Sprache auswählen

Scharfes Foto einer 500SL-Tachoscheibe (Km/h-Version) gesucht

Mehr
22 Aug. 2020 20:21 #256332 von Gullydeckel
Hallo Kollegen,

ich suche ein gestochen scharfes Foto einer 500SL-Tachoscheibe (Km/h-Version). Scheibe schön ausgerichtet, gut indirekt beleuchtet und die Fotolinse bei der Aufnahme lotrecht über der Mitte der Scheibe gehalten.
Habe ja auf Günter gehofft, aber der versinkt wahrscheinlich in PNs und meine Nachrichten sind einfach untergegangen.
Hier das Foto aus Günters Beitrag:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2328...sl?start=0#gallery-3

Von so einer Scheibe (rechter oder linker Stapel) ein gutes Bild. Die Lage der Schaltpunkte ist nicht wichtig, das kann bei der Umformatierung angepasst werden.

Ich möchte mir eine US-Scheibe bedrucken lassen, würde aber vorher das Foto von einem Profi (Tom) bearbeiten lassen, so dass die Skalierung dann zu der des 560er Tachos passt.
Kann jemand mit einer solchen Aufnahme dienen? Wir würden die bearbeitete, passend skalierte Version dann auch der Öffentlichkeit im Downloadbereich zur Verfügung stellen, es wird ja noch mehr 560er-Fahrer geben die sowas machen lassen wollen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Aug. 2020 20:39 #256334 von micha77
Hallo Martin,

schau mal in Deinen E-Postkasten ;)

Mehr
22 Aug. 2020 21:47 #256337 von merc450
Moin Moin
lässig und nicht weitreichend .
als ob ich keine 560 km Scheibe vom 107 in Original hätte . Warum was anpassen
mit Schaltpunkte und 107 Nummer, geschweige der km/H Zahlen .
Neu geprägte , gelaserte Scheiben sind in Arbeit , Rohlinge . Diese werden beschichtet
und ab da wird die Entscheidung getroffen , wieviele 280 -560 Scheiben bedruckt werden . Vorlage jeweils die Originale Scheibe
Ich habe meinen Part erfüllt , kaufen kaufen kaufen , nur momentan dauert jedes Gewerk , der Firmen , mit denen an dem Projekt gearbeitet wird . Die Druck ausführende Firma ist noch nicht bestimmt .
Gruß
Günter Trunz

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Aug. 2020 21:59 #256338 von micha77
... Günter, ich mußte gerade schmunzeln :yes:

Mehr
22 Aug. 2020 22:50 #256340 von Gullydeckel
Moin Günter,

warum was anpassen? Na weil es keine Blech-Tachoscheibe gibt, die man einfach so auf einen US-560er schrauben kann - so dass der Tacho dann noch die richtige Geschwindigkeit anzeigt. Und dass Du von allem genug hast ist mir klar, nur habe ich davon nichts.

Die 260 Km/h-Marke (und damit auch alle anderen) sitzt bei allen Original-Scheiben die ich bislang gesehen habe zu weit im Uhrzeigersinn verschoben. Wenn man so eine Scheibe montiert, muss man anschließend seinen Tacho darauf anpassen oder mit der Abweichung leben (man ist dann immer zu schnell unterwegs). Japaner/Australier sind anscheinend die Ausnahmen, bei denen ist der Tacho darauf angepasst
Alternativ: Man skaliert die Druckvorlage so, dass sie zur Teilung des originalen Tachos passt. In Deinem Bild sind 2 Typen der 260 Km/h-Schieben zu sehen die sich nur durch die Lage der Schaltpunkte leicht unterscheiden. Das ist für den ein oder anderen kriegsentscheidend, mir wäre das relativ egal, aber wenn das Layout sowieso angepasst wird, dann könnte man an dieser Stelle auch noch optimieren.

Wenn Du schon Nachfertigungen der Rohlinge hast bzw. absehen kannst dass die kommen wäre ich unglaublich interessiert (habe zum Bedrucken nämlich nur eine US-Scheib ohne die Vertiefung in der Mitte), den Aufdruck würde ich aber aus den o.g. Gründen selber organisieren.

Grüße Martin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
22 Aug. 2020 23:30 #256341 von merc450
Moin Moin
es ist spät und ich bin müde
bei einem Umtrunk wurde mal beschlossen , der 500 SL kommt nicht nach Amerika,
bleibt Top Modell für alle anderen . Bei einem späteren Gelage, wurde dem 560 SL ein Verkauf in der EU versagt , die Kanadier hingegen ,dem km/h Tacho wohlgeneigt , konnten das Export Top Modell erwerben . Bei Verkauf in das Nachbarland wurde die km/h Scheibe durch die Kombischeibe ersetzt . Haben Firmen gemacht, (von da habe ich die Original Scheiben )(also auch die 560 km/h Scheiben ) Eine 260kmH Scheibe
von einem 500 SL oder SLC ist zu kurz gedacht , weil es mehrere gibt , die haben nicht nur eine bis 8/85 , sondern mehrere verschiedene verbaut .
Gruß
Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, jogi1168

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden