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Wie bekommt man die Kühlmittelablaßschraube raus?
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Wie geht's?
Hälsningar, Lutz
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Samuel Butler
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- 107_SL
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keine Ahnung ob der bei meinem Kühler genauso aussieht.
Bei meinem Kühler musste diese rote Verschraubung nur gelöst und nicht komplett herausgeholt werden!
Ich denke, dass könnte bei Dir ebenfalls so sein.
Wenn Du nur das Wasser ablassen willst, dann muss das Ding doch nicht komplett raus.
Außer Du willst das Teil austauschen.
Gruß
Marinko
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- Chromix
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genau so ist es, Kühlmittel ist raus, aber ich will die Schraube tatsächlich austauschen.
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- EB107
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dann zieh die Ablassschraube einfach raus. Ging bei mir mit der Hand. Ist nur ein kurzer Ruck.
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen
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- 107_SL
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Gruß
Marinko
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Hatte ich in Erwägung gezogen und habe auch zaghaft gezogen, ich wollte nur nicht, daß die Dinger abbrechen und im Kühler verbleiben. Ich werde mal etwas kräftiger ziehen.
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Wenn man sich die O-Ringe ansieht, war die Idee, die Schraube zu tauschen, gar nicht so schlecht - der eine platt, der andere rissig.
Man hätte natürlich auch nur die Ringe tauschen können, aber wer weiss schon, ob man die passenden Größen da hat und dann ist die Kunststoffschraube immer noch 30+ Jahre alt.
Und die Preise sind überschaubar: ca. 3,50 € für die Ablaßschraube (A 000 500 01 85) und ca. 1,50 € für die Abstandsscheibe (A 000 501 01 76).
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Scheene Griaß
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die, die man jetzt bekommt, haben keine Flügelschraube mehr, sondern sind gerändelt. Aber wenn Du Deine nicht mehr raus bekommst, nützt Dir das auch nichts .....
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- Gullydeckel
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der Trick ist, die Dinger nicht anzuwatzen, handfest reicht. Die beiden wichtigen Dichtungen da drin arbeiten radial (die O-Ringe), deren Dichtwirkung ist völlig vom Anzugsmoment der eigentlichen Schraube entkoppelt.
Die Risse in der Axialdichtscheibe zeigen, dass dieses Material überlastet wurde - zu fest angezogen.
Superfest anziehen macht es nicht dichter als dicht, sondern erhöhnt nur die Wahrscheinlichkeit dass man da Ding nach ein paar Jahren nicht mehr schadfrei gelöst bekommt.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Chromix
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Neenee Martin, das sind keine Risse, die neue Scheibe sieht genauso aus. Die Scheibe ist aus nicht aus einem irgendwie dichtenden Material, sondern aus Metall. Deshalb heisst das Teil auch nicht Axialdichtscheibe, sondern Abstandsscheibe, wie ich schon oben geschrieben habe, gell .....Gullydeckel schrieb: ..... Die Risse in der Axialdichtscheibe zeigen, dass dieses Material überlastet wurde - zu fest angezogen .....
Meiner Ansicht nach hat die Scheibe eher die Funktion eines Sprengrings, die Dichtung findet innen durch die O-Ringe statt, wie Du bereits festgestellt hast.
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