Sprache auswählen

Suche Schrauben für Einspritzdüsenhalter M117.967

Mehr
28 Aug. 2020 21:34 - 28 Aug. 2020 21:35 #256779 von Bandit_HW
Hallo Gemeinde,

nach längerer Zeit habe ich mich entschlossen meine Einspritzdüsen bei meine 560SL zu wechseln. Dabei musste ich feststellen das die Schrauben für die Einspritzdüsenhalter in einem schlechten Zustand befinden und nach Austausch schreien. Lt. Ersatzteilkatalog (siehe Anhang) ist die Pos. 267 die besagte Schraube, doch leider unter dem Mercedes Classic Ersatzteil Shop, sowie im Netz unter Orig. OEM P'/N nicht auffindbar.

267 N914021006001 KOMBISCHRAUBE HALTER AN SAUGROHR 008
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hat jemand eine mögliche Bezugsquelle parat?
Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar.

Danke im Voraus,
Heintje

Mercedes Benz 560 SL, R107, Bj. 09/1987, Modell:1988 / Diamantblau metallic (355/278) / USA Re-Import / Engine: 117.967
Letzte Änderung: 28 Aug. 2020 21:35 von Bandit_HW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug. 2020 21:45 #256781 von Obelix116
...hättest du dir mal die Mühe gemacht, beim nächsten Benz-Dealer anzurufen, würdest du wissen, dass die Schrauben in N 000000 001145 ersetzt sind !

Allerdings wäre ich vorsichtig, die original zu kaufen, da könnten heutzutage Torx-Schrauben geliefert werden, original sind das 6er Inbusschrauben, die gibt´s in jedem Baumarkt !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Bandit_HW

Mehr
28 Aug. 2020 22:05 #256785 von Bandit_HW
Hallo Christian,

danke für die schnelle Rückmeldung (und sogar nach Feierabend :woohoo )
Sind die Originalschrauben N 000000 001145 auch mit dem kurzen Schaft und Scheibe wie im Original ? Vorteil ist dadurch, dass beim Rausschrauben die Scheibe an Ort und Stelle bleibt ... Ob Torx oder Sechskant hat nochmal welchen vor und Nachteil ausser der Nicht-Originalität von Torx zum Original, wenn die Schrauben vom Material die gleiche Qualität lt. MB haben?

Ich bin leider kein Baumarkt Schrauben Fan da i.d.R nur 4.6 er Schrauben minderer Qualität gibt.

Danke für Dein feedback,

Schönen Abend,
Heintje

Mercedes Benz 560 SL, R107, Bj. 09/1987, Modell:1988 / Diamantblau metallic (355/278) / USA Re-Import / Engine: 117.967

Mehr
29 Aug. 2020 01:01 #256792 von Caymus
Hallo Heintje,

Ein Baumarkt mit ausschließlich 4.6 Schrauben ist einfach nur schlecht sortiert. Ich habe 8.8, 10.9 und 12.6 im Baumarkt bekommen, ansonsten bei Eisenkarl ( odeR ACE hier in den US) vorbeigehen und die passende Anzahl zum Bruchteil des Sternenpreises besorgen. Auch die Sternenschrauben sind mit der Güteklasse gekennzeichnet. Hier ein Link für die Decodierung der Artikelnummer die mit N anfängt.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2249...ntschluesseln#228624

Ob Torx oder Sechskant ist einfach nur eine Glaubensfrage. Mir persönlich Latte da meine SL Daily Driver, mit 15000 Meilen pro Jahr, sind und sich nicht über Wochen die Reifen platt stehen.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Folgende Benutzer bedankten sich: Gullydeckel, Rudiger, Bandit_HW

Mehr
29 Aug. 2020 07:41 #256793 von Obelix116
...das stimmt ja so auch nicht, bei Hornbach zum Beispiel gibt es Schrauben der Firma Dresselhaus, die auch von den KFZ-Zulieferern Würth, Berner oder Trost verwendet werden, die sind qualitativ völlig in Ordnung !

Und die 6er Schraube für die Einspritzdüse muss ja nicht das ganze Auto zusammenhalten !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, Gullydeckel, Stefan1, Caymus

Mehr
29 Aug. 2020 09:16 #256796 von Gullydeckel
Moin Heintje,

was Du suchst ist eine Kombischraube:
www.schmeck-schrauben.de/produkte/schrau...lzen/kombischrauben/

Wenn Du bei diesem Shop eine Kiste voll kaufst, dann kannst Du mit den ersten 8 Stück gleich loslegen. Den Rest schickst Du z.B. nach Berlin zur F. Karl Kunze (aber auf keinen Fall per Hermes) und lässt die Sachen dort Gelbverzinken.
Dann füllst Du das in Tüten à 8 Stück und bietest es allen Düsenwechslern für einen fairen Kurs an, nebenbei tauschst Du Deine silbrigen Schrauben gegen gelbverzinkte aus und erfreust Dich am Anblick.

Wie Christian bereits anmerkte, ist diese Schraubverbindung deutlich weniger beansprucht als z.B. die Zentralschraube de Kurbelwelle, von daher ginge auch eine aus Käse-Blei-Legierung, wichtig ist nur die Dinger dann nicht unendlich anzuknallen.
Möchtest Du maximale Vorspannkraft, dann wäre in der Tat eine Torx-Schraube zu empfehlen, dieser Angriff kann deutlich mehr Drehmoment übertragen. An dieser Stelle möglich, aber nicht erforderlich.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, terrier, Rudiger, Scenic, Caymus

Mehr
29 Aug. 2020 19:44 #256852 von Bandit_HW
Hallo Martin,
... Super Hinweis ... doch leider werden die Kombischrauben (bei Scheck-Schrauben) nur ab Lagerbestand verkauft und gegenwärtig gibt es nur M4 / M8 in der gewünschten Länge und nicht die begehrten M6. Aber unter dem Stichwort Kombischraube habe ich was in der Packungseinheit 10 Stk. gefunden ... für 7,40 EUR (als ein Bier weniger beim nächsten Schraubetreffen ;o) www.striebelundjohn.com/produkte/zx258p10

Ich bleibe dran an dem Thema bis ich die passenden Schrauben habe ... ihr wert schon sehen ... :headbanger: :yes:

Danke wie immer an alle für die Info. Es ist immer gut zu wissen, dass man hier geholfen bekommt.
Übrigens der Wechsel der Einspritzdüsen war super mit dem gewünschten Erfolg und die Kiste schnurrt wie es soll :woohoo:

Danke und noch schönes WE an alle ...

Heintje

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden