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Kupplung 6 Zylinder Schalter
- Schörghofer
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hat hier jemand Erfahrung mit der Kupplung beim 280 SL, 6 Zylinder , 4 Gang?
Hab hier ein Problem, hab die Kupplung neu machen lassen, musste dann die Fußmatte abschneiden , sonst hätte ich nie mehr einen Gang einlegen können weil das alles so straff war.
hab dann alles entlüftet, bringt aber am Pedal nichts!
War das Werksseitig so, dass mann das Pedal voll durchtreten muss und dann beim loslassen so zirka nach 2 Zentimeter schon Kraftschluss hat??
Lg Raimund
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Gruß Ralf
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- Schörghofer
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Tut mir Leid, fällt mir aber nix besseres ein Momentan!!
Lg Raimund
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Lg Alfred
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Rudiger
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Hab die Kupplung neu machen lassen.
Danach stellst Du fest , daß entlüften auch nix gebracht hat.
Also zurück in die Werkstatt und das Problem ansprechen und lösen.
Berauschende Antworten habe vor 40 Jahren im Grünspan St.Pauli in Hamburg.
Gruß Ralf
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- wodo
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Da gibt es nicht's zum einstellen.
Wie schon geschrieben, Drucklager und die Druckplatte wurden geändert, da wurde schon manchmal das DL alte Ausführung und die neue DP eingebaut. Dann stimmt der Ausrückweg nicht mehr. Natürlich immer vorausgesetzt, es wurde richtig von unten nach oben entlüftet. G Alfred
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ich hatte nach dem Bremsflüssigkeitswechsel das gleiche Problem. Da ist immer noch Luft in der Kupplungsbetätigung.
Man tut sich leichter, wenn man am Nehmerzylinder die Bremsflüssigkeit mit geringem Überdruck, ca. 0,5 bis max. 1 bar einleitet.
Dabei steigt die Luft im System nach oben in den Ausgleichsbehälter.
Wenn man den Überdruck in den Ausgleichsbehälter einleitet, kann es sein, das der Verbindungsschlauch zwischen den Ausgleichsbehälter und dem Geberzylinder abrutscht. Deshalb ist es nicht empfehlenswert, den Überdruck, wie bei dem Bremsen entlüften, oben am Behälter einzuleiten.
Viele Grüße
Klaus
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Wolfgang
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Hab diesen Sommer , Geber und Nehmer Zyl gewechselt , von daher weiß ich aus Erfahrung, das es mehr als wichtig ist die Kupplung zu entlüften .. sollte das nicht gemacht worden sein ist der Pedalweg auf jedenfalls ein anderer .. . vielleicht hat man ja auch den Nehmerzylinder gar nicht getrennt vom System . Druckleitung geht über die Getriebe Glocke zum Nehmerzylinder ... dann könnte man klar davon ausgehen das die Hardware (Ausrückgabel / Ausrücklager falsch moniert oder gar falsche Teile verbaut sind ..
zwei cm Pedalweg ist ja echt wenig ... Keine Sorge das bekommt man bestimmt wieder hin
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
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- gelberbenz
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Warum hast Du die Kupplung erneuern lassen ?
Sind Kupplungsscheibe Ausrücklager und Druckplatte ern, worden ?
War der Pedalweg vorher anders ?
Sind auch Kupplungsgeber und Nehmerzyl gewechselt worden ?
Wie hast Du entlüftet ? Es muss von unten nach oben entlüftet werden !
Das Spiel zwischen Druckstange und Kolben muss ca. 0,2 sein . Das kann man einstellen. Ist eine Strichmarke an der Einstellschraube vorhanden , so muss die nach hinten zeigen.
Einstellmaß der Übertotpunkfeder ca 66 mm mit Metallfeder und 68 mm mit Kunstoffteller.
Der Pedalweg ist ca 162 mm .
Grüsse Werni
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- Schörghofer
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es wurde nur die Kupplungsscheibe getauscht, und entlüftet wurde auch von unten nach oben!
Hab hier keinen vergleich, denn vorher war der weg des Pedals andersrum nur sehr kurz, da ja die Kupplung schon sehr verschlissen war!
Vielen Dank Raimund
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- gelberbenz
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nur die Küpplungsscheibe wer macht denn sowas ??
Vermutlich sind auch die Kupplungszyl nicht mehr die Besten . Ich konnte zum Beispiel das Kupplungsrupfen beim Anfahren durch Erneuern der Zylinder beseitigen. Fahr nochmals zu der Werkstatt und lass nacharbeiten.
Grüsse Werni
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Es wird auch nicht entlüftet .
Wolfgang
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- gelberbenz
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genau so macht man das . Nicht aber nur die Kupplungsscheibe .
Grüsse Werni
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