- Dank erhalten: 4
neue Anfrage Regulierventil Klimaautomatik 1. Serie tropft / 2. Serie?
das hört sich ja nicht so gut an.
Hättest du eventuell eine Adresse für mich Wo ich das Teil hin schicken könnte.
In Deutschland repariert das Niemand?
Viele Grüße
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
das Alu Mittelteil gibt es nicht einzeln zu kaufen. Der Bedarf ist in DE zu niedrig, um es selbst zu konstruieren und die US Version zu verbessern - wo sie auch ihre Fehler hat. Dann hat man das gemacht und läuft in Zahnräder mit Karies... Es ist also viel Aufwand, das alles nachzumachen. Wären da jetzt jeden Monat 2 Fälle, könnten wir als Sternzeit so ein Projekt angehen. Aber mit den wenigen im Jahr lohnt das nicht.
Wenn Du jemanden findest, der das Alu-Mittelteil liefert und wenn Dein Getriebe innen heil ist, verbessere ich das Mittelteil und mache ich Dir das RV. Aber ich habe da keine Hoffnung. Der Großteil dieser Klimaautomati wurde nach USA verkauft, von wo sie ja auch stammt: Ranco hat sie gebaut. Eigentlich alles okay, nur das Reinwürgen von verzinkten Stahlschrauben im Kühlwasser in einfache Plastiklöcher ist das Designproblem, das die Dinger nach Jahrzehnten ausfallen lässt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dann muß ich mal schauen, ob ich irgendwo Ersatz bekomme.
Erst einmal vielen Dank und schöne Grüße
Gruß Frank
ich habe mir jetzt einige Male das Video über den Reparaturkit für die Überholung/Ersetzung des Wärmetauschers angeschaut und finde das gar keine schlechte Lösung um sich ganz von dieser Fehlplanung Regulierventil und Verstärker zu trennen.
Kann hier noch jemand von seinen Erfahrungen mit dem Umbau und der Funktionsweise hinterher berichten?
Gruß Jörg
Live is a short trip, the music´s for the sad man
ich habe die Lösung von Mercedesfix und bin damit zufrieden.
Halt kein anfälliges Servoventil mehr und kein Verstärker der durchbrennen kann.
Zudem wird nichts zerstört, also wenn man dann irgendwann doch den Servo einbauen möchte, ist dies natürlich immer wieder möglich,
Viele Grüsse
Ralf
das hört sich gut an.
Gruss Jörg
- dominik-nw
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 10
hier mal das Set von Mercedesfix im eingebauten Zustand. Habe es vor 2 Monaten eingebaut und bis jetzt noch nichts negatives feststellen können. Wenn das Ventil mal undicht wird bekommt man sehr günstig Ersatz.
An meinen anderen SL hat einen neues Regulierventil 8 Jahre gehalten (Reparatur damals bei Mercedes). Hab noch ein Regulierventil hier des ich vor ein paar Jahren im Angebot bei Mercedes gekauft habe. Werde mir wahrscheinlich nochmal einen Satz von Mercedesfix auf Lager legen, falls ich in ein paar Jahren das Auto dann auch umrüste.
Grüße
Dominik
ich vermute damit, dass Du das für Dich überholte Regulierventil nicht mehr brauchst. Ich habe es fertig und werde es dann halt anderweitig verticken.
Volker findest Du nicht auch das die anfälligkeit bei einem gebrauchtem Regulierventil wieder sehr hoch ist...... oder auch beim Verstärker? So eine Anlage käme natürlich als einzige Möglichkeit in Betracht wenn es nicht diese fortschrittlichere Alternative gäbe.
Du hast doch bestimmt mal das Video von der Umrüstung gesehen....... was meinst Du dazu?
Gruß Jörg
das alte Regulierventil hat Jahrzehnte gehalten, bevor das Designproblem es einholte. Wenn ich die Qualität des Umbaus mit dem billigen Wasserventil und den für Unterdruck ungeeigneten aushärtenden billigen Plastikschläuchen sehe, bin ich nicht überzeugt. Ich habe mich mit dem Umbausatz nicht näher beschäftigt, kann Dir da keine Empfehlung geben.
Hätte ich Deine Entscheidung früher gekannt, hätte ich mir die Arbeit mit dem RV nicht erst machen müssen.
Gruß Jörg
der nächste Klima-Workshop kommt bestimmt und wir können sicher Wetten abschliessen, wann das nächste Regulierventil den Geist aufgibt
Grüße
Hans
- duesentrieb
-
- Frischling
-
Das Modul leckt an den Dichtungen der Ventile.
Frage:
Ist das das gleiche Regulierventil über das ihr oben imForum gesprochen habt?Ich frage mich ob ich das zerlegen soll oder ob es einen Dichtungssatz noch gibt
Danke im Voraus für die Antwort Gruss Markus
C107/911
natürlich darfst Du als Frischling Fragen stellen, dafür ist dieses Forum doch da. Die alten Hasen wären zwar manchmal wie Statler und Waldorf auf dem Balkon der Muppets Show gerne alleine. Aber SInn und Zweck dieser Gemeinschaft ist es doch, alle für den 107 und 116 zu begeistern und ihnen bei Problemen weiter zu helfen.
An welcher Dichtung tropft es denn? Unten das Aluteil hat mit Wasser nichts zu tun, das ist das Gehäuse für den Bimetall Unterdruckschalter.
Das Mittelteil des Gehäuses hat unten Ablauflöcher. Kommt es vielleicht da raus?
- duesentrieb
-
- Frischling
-
hab Krinkel drum gemacht siehe Bilder
Toll die schnelle Antwort
Gruss Markus
C107/911
Du meinst es kommt aus den Schläuchen? Na dann solltest Du die und die Schellen ersetzen. Von diesen einfachen Schellen halte ich nichts, die haben zu wenig Zugkraft. Nimm besser rundziehende Schellen mit richtiger Schraube.