- Beiträge: 109
- Dank erhalten: 2
Klopfgeräusch hinten
- CON2110R
- Autor
- Offline
- Junior
-
heute brauche ich wieder einmal eure Hilfe.
Nachdem ich im Frühjahr bei meinem 380 SL die Hinterachse komplett überholt habe mit Bremsen,
neue Antriebswellen, 2 neue Simmerringe im Getriebe usw. dachte ich jetzt ist alles gut und ich bin endlich
fertig. Doch weit gefehlt.
Beim Fahren musste ich feststellen, dass von der Hinterachse oder von Hinten ein Klopfgeräusch kam.
Dies machte sich bemerkbar wenn der Wagen runterschalten musste.vom 2ten in der ersten Gang.
Je wärmer der Wagen wurde desto lauter wurde das Geräusch.Die Daimler Werkstatt konnte den Fehler nicht finden
und meinte es wäre nicht schlimm, außerdem könnte ich ruhig weiterfahren.
Das beunruhigt mich sehr.
Wer von euch hat einen Vorschlag oder Idee was der Grund dafür sein könnte?
Denn so will ich nicht weiterfahren.
2. Wer kann mir eine Nummer für das Leerlaufregelventil geben ?
Mercedes Nummer oder Boschnummer.
380 SL Bj. 1983, 0709 / 353 LG Joachim Danke im vorraus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- melmax
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 476
- Dank erhalten: 5
Zum Wechsel der Achswellen musstest du die Schrauben in der Radnabe lösen, hier müssen unbedingt neue Scheiben verwendet werden, sonst bewegt sich die Achswelle und schlägt beim Fahren gegen den Anschlag.
Grüsse
Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- CON2110R
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 109
- Dank erhalten: 2
Mit den Scheiben meinst du bestimmt aus der WIS 35-130 Hinterachswellenflansch aus und einbauen auf Seite 11 bei der Abbildung die Nr.79a ( diese Spannscheibe).
Ich werde dem gleich am Montag nachgehen. Hoffe es liegt daran,dann wäre es nur eine Kleinigkeit. Liege ich falsch, bitte ein Bild senden.
EVTL. würde ich mich nochmal bei dir melden.
Danke und LG Joachim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- melmax
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 476
- Dank erhalten: 5
ja genau, diese Spannscheiben müssen auf beiden Seiten erneuert und die Sechskantschrauben M8 mit 30 Nm angezogen werden.
Wenn das Spiel hat dann schiebt sich die Welle im Vielzahn hin und her und macht Geräusche.
Viele Grüße und viel Erfolg
Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- CON2110R
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 109
- Dank erhalten: 2
danke für die Info.
Habe heute die Ersatzteile bei Mercedes abgeholt und morgen werden sie eingebaut.incl.Probefahrt. Hoffe das dann das Klopfen weg ist. Melde mich wieder.
LG
Joachim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- CON2110R
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 109
- Dank erhalten: 2
nachdem ich die Spannscheiben, Hülsen und Schrauben gewechselt habe , Probefahrt
gemacht habe, ist dass Problem nicht weg.
Wer von euch hat noch eine Idee?
Könnte es vom Differenzial kommen, oder von den neuen Antriebswellen ?
Momentan nervt alles.
Gruß
Joachim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- CON2110R
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 109
- Dank erhalten: 2
LG
Joachim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- CON2110R
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 109
- Dank erhalten: 2
Muß noch mal kurz klären, vor der Überholung der Hinterachse lief der Wagen einwandfrei. Keine Klopfgeräusche. Nach der Restaurierung der HA ist es erst gekommen.Habe im März dieses Jahres die Achse ausbauenlassen und überholt.Achslager, Differenzial, neue Antriebswellen ec. Im gleichenZug wurde das Getriebe wegen Undichtigkeiten ausgebaut , Simmerringe erneuert und wieder eingebaut. ÖL, Filter, auch DifferenzialÖl alles neu.Nach dem Zusammenbau kamen auch die Klopfgeräusche.Woran könnte es liegen ?
Gruß Joachim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
Auspuffhalterung/Gummi
Abschirmbleche
....
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 560-OC
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 327
- Dank erhalten: 88
Wenn es mit Rechnung erledigt wurde, hast du Gewährleistung. Wenn es natürlich mehr als 6 Monate her ist, hast du aufgrund der Beweislastumkehr evtl. Probleme zu beweisen, dass es sofort nach der Überholung der von dir in Auftrag gegebenen Teile losging mit dem Klopfen.
Viele Grüße
Carmine
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 4112
- Dank erhalten: 1722
CON2110R schrieb: Das Geräusch stellt sich erst bei niedrigem Tempo, 20 -30 km/h ein, immer beim Runterschalten, wenn der Motor Betriebstemperatur hat, haut er auch die Gänge hörbar rein.
LG
Joachim
Hallo Joachim, verstehe ich das richtig, du hast eigentlich 2 Probleme.
1. Klopfgeräusche an der Hinterachse beim Schalten
2. Die Gänge hauen beim runterschalten hörbar rein?
Wenn du nur die Gänge reinhauen hörst, hast du auch nichts an der Hinterachse. Aber du kannst natürlich auch 2 Problemzonen haben.
Wenn das Getriebe mit starkem Ruckem schaltet, könnte es an zu wenig Öl liegen, dann wird nicht genug Druck aufgebaut und die Kupplungen bringen nicht genug Reibmoment auf und knallen dann irgendwann zusammen, dann ruckt der Gang rein. Ist eigentlich ein häufiges Problem bei hohen Laufleistungen. Meistens aber RG und 2. Gang (anfahren). Das Gleich tritt auf, wenn die Reibbeläge verschlissen sind. Dann kann in den Kupplungen auch nicht genug Druck aufgebaut werden.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- CON2110R
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 109
- Dank erhalten: 2
Thorsten, ich hab nochmal genau hingehört nach diesem Geräusch.
ES ist eher ein reinhauen , eher dumpfer Schlag, wenn das Automatilgetriebe runterschaltet bzw. bei Temperatur die Gänge reinhaut.
Werde morgen nochmal die Ölstände von Getriebe und Motor prüfen. Könnte es auch von Differenzial kommen?
GRuß
Joachim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
Ölstand bei warmen (>80Grad) und laufendem Motor auf gerader Ebene prüfen.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 560-OC
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 327
- Dank erhalten: 88
Mieses Schaltverhalten kann auch immer ein Unterdruckproblem sein. Ich kenne das vom 124: wenn man nach Aus- und Einbau der Scheinwerfer vergaß, die LWR an diesen anzuschließen, schaltete der Wagen danach furchtbar. Ein Unterdruckleck oder die Modulationsdose am Getriebe hat eine Macke.
Nur so als Anregung.
Viele Grüße
Carmine
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- CON2110R
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 109
- Dank erhalten: 2
danke euch allen für euer Interesse und die Tips.
Werde denen nachgehen und dann an gleicher Stelle berichten.
Nochmals danke.
VG
Joachim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sandokan500
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2032
- Dank erhalten: 507
Das das Getriebe hart schaltet wird wohl nur das zweite Problem sein.
Wenn die Werkstatt am Diff den Simmerring gewechselt hat, haben sie somit auch zwangsläufig das Antriebskegelrad gelöst.
Ich kenne die Werkstatt nicht u. will auch nicht über deren Arbeit urteilen aber mal eben Simmerring tauschen, fertig Erster ist nicht!
Den Reibwert anschliessend wieder einstellen ist mal nicht ganz so ohne und wenn man Pech hat kauft man eine zweite oder gar dritte Quetschhülse.
Gruß
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 6421
- Dank erhalten: 1225
mit einem Freund zusammen habe ich mal das Getriebe aus seinem Terrano gewuchtet weil da ein Geräusch war. Als irgendwann alles wieder zusammen war, hatte er das Geräusch immer noch. Am Ende hat das Luftfiltergehäuse irgendwo Kontakt mit einem anderen Fahrzeugteil gehabt und dieses Geräusch verursacht.
Was ich sagen will, auch mal nach anderen Dingen schauen, der Wagenheber hat Potential zu "klopfen", es kann etwas in der Reserveradmulde liegen, unter der Rückbank und so weiter.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.