Sprache auswählen

Halterung für das Federgelenk an der Alu-Motorhaube eingerissen

Mehr
05 Sep. 2020 18:45 #257352 von Oldie
Hallo liebe Sternzeitler,
beim Einrichten meiner Alu-Motorhaube und dem Versuch, das rechte Federgelenk auf den Bolzen an der Halterung zu schieben, ist die Halterung oberhalb des Bolzens angebrochen. Ich habe auch nicht mehr weiter versucht das Federgelenk auf den Bolzen aufzuschieben, da die Halterung mit Sicherheit dann ganz abgebrochen wäre. Meine ausrangierte Haube wurde mit Schrauben gehalten. Die Halterungen links und rechts hatten eine entsprechende Mutter. Bei meiner neuen Haube sind Bolzen an der Halterung, die durch die Öffnung am Federgelenk geführt und mit einer Sicherungsklammer gehalten werden.
Was kann ich jetzt machen, besteht die Möglichkeit den Riss zu schweißen, oder gibt es eine andere Möglichkeit einer Reparatur. Mit nur einem Federgelenk bleibt die Haube nicht oben!!!
Für Eure Ideen und Ratschläge sage ich jetzt schon "vielen Dank"
Ein schönes WE und viele Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2020 18:55 #257354 von Hans-Jürgen
Hallo Hans,
ich würde mir einen " Neuen " Haubenhalter besorgen. Dann stellt sich auch nicht die Frage ob es hält .
Gruß aus dem Kraichgau
Hans-Jürgen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2020 19:20 #257355 von Ragetti
ein Bild von dem Schaden würde helfen.
Prizipiell kann man das schweißen, aber es sollte fachgerecht ausgeführt werden

7

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2020 19:26 #257356 von merc450
Moin Moin
mal allgemein
für den SL , wie auch SLC da baugleich , gibt es 3 Hauben .
Die aus Alu findet erst ab 80 bei dem SL Einzug .SLC früher .
Die beiden Stahlhauben unterscheiden sich in der Aufnahme , Bolzen oder Gewinde.
Die mit Gewinde sind nur bei den sehr sehr frühen Modelle verwendet worden .

Natürlich läßt sich Alu schweißen , ist gar kein Problem .
Das Verfahren ist eher wichtig , im Punkt Wärem , ob Wig oder Mig Mag .
Die Haube sollte dabei abgebaut sein .
Gruß
Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep. 2020 10:37 #257430 von Oldie
Hallo Rolf,
hier ein Foto von der angerissenen Halterung. Das Alublech an der Stelle ist schon sehr dünne. Bei der starken Federspannung wunderts mich nicht, dass das es da einreißt.
Also, wenn DU da für mich einen Tipp hast, wäre toll.
Danke und Servus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep. 2020 10:42 #257432 von Oldie
Hallo Hans-Jürgen,
wie meinst Du das? Die Halterung ist nicht angeschraubt oder sonst wie an der Haube befestigt. SIe ist Teil der Haube.
Gruß Hans

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep. 2020 11:02 #257435 von merc450
Moin Moin
ist bei keiner Haube angeschraubt .
Die Feder am Scharnier kann in 2 Führungen befestigt werden in dem Fall sollte es die Obere sein , wichtig auf beiden Seiten gleich . Der Bolzen an der Haube sollte am Lagerpunkt ohne Farbe sein , wer es gut meint , sogar etwas gefettet . Auf dem Bild ist viel Farbe zu sehen , was sich nicht dreht , wird gebogen und führt zum Bruch .
Gruß
Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep. 2020 16:00 #257463 von Ragetti
Ich würde den Flansch entlacken, den Flansch etwas klopfen damit der Riss wieder schließt und dann den Riss zuschweißen und auf der Rückseite zur Verstärkung ein Blech draufschweissen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.