihre Arbeit korrekt zu Ende bringen.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schörghofer
  • Schörghofers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1977
  • Standard (Europa)
Mehr
17 Okt 2020 20:36 #260270 von Schörghofer 280 SL 107.042 1977 Standard (Europa)
Schörghofer antwortete auf Kupplung 6 Zylinder Schalter
Sehr berauschende Antwort!!
Tut mir Leid, fällt mir aber nix besseres ein Momentan!!

Lg Raimund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wodo
  • wodos Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
17 Okt 2020 20:41 #260272 von wodo 280 SL 107.042 1985 Standard (Europa)
wodo antwortete auf Kupplung 6 Zylinder Schalter
Vermutlich falsches Drucklager eingebaut
Lg Alfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
17 Okt 2020 20:41 - 17 Okt 2020 20:48 #260273 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Rudiger antwortete auf Kupplung 6 Zylinder Schalter
Raimund, dein kupplungs geber und nehmer cylinder mussen komplet entluftet werden. Beim einbau ist auch darauf zu achten das der nehme cylinder ( der auf das ausdrucklager druckt) richtig eingestellt ist. Wir hatten ahnliche probleme mit den handgeschalteten reisebusse vor 30 und mehr jahren.
Rudiger
Letzte Änderung: 17 Okt 2020 20:48 von Rudiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • terriers Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980
  • Standard (Europa)
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
17 Okt 2020 20:42 #260274 von terrier 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980 Standard (Europa)
terrier antwortete auf Kupplung 6 Zylinder Schalter
Du schreibst :
Hab die Kupplung neu machen lassen.
Danach stellst Du fest , daß entlüften auch nix gebracht hat.
Also zurück in die Werkstatt und das Problem ansprechen und lösen.
Berauschende Antworten habe vor 40 Jahren im Grünspan St.Pauli in Hamburg.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wodo
  • wodos Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
17 Okt 2020 21:02 #260276 von wodo 280 SL 107.042 1985 Standard (Europa)
wodo antwortete auf Kupplung 6 Zylinder Schalter
@ Rudiger
Da gibt es nicht's zum einstellen.
Wie schon geschrieben, Drucklager und die Druckplatte wurden geändert, da wurde schon manchmal das DL alte Ausführung und die neue DP eingebaut. Dann stimmt der Ausrückweg nicht mehr. Natürlich immer vorausgesetzt, es wurde richtig von unten nach oben entlüftet. G Alfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • straight_six
  • straight_sixs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1978
  • Standard (Europa)
Mehr
17 Okt 2020 21:51 - 17 Okt 2020 21:51 #260282 von straight_six 280 SL 107.042 1978 Standard (Europa)
straight_six antwortete auf Kupplung 6 Zylinder Schalter
Hallo Raimund,

ich hatte nach dem Bremsflüssigkeitswechsel das gleiche Problem. Da ist immer noch Luft in der Kupplungsbetätigung.
Man tut sich leichter, wenn man am Nehmerzylinder die Bremsflüssigkeit mit geringem Überdruck, ca. 0,5 bis max. 1 bar einleitet.
Dabei steigt die Luft im System nach oben in den Ausgleichsbehälter.

Wenn man den Überdruck in den Ausgleichsbehälter einleitet, kann es sein, das der Verbindungsschlauch zwischen den Ausgleichsbehälter und dem Geberzylinder abrutscht. Deshalb ist es nicht empfehlenswert, den Überdruck, wie bei dem Bremsen entlüften, oben am Behälter einzuleiten.

Viele Grüße

Klaus
Letzte Änderung: 17 Okt 2020 21:51 von straight_six.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • driver
  • drivers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
18 Okt 2020 07:53 #260286 von driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
driver antwortete auf Kupplung 6 Zylinder Schalter
Das ist natürlich nicht normal, schlimm finde ich das eine Werkstatt so eine Arbeit abliefert .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TomTom61
  • TomTom61s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 300 SL 107.041 1988
  • Standard (Europa)
Mehr
18 Okt 2020 09:13 #260288 von TomTom61 300 SL 107.041 1988 Standard (Europa)
TomTom61 antwortete auf Kupplung 6 Zylinder Schalter
Hallo

Hab diesen Sommer , Geber und Nehmer Zyl gewechselt , von daher weiß ich aus Erfahrung, das es mehr als wichtig ist die Kupplung zu entlüften .. sollte das nicht gemacht worden sein ist der Pedalweg auf jedenfalls ein anderer .. . vielleicht hat man ja auch den Nehmerzylinder gar nicht getrennt vom System . Druckleitung geht über die Getriebe Glocke zum Nehmerzylinder ... dann könnte man klar davon ausgehen das die Hardware (Ausrückgabel / Ausrücklager falsch moniert oder gar falsche Teile verbaut sind ..
zwei cm Pedalweg ist ja echt wenig ... Keine Sorge das bekommt man bestimmt wieder hin

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt Rheine

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gelberbenz
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 280 SL 107.042 1976
  • Standard (Europa)
Mehr
18 Okt 2020 11:14 #260299 von gelberbenz 280 SL 107.042 1976 Standard (Europa)
gelberbenz antwortete auf Kupplung 6 Zylinder Schalter
Hallo Raimund

Warum hast Du die Kupplung erneuern lassen ?
Sind Kupplungsscheibe Ausrücklager und Druckplatte ern, worden ?
War der Pedalweg vorher anders ?
Sind auch Kupplungsgeber und Nehmerzyl gewechselt worden ?
Wie hast Du entlüftet ? Es muss von unten nach oben entlüftet werden !

Das Spiel zwischen Druckstange und Kolben muss ca. 0,2 sein . Das kann man einstellen. Ist eine Strichmarke an der Einstellschraube vorhanden , so muss die nach hinten zeigen.
Einstellmaß der Übertotpunkfeder ca 66 mm mit Metallfeder und 68 mm mit Kunstoffteller.

Der Pedalweg ist ca 162 mm .

Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schörghofer
  • Schörghofers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1977
  • Standard (Europa)
Mehr
18 Okt 2020 11:35 #260303 von Schörghofer 280 SL 107.042 1977 Standard (Europa)
Schörghofer antwortete auf Kupplung 6 Zylinder Schalter
Hallo zusammen;
es wurde nur die Kupplungsscheibe getauscht, und entlüftet wurde auch von unten nach oben!
Hab hier keinen vergleich, denn vorher war der weg des Pedals andersrum nur sehr kurz, da ja die Kupplung schon sehr verschlissen war!

Vielen Dank Raimund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gelberbenz
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 280 SL 107.042 1976
  • Standard (Europa)
Mehr
18 Okt 2020 11:54 #260305 von gelberbenz 280 SL 107.042 1976 Standard (Europa)
gelberbenz antwortete auf Kupplung 6 Zylinder Schalter
Hallo Raimund
nur die Küpplungsscheibe wer macht denn sowas ??
Vermutlich sind auch die Kupplungszyl nicht mehr die Besten . Ich konnte zum Beispiel das Kupplungsrupfen beim Anfahren durch Erneuern der Zylinder beseitigen. Fahr nochmals zu der Werkstatt und lass nacharbeiten.
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • driver
  • drivers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
18 Okt 2020 12:58 #260306 von driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
driver antwortete auf Kupplung 6 Zylinder Schalter
Wird nur eine verschlissene Kupplung getauscht, also Scheibe, Druckplatte, Ausrücklager, wird an der der Hydraulik nichts gemacht, warum auch, wenn die vorher in Ordnung war .
Es wird auch nicht entlüftet .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gelberbenz
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 280 SL 107.042 1976
  • Standard (Europa)
Mehr
19 Okt 2020 19:11 #260415 von gelberbenz 280 SL 107.042 1976 Standard (Europa)
gelberbenz antwortete auf Kupplung 6 Zylinder Schalter
Hallo Wolfgang
genau so macht man das . Nicht aber nur die Kupplungsscheibe .
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.078 Sekunden
Powered by Kunena Forum