Sprache auswählen

Wie bekommt man die Kühlmittelablaßschraube raus?

Mehr
29 Aug. 2020 16:11 #256821 von Chromix
Sieht so aus. Die Rastnasen am Ende verhindern, daß man die einfach so rausziehen kann.
Wie geht's?

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2020 16:53 #256829 von 107_SL
Servus Lutz,

keine Ahnung ob der bei meinem Kühler genauso aussieht.
Bei meinem Kühler musste diese rote Verschraubung nur gelöst und nicht komplett herausgeholt werden!

Ich denke, dass könnte bei Dir ebenfalls so sein.

Wenn Du nur das Wasser ablassen willst, dann muss das Ding doch nicht komplett raus.
Außer Du willst das Teil austauschen.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2020 17:10 #256836 von Chromix
Hallo Marinko,

genau so ist es, Kühlmittel ist raus, aber ich will die Schraube tatsächlich austauschen.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2020 17:18 #256842 von EB107
Lutz,
dann zieh die Ablassschraube einfach raus. Ging bei mir mit der Hand. Ist nur ein kurzer Ruck.

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen

"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2020 17:36 #256846 von 107_SL
Wenn Du tauschen willst Lutz, dann zieh doch kräftig dran, wäre ja egal wenn die Nasen dabei anbrechen würden.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2020 23:54 #256874 von Chromix
Danke Euch!
Hatte ich in Erwägung gezogen und habe auch zaghaft gezogen, ich wollte nur nicht, daß die Dinger abbrechen und im Kühler verbleiben. Ich werde mal etwas kräftiger ziehen.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug. 2020 14:05 #256908 von Chromix
Fester ziehen hat geholfen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wenn man sich die O-Ringe ansieht, war die Idee, die Schraube zu tauschen, gar nicht so schlecht - der eine platt, der andere rissig.
Man hätte natürlich auch nur die Ringe tauschen können, aber wer weiss schon, ob man die passenden Größen da hat und dann ist die Kunststoffschraube immer noch 30+ Jahre alt.
Und die Preise sind überschaubar: ca. 3,50 € für die Ablaßschraube (A 000 500 01 85) und ca. 1,50 € für die Abstandsscheibe (A 000 501 01 76).

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug. 2020 20:19 - 30 Aug. 2020 20:20 #256947 von messerfloh
Da hast du aber Glück gehabt. Bei meinen Autos sind die alle an der Flügelschraube abgebrochen... Dann mußte ich immer einen Kreuzschlitz heißmachen und reinschmelzen, damit kann man dann wenigstens das Wasser ablassen und wieder zumachen, raus bekommt man die Schraube aber dann nicht mehr, weil man nicht mehr anpacken kann. Das halte ich auch für eine extrem doofe Konstruktion.

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün
Letzte Änderung: 30 Aug. 2020 20:20 von messerfloh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug. 2020 21:11 #256952 von Chromix
Hallo Floh,

die, die man jetzt bekommt, haben keine Flügelschraube mehr, sondern sind gerändelt. Aber wenn Du Deine nicht mehr raus bekommst, nützt Dir das auch nichts ..... :unsure:

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug. 2020 08:12 #256967 von Gullydeckel
Moin zusammen,

der Trick ist, die Dinger nicht anzuwatzen, handfest reicht. Die beiden wichtigen Dichtungen da drin arbeiten radial (die O-Ringe), deren Dichtwirkung ist völlig vom Anzugsmoment der eigentlichen Schraube entkoppelt.
Die Risse in der Axialdichtscheibe zeigen, dass dieses Material überlastet wurde - zu fest angezogen.

Superfest anziehen macht es nicht dichter als dicht, sondern erhöhnt nur die Wahrscheinlichkeit dass man da Ding nach ein paar Jahren nicht mehr schadfrei gelöst bekommt.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug. 2020 15:40 #257002 von Chromix

Gullydeckel schrieb: ..... Die Risse in der Axialdichtscheibe zeigen, dass dieses Material überlastet wurde - zu fest angezogen .....

Neenee Martin, das sind keine Risse, die neue Scheibe sieht genauso aus. Die Scheibe ist aus nicht aus einem irgendwie dichtenden Material, sondern aus Metall. Deshalb heisst das Teil auch nicht Axialdichtscheibe, sondern Abstandsscheibe, wie ich schon oben geschrieben habe, gell ..... ;)
Meiner Ansicht nach hat die Scheibe eher die Funktion eines Sprengrings, die Dichtung findet innen durch die O-Ringe statt, wie Du bereits festgestellt hast.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.