Sprache auswählen

450 SL D/USA, Unterschiede Tempomat/Tacho

Mehr
30 Aug. 2020 09:15 - 30 Aug. 2020 09:59 #256884 von tranquilo
450 SL D/USA, Unterschiede Tempomat/Tacho wurde erstellt von tranquilo
Hallo zusammen,

soweit ich weiß gab es bei den 107ern 1. Serie (bis ca. Bj. 1980,.also noch mit den mechanischen Tachos, ebenso auch bei den 116ern) zwei unterschiedliche Versionen von Tempomaten. Die spätere Version mit einem elektronischen Geber hinten am Tachometer, der dafür eine Anschlussmöglichkeit hat, und eine frühere Version, wo das Geschwindigkeitssignal irgendwie anders ermittelt wurde, ggf. per Adapter o. ä. in der Tachowelle. (nach den Tachos, die ich bisher gesehen habe, müsste ca. Ende 1975 der Wechsel gewesen sein, etwa parallel zur Umstellung D Jet auf K Jet).

Hat hier jemand genauere Informationen zu diesen unterschiedlichen Varianten? (nach Umstellung auf elektronische Tachos ab ca. Bj. 1980 oder so war es dann bestimmt wieder anders, das meine ich hier nicht).

Edit: habe gerade nochmal in den Preislisten geforscht. Den Tempomaten gab es erst ab der Preisliste 15a vom 01.09.1975 als Sonderausstattung 44/0, in der vorherigen Preisliste 15 vom 10.02.1975 gab es diese SA demnach noch garnicht...?
Die 15a führt für die 450er noch 225 PS also D-Jet auf. Erst in der Preisliste Nr. 16 vom 28.01.1976 sind es dann 217 PS für die frühen K-Jets. Demnach hätte es also Tempomaten für die D-Jets erst in deren letzten Baumonaten gegeben.


Konkret interessiert mich das für einen 1975er 450 SL in einer USA-Version, welche Version gehört dort hinein? Baumonat weiß ich leider nicht....

Danke

Chris

:)
Chris
Letzte Änderung: 30 Aug. 2020 09:59 von tranquilo. Begründung: Details aus Preislisten ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug. 2020 10:13 #256890 von Dr-DJet
Hallo Chris,

nur in den USA gab es schon in der D-Jetronic einen von Ford übernommenen Tempomaten mit einem Zugschalter in der Mittelkonsole. Erst mit K-Jetronic kam dann der pneumatische VDO Tempomat auch in Deutschland.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug. 2020 15:45 - 30 Aug. 2020 16:00 #256929 von Obelix116
...stimmt so nicht ganz, wir haben einen 280 SL D-Jet in der Kundschaft, EZ 3/76 mit VDO Tempomat ! Auch die letzten D-Jet V 8 konnten in Deutschland mit der VDO-Anlage bestellt werden, Änderung des Mantelrohrs September 1975 !

450 SL USA BJ.1975 kann Philco oder VDO Tempomat haben !

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 30 Aug. 2020 16:00 von Obelix116.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug. 2020 20:00 #256943 von Dr-DJet
Hallo Christian,

okay das aber auch nur weil die D-Jetronic länger in den 280 SL eingebaut wurde.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug. 2020 21:48 - 30 Aug. 2020 22:01 #256955 von Obelix116
...Nein , bitte meinen letzten Beitrag GENAU lesen ! D-Jet V8 und VDO Tempomat gabs in der Standard Version !

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 30 Aug. 2020 22:01 von Obelix116.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.